4090 stromanschluss

Ja 4 mal 8pin PCIe und 2 mal 8pin EPS, also 4x GPU und 2x CPU.
Dir fehlen also mindestens 2 Kabel.
Deswegen nachfragen wo die sind.
Wenn ich für andere Leute Rechner baue, gibt's alle Verpackungen mit komplettem Zubehör dazu.

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Ansonsten habe ich die alder lake 12900k cpu verbaut, wasserkühlung, 16gb ram , 4090 gigabyte oc, 5 lüfter mit bling bling (Beleuchtung), vrs pedale, logitech pro lenkrad, nextlevel motion bewegungsplattform, valve index vr brille, 144hz monitor... das alles gleichzeitig läuft.
Lieber mit reserven und direkten anschluss für diesen neuen stecker.
Ja 4 mal 8pin PCIe und 2 mal 8pin EPS, also 4x GPU und 2x CPU.
Dir fehlen also mindestens 2 Kabel.
Deswegen nachfragen wo die sind.
Wenn ich für andere Leute Rechner baue, gibt's alle Verpackungen mit komplettem Zubehör dazu.
Er hat mir alles mitgegeben, vermute das ich die in einem karton gehabt habe den meine frau im zuge einer ausmistaktion weggeschmissen hat....

Du willst also ein neues Netzteil kaufen, anstatt einfach das Kabel?
Oder das?

Du willst also ein neues Netzteil kaufen, anstatt einfach das Kabel?
Oder das?
Mit wollen hat das weniger zu tun, habe mir aber endlich mein traumsystem zusammengebaut für gutes Geld, wenn eine Neuanschaffung eines Netzteils mit mehr Watt einen Vorteil bzw Stabilität garantieren würde wäre es ein Tropfen auf dem heißen Stein und das alte kann ja verkauft werden.

Wenn ich das erste von dir vorgeschlagenes Kabel mit den 2 x 8 pin und den 16 pin anschluss anstecke, bekomme ich dann die 600w? Ich hatte es so verstanden das jeder Anschluss am Netzteil 150w ausgibt.

Oder dann doch besser vorschlag 2, ein 4es am adapter?

Ich frage da die bereits angeschlossenen Kabel 8 Pin auf zweimal 8 Pin sind. Könnte ich dann theoretisch nur zwei anschließen und alle vier Anschlüsse des Adapters belegen und trotzdem 600 Watt erreichen?

Sorry dass ich so extrem nachhake will aber nichts kaputt machen bei einer 2000 € teuren Grafikkarte.

Machen kannst du vieles.
Corsair weiss doch am besten, war am sie Kabel so anbieten.
Mit Sicherheit weiss es corsair am besten, habe die diesbezüglich schon angeschrieben und warte auf Antwort .

Ich kaufe mir aber auch gerne das 2x8 zu 12pin kabel wenn die 600w ausgegeben werden. Oder eben nur ein 8 zu 8 pin damit der 4 Anschluß des Adapters bedient und dadurch auch bis 600w erreicht werden.

Meine leihenhafte logig sagt mir dann aber das wenn mit dem 2x8 zu 12 pin 600w erreicht werden, sollten meine bereits verbauten 8pin zu 2x8 pin ebenso es schaffen. Im moment sind eben 3kabel am Netzteil angeschlossen mit "ausgang" zur karte 2x8 pins, ein 8 pin steht frei.
Könnte ich also nur 2 von den bereits vorhandenen verwenden und beide Anschlüsse an den Adapter anschließen, so dass alle vier adapteranschlüsse belegt sind und ich 600 Watt bekomme oder ist das technisch nicht möglich?
Bekommt man eben von einem 8poligen pcieAnschluss am Netzteil die 300w?

Dann warte auf Rückantwort.
Corsair wird dir da bestimmt besser helfen können.

Ansonsten brauchst du keine so große Studie daraus machen, einfach die passenden Kabel nachkaufen und gut ist. Ein 8 Pin Kabel bringt 150 Watt und entsprechend musst du es multiplizieren. Schau aber mal nach, was für Watt deine Grafikkarte tatsächlich aufbringt, denn die Herstellerangaben aus eine Produktbeschreibung sind oft übertrieben.

Suche auf dieser Webseite deine Grafikkarte aus und dann kannst du genau ersehen, was für eine Leistungsaufnahme deine Grafikkarte haben wird. Du gibst ja nur "4090 von gigabyte" an und damit kann ich deine Grafikkarte nicht selbst heraussuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir läuft das Corsair-Kabel mit seinen zwei Strängen seit Release der Karte letzten Sommer. Und mein AX1200i ist 10 Jahre alt.
Ist Dein Netzteil in der vom mir verlinken Liste, dann wird es gehen.

Dann warte auf Rückantwort.
Corsair wird dir da bestimmt besser helfen können.

