+/- 40 GB Fehlende/Zuviele Daten

Wincenty

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
auf meiner SSD-C-Partition von meinem Notebook sind wie besagt 40GB Daten zuviel bzw zuwenig:ugly: Ich meine es so: Es werden mir 40GB zuviel angerechnet an Füllung, aber Ordnerteschnich (Verstecke incl.) komme ich aber nicht daran. N Bild sollte für Aufklärung sorgen

SSD-40GB-LeereDaten.jpg

Wie zu sehen:
meine C-Partition ist 117GB groß
es werden mir 75,5GB als belegt angerechnet
ABER bei C alle Ordner zusammen bringen NUR knapps 36GB zusammen

WOHER kommen diese "übernatürlichen" 40 GB?

Systembereinigung sowie Wiederherstellungpunkte löschen hat mir 10 GB wiedergebracht, als die SSD-Partition voll war, meine MP3 Sammlung sowie meine GoPro Videos und Steam sind auf der D Partition gelandet. Und jetzt nachdem alles gemacht wurde habe ich die Daten zusammengezählt und frage mich wo sind diese 40GB hin.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn 40GB verbraucht ohne was zu haben ist ja mehr als Verschwendung vor allem auf ner SSD:D

Du findest hier im Forum EINIGE Threads zu dem Thema - "SSD/Festplatte zu voll" oder "zu wenig SSD Platz frei" etc..
Einfach mal die Suchfunktion nutzen oder das Unterforum hier durchsuchen.

Man muß nicht zum x-ten mal das gleiche Thema erstellen :ugly:

du hast das pagefile, hibernate und alle anderen versteckten dateien nicht mit eingerechnet.
so wie du es auf dem screen hast, sind noch lange nicht alle ordner mit drin.

stichwort: "alle dateien und ordner anzeigen", "systemdateien anzeigen"

system reinigen noch mit ccleaner

du hast das pagefile, hibernate und alle anderen versteckten dateien nicht mit eingerechnet.
so wie du es auf dem screen hast, sind noch lange nicht alle ordner mit drin.

stichwort: "alle dateien und ordner anzeigen", "systemdateien anzeigen"

system reinigen noch mit ccleaner

40GB Systemdateien? ist das aber nicht n bisschen viel? Immerhin mehr als "die normalen" Dateien.

Für die Systemdateien anzuzeigen ist aber auch niht sonderlich klar bei W7.

Organisieren->Ordner und Suchoptionen -> Ansicht -> (bei mir zumindest) das fünfte Häckchen entfernen

doch klar ist das viel, muss ja aber einen grund haben...

nicht sonderlich klar? wieso das denn? :huh:

du musst das häkchen bei "geschütze systemdateien ausblenden" entfernen und
weiter unten bei "versteckte dateien und ordner" "ausgeblendete dateien, ordner und laufwerke anzeigen" auswählen und auf übernehmen drücken. so siehst du ALLE dateien.

Jetzt mit den Systemdateien sind 10GB erklärt, jetzt komme ich auf 40GB von 75GB, d.h. 35GB sind noch immer ungeklärt:ugly:

SSD-40GB-LeereDaten2.jpg

Warum ich das so mit den Systemordner erklärt hatte war einfach gemacht falls jemand ein ähnliches Problem hat mit ungeklärten Datenmengen und er die Systemdateien einsehen will, muss er nicht extra noch googeln wo sich dieser Punkt versteckt:) ich hab das nämlich selber lange gesucht:schief:

Ist es möglich das Lenovo Recovery eine Backup auf C erstellt hat was mit dem Explorer überhaupt nicht einsehbar ist?
Eigentlich habe ich noch keine Recovery/Back-Up Maßnahme getroffen, aber man weiß nie mit solchen Programmen

Eine Datei belegt unter Umständen mehr Plattenplatz, als sie groß ist. Das hängt mit der Clustergröße der Platte zusammen. Eine Datei belegt einen Cluster immer vollständig. Bei einer Clustergröße von 8kb würde eine 4kb große Datei doppelt soviel Platz brauchen, als sie überhaupt groß ist. Je mehr Dateien Du nun auf Deiner Platte hast, um so größer wird dieser "Schwund".
Aber 35GB scheinen mir doch etwas zu viel...

guck noch mal hier und versuch die tipps:
http://forum.chip.de/windows-xp/speicherplatz-hin-801368.html
http://forum.chip.de/windows-xp/festplattengroesse-freier-platz-794708.html

Also eine Formatierung würde die TOTALE Abhilfe bringen aber W7 neu aufsetzen vor allem die Lenevo Treiber zusammenzukratzen lässt mir Übel werden:ugly:, bei der besagten Geschichte mit den Clustern, könnte eine Defragmentierung da helfen?

Und noch was, die haben dort mit Diskrepanzen von 10GB zu tuen gehabt, da sind meine 35GB ja was ganz anderes:ugly:

es gibt auch orner, deen größe du sowises nicht einsehen kannst (system volume information, config.msi, registry-ordner, mso-cache, recover) und deren größe deshalb nicht itgezählt wird, außerdem gibt es noch die schattenkopien. die nehmen auch ganz schön platz weg. du hast auch noch den letzten systemwiederherstellunspunkt. dann hast du noch dateien zur verwaltung der partition.
ich könnte mir gut vorstellen, das ein lenovo-tool irgendwas zum beschleunigen des systems oder zum zurücksetzen auf der platte abgelegt hat. anders könnte ich mit die restlichen ~20gb nicht erklären

hbf

eine ssd darf man nicht defragmentieren, wichtig!

Gut zu wissen:D

sowieso bin ich ein defragmentierfauler PC-User;)

Auf meinem ZockerPC mit normaler HDD habe ich nur eine Diskrepanz von 2GB und das auf einer 300GB Partition also ein Verlsut von weniger als 1% wenn man sich jetzt aber die 35GB Diskrepanz zu 120GB anguckt:ugly: aua das tut doch weh:lol:

Zurück