AMD Catalyst Omega 2: Umfangreicher Treiber kommt angeblich im November

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Catalyst Omega 2: Umfangreicher Treiber kommt angeblich im November

AMD soll im kommenden Monat den zweiten Catalyst Omega veröffentlichen, so lauten jedenfalls Gerüchte aus Fernost. Was genau der Treiber verbessern werde, ist aktuell noch nicht bekannt. Mit zahlreichen Triple-A-Veröffentlichungen würde AMD aber einen guten Zeitpunkt erwischen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Catalyst Omega 2: Umfangreicher Treiber kommt angeblich im November

Ich würde mich ja über OpenGL/DX11 Overheadverkleinerungen freuen, damit AMD auch bei OpenGL-Spielen wettbewerbsfähig wird (auch auf der SteamOS).

Wie wärs dann endlich mal mit Downsampling bis 2160p auf allen Karten? Ansonsten bin ich eigentlich momentan zufrieden und lass mich einfach mal überraschen, was AMD aus dem Hut zaubert, sollte der Treiber tatsächlich erscheinen.

Na ich bin ja mal gespannt was es diesmal in den Treiber schafft bzw. wieviel der aus der Hardware holt, aber lieber nicht zuviel erwarten, kann ja nicht immer soviel sein wie bei Omega "1.0" :ugly:

Ja, aber lieber mit Faktoren, wie Nvidia, nicht auf fixe (begrenzte)Zahlen versteifen.
Leute mit WQHD und UHD wären dann immer noch angeschmiert:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Nach nur einem Jahr!

Was soll das bitte heißen, "nach nur einem Jahr"? Im Bezug auf welches Ereignis? Bringt Nvidia etwa nicht auch immer noch Treiber raus, die die Performance von GPUs verbessern, die schon seit einem Jahr auf dem Markt sind? :P Das ist sowohl bei AMD als auch bei Nvidia völlig normales Verhalten, es nennt sich "Support" ;) Grafikkarten werden eben nicht vergessen/ignoriert, sobald sie erstmal erschienen sind, sondern es gibt auch in den Jahren nach Release noch diverse Verbesserungen.

Oh, ich dachte, die Omega Treiber gabs letztes Jahr und die darauf folgenden wären wie angekündigt Omega 2 und Omega 3.

Dachte, das Projekt ist schon längst abgeschlossen, aber jetzt nach einem Jahr erst Omega 2?

Ok, mal abwarten. Ich bin auf Benchmarks und Overhead Tests gespannt. Die Arbeit an dem Treiber war wohl der Grund für so wenige Treiber Releases von AMD.
Bin gespannt, ob dann Nvidia nochmal nachlegt^^ Gegenseitiger Druck ist nie verkehrt.

Sehr schön, wenn auch "spät", zumindest für 290er-Karten, da viele Verbesserungen in den Sommer- und Herbst-Beta-Treibern (15.20 inoffiziell & Co.) eingeflossen sind - aber mal sehen welcher Mehrwert zusätzlich kommt, auch hinsichtlich der neuen Spiele und DX12 =)

Ok, damit sie auf 256k downsamplen können? oO

Wenn es der User wünscht, ja! Wobei bleiben wir realistisch, bis Faktor 4 reichet erst einmal, besser wäre noch einen Faktor pro Achse einstellbar zu machen, statt einen für die Gesamtpixel.
Ich hab ein UHD Screen, da nützt mir ein limit auf UHD wenig
Gleiches für WQHD, da sind UHD nur 1.5x pro Achse.

Ich würde mich freuen wenn AMD es endlich mal schafft ein Tool á la Nvidia Inspector zu veröffentlichen.
Sehe ich allerdings als äußerst unwahrscheinlich nachdem die es gerade mal geschafft haben einen Frame-Limiter in das CCC zu implementieren (der dazu auch noch grausig ist).
Werde daher zum Jahresende wechseln, meiner Meinung nach absolut Pflicht so ein Tool bei den heutigen schlecht portierten Games. :wall:

Sehr schön, wenn auch "spät", zumindest für 290er-Karten, da viele Verbesserungen in den Sommer- und Herbst-Beta-Treibern (15.20 inoffiziell & Co.) eingeflossen sind - aber mal sehen welcher Mehrwert zusätzlich kommt, auch hinsichtlich der neuen Spiele und DX12 =)
Man setzt den Treiber dann - wie üblich - einfach zum letzten WHQL (15.7.1) in Relation. Dann stimmt das Performanceplus wieder.

Ich würde mich freuen wenn AMD es endlich mal schafft ein Tool á la Nvidia Inspector zu veröffentlichen.
Sehe ich allerdings als äußerst unwahrscheinlich nachdem die es gerade mal geschafft haben einen Frame-Limiter in das CCC zu implementieren (der dazu auch noch grausig ist).
Werde daher zum Jahresende wechseln, meiner Meinung nach absolut Pflicht so ein Tool bei den heutigen schlecht portierten Games. :wall:
Ähm, der NVInspector ist nicht von Nvidia. :schief: Die haben einfach nur Glück, dass ein User in seiner Freizeit sowas programmiert. Der Autor von RadeonPlus hat irgendwann aufgehört (und programmiert jetzt tatsächlich bei AMD mit an der Gaming Evolved App) und das kann mit dem Inspector auch jeden Tag passieren.

Ich hoffe man kann dann endlich wieder VSR im Treiber bei allen Karten aktivieren. Mit dem Omega 14.2 ging es auf der R9 290 eines Freundes. Jetzt mit 15.7 geht es nicht mehr. Der Haken zum anschalten ist einfach verschwunden. Hat wer ein ähnliches Verhalten? Er nervt mich damit Ständig...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bete dafür, dass AMD endlich auch für alle Karten der R9 290(X) Generation das 4K Downsampling aktiviert. 3200x1800 ist einfach käse, weil das Bild dadurch irgendwie sehr unscharf wird.

Zurück