Ansonsten brauchst du keine so große Studie daraus machen, einfach die passenden Kabel nachkaufen und gut ist. Ein 8 Pin Kabel bringt 150 Watt und entsprechend musst du es multiplizieren. Schau aber mal nach, was für Watt deine Grafikkarte tatsächlich aufbringt, denn die Herstellerangaben aus eine Produktbeschreibung sind oft übertrieben.

Suche auf dieser Webseite deine Grafikkarte aus und dann kannst du genau ersehen, was für eine Leistungsaufnahme deine Grafikkarte haben wird. Du gibst ja nur "4090 von gigabyte" an und damit kann ich deine Grafikkarte nicht selbst heraussuchen.
Dankeschön,

Diese Karte hab ich...

GPU Device Id: 0x10DE 0x2684 Version: 95.02.18.80.5F GV-N4090GAMING OC-24GD/F2/0E31 Copyright (C) 1996-2022 NVIDIA Corp. GPU Board Connectors 1x HDMI 3x DisplayPort Board power limit Target: 450.0 W Limit: 600.0 W Adj. Range: -98%, +33% Thermal Limits Rated: 84.0C Max: 88.0C Memory Support GDDR6X, Micron Boost Clock: 2535 MHz

Hole mir also das hier
Corsair PSU Cable Type 4 - PCIe Cables with Single Connector - Gen4
und gut ist?..

Meine leihenhafte logig sagt mir dann aber das wenn mit dem 2x8 zu 12 pin 600w erreicht werden, sollten meine bereits verbauten 8pin zu 2x8 pin ebenso es schaffen. Im moment sind eben 3kabel am Netzteil angeschlossen mit "ausgang" zur karte 2x8 pins, ein 8 pin steht frei.
Könnte ich also nur 2 von den bereits vorhandenen verwenden und beide Anschlüsse an den Adapter anschließen, so dass alle vier adapteranschlüsse belegt sind und ich 600 Watt bekomme oder ist das technisch nicht möglich?
Bekommt man eben von einem 8poligen pcieAnschluss am Netzteil die 300w?
Deine Logik wäre schon richtig...
Gäbe es da nicht diese 4 "sense pins" im Adapter von nvidia.

Denn laut dem Adapter darf jedes 8 pin Kabel maximal 150 Watt ausgeben (das entspricht der offiziellen 8pin pcie norm).

Und deshalb sagt der Adapter bei nur 3 Kabeln" nöö ich mach nur 450 Watt, (weil nur 3 Kabel angeschlossen)".
Das erkennt die Karte an den Sense pins und regelt bei 450 watt ab.

Nun kommt aber corsair und sagt: "ach was unsere tollen Netzteile können locker 300 Watt pro 8 Pin Stecker rausgeben".
Deshalb haben die ein Kabel gemacht, dass von 2x8 pin auf 1x12pin geht. Da sind dann die sense pins aber anders verdrahtet und gaukeln der GPU eine "vollbestückung" vor! Also gehen auch 600 Watt, weil von corsair so vorgesehen!

Sprich mit dem extra kabel von corsair bekommt du 600 Watt.
Mit 3 "normalen 8 pin Kabeln und dem Adapter von nvidia gibts nur 450 watt.

Wenn du aber alle Anschlüsse belegen kannst, über die "doppelabgänge" der Kabel. Dann gehen auch die 600 Watt. Weil die GPU dann eine "vollbestückung" sieht.

......
Wenn du aber alle Anschlüsse belegen kannst, über die "doppelabgänge" der Kabel. Dann gehen auch die 600 Watt. Weil die GPU dann eine "vollbestückung" sieht.
Die Frage ist halt ob diese Kabel mit dem doppelabgängen von Corsair auch dafür vorgesehen sind, oder es eventuell Probleme geben könnte, Überhitzung oder so...

Ich habe diese Frage an Corsair unter anderem auch gesendet, bin gespannt über die Antwort.

Meiner laienhaften Meinung sollte es eigentlich schon funktionieren, schauen nach hochwertigen Kabeln aus, der Adapter von Corsair drückt ja auch 300 Watt via ein 8 pin Geflecht durch, denke qualitativ sollten sich die Kabel nichts nehmen.

Ich könnte es ja direkt ausprobieren, geduld könnte aber gesund für den Geldbeutel sein, vorallem wenn man wenig Ahnung hat!:)

Das sollte problemlos funktionieren.

Wenn das Kabel keine 300 Watt aushalten würde, dürften sie keine y-kabel anbieten. Denn jeder der 8 pin Anschlüsse darf 150 watt ziehen.

Bedeutet, dass beim gesplitteten Kabel dann 300 Watt drüber laufen. U d dafür sollte es auch ausgelegt sein.

Ich selbst nutze zb. Diesen Adapter hier.

Da gehe ich mit 3 eigenen 8 Pin Kabel auf jeweils einen Anschluss.

Und dieses Kabel ist an den sense pins überbrückt. So das auch mit 3 Kabel, 600 Watt möglich sind.

Läuft bei mir seit 4 monaten ohne probleme mit 600 Watt!

Zurück