4 Terabyte große Festplatte von Hitachi in Japan gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu 4 Terabyte große Festplatte von Hitachi in Japan gesichtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 4 Terabyte große Festplatte von Hitachi in Japan gesichtet

* Lechz !!! *

Her damit! Nur schade, dass die Festplattenpreise etwas arg astronomisch sind aus (allen halbwegs mit Hardware vertrauten Personen) den bereits bekannten Gründen.

*Träum*
Dieses Ding wäre für sagen wir mal 150 € eine feine Sache

AW: 4 Terabyte große Festplatte von Hitachi in Japan gesichtet

3 davon würde ich wohl auch nehmen. und meine 3x2tb verkaufen :)

eine 4tb Platte um 260€ wäre ja gar nicht sooo extrem überteuert ;)

sofern sie um diesen Preis in Europa angeboten werden wird :)
(entspricht atwa 65€/Tb .. ;) )

Und in China wurde übrigens ein umgefallener Sack Reis gesichtet :ugly:

china-rice-bag-fallen-over.jpg

Naja, ich krebse hier noch mit 250GB rum, meine nächste Festplatte wird wohl kaum größer als 1TB ausfallen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich krebse hier noch mit 250GB rum, meine nächste Festplatte wird wohl kaum größer als 1TB ausfallen. ;)

Ich hab vor einem Jahr von 2x200 auf 2x320 GB aufgerüstet und auch das nur, weil die 2x200 im Begriff waren, zu 1x200 zu werden...

Aber schön zu sehen, dass selbst Hitachi noch Neuigkeiten im Ärmel hat. "Größe" ist zwar imho absolut das letzte, worum man sich mal kümmern könnte, aber zumindest scheint der Verkauf an WD nicht einfach nur eine Restpostenaktion mit Ziel der kompletten Auflösung gewesen zu sein.

Wüsste nicht, was ich mit 4TB machen soll, aber wer´s braucht bitte.

Ich hab atm noch 4 TB in meinem PC und die sind bis auf 80GB voll :ugly:
Bilder und
Filmsammlung, Musiksammlung und ISO´s und du wirst sehen wie schnell alles voll is :daumen:

Nicht zu vergessen System Backups! immerhin 5 PC´s :P

Zum glück sind jetzt alle daten auf meinem server und ich hab wieder 7TB für mich frei :ugly: die werden allerdings sicher schneller voll als ich mir vorgenommen habe :ugly:

Wie sieht das mit Kompatibilität bei sogroßen Platte aus. Kann 4 TB vom Bios verwaltet werden. Windows XP konnte ich max. 1TB benutzen. Wie sieht das mit Win7 64bit aus?

Wie sieht das mit Kompatibilität bei sogroßen Platte aus. Kann 4 TB vom Bios verwaltet werden. Windows XP konnte ich max. 1TB benutzen. Wie sieht das mit Win7 64bit aus?

Wenn nicht nicht alles irrt, dann ist das meistens Hardwarebeschränkt....

Also kommt auf den Chipsatz an.... bei XP ist aber glaube ich ab 2TB schluss. Aber auch nur dann, wenn es deine Windows Partition ist.

Wüsste nicht, was ich mit 4TB machen soll, aber wer´s braucht bitte.
Ich schon! Von meinen 4,5 TB habe ich auch schon etwa 65% belegt und spätestens in ein paar Monaten brauch ich mal wieder ne neue, geht schnell gerade mit Bildern von ner 18 MP SLR, ein paar Filmen, einer Guten Musiksammlung usw...

bei XP ist aber glaube ich ab 2TB schluss. Aber auch nur dann, wenn es deine Windows Partition ist.
Ich hatte eine 2TB als eine Partition (Win auf einer anderen), als die erste Hälfte voll war gab es nur noch Fehlermeldungen beim Beschreiben. Hast du vielleicht eine Quelle was ab wann limitiert?

Jedes BIOS/UEFI, dass mit GPT umgehen kann, sollte damit zurechtkommen. Klassisches BIOS mit MBR nicht.
Für ältere Betriebssyteme ist es afaik möglich, mit entsprechenden Partitionierungstools gültige Einträge im MBR-Teil der GPT zu hinterlegen. Damit kann das alte Betreibssystem afaik bis zu 3 primäre Partitionen ansprechen (logische Laufwerke gibts aber nicht), die restlichen GPT-Partitionen bleiben verborgen. XP32 kommt afaik mit bis zu 2 TiB pro Partition klar, also könnte man die Platte nutzen.
Win7 nutzt GPT, das hat gar kein Problem.

Bilder und
Filmsammlung, Musiksammlung und ISO´s und du wirst sehen wie schnell alles voll is :daumen:

Zum glück sind jetzt alle daten auf meinem server und ich hab wieder 7TB für mich frei :ugly: die werden allerdings sicher schneller voll als ich mir vorgenommen habe :ugly:
Nein, eben nicht.

Ich verstehe garnicht, was du da alles sammelst und vor allem für wen? Für die Nachwelt?

Wenn ich aus dem Urlaub wiederkomme, dann habe ich vielleicht 1GB Fotos, ............ wirklich gute ...... ?

Bilder und

Und ich krieg meine 1TiB Samsung Spinpoint F1 nicht mal halbwegs voll ;) (wobei ich das backup auf einer externen festplatte habe)

Würde ich allerdings all meine Filme auf Festplatte laden, würde ich schon mal diese Festplatte mindestens im 5er Pack kaufen, dürfte so an die 200 DVDs haben und dazu gesellen sich auch noch die 20 Blu-Ray, Serien jeweils nicht mitgerechnet :schief:

Würde ich allerdings all meine Filme auf Festplatte laden, würde ich schon mal diese Festplatte mindestens im 5er Pack kaufen, dürfte so an die 200 DVDs haben und dazu gesellen sich auch noch die 20 Blu-Ray, Serien jeweils nicht mitgerechnet :schief:
Eben. :daumen:

Naja manche haben eben richtig gutes Zeug... Paar Stunden Full HD Filme im Urlaub gedreht... da sind paar hundert GB weg, und außerdem würde ich jedem ein backup empfehlen, also jede Platte 2x kaufen, das muss aber jeder selber entscheiden, ich mache das aufjedenfall immer, denn mir ist schonmal eine total ausgefallen, da half nichts mehr... Aber daran will ich garnocht mehr denken.

Na endlich; eigentlich überfällig, immerhin gibts ja schon 1TB Platter womit 5TB Platten ohne weiteres möglich wären, die Hersteller müssen nur wollen

Gerade jetzt in der Festplattenkriese ist es vor allem auch für die Hersteller sinnvoller auf sehr große Platten zu setzen, da man so knappe Teile pro Speicherplatz spart (eine 4TB platte braucht auch nicht mehr begrenzt verfügbare Motoren und Spindeln als eine 1TB Platte)

Zurück