• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4 PC Hardwareteile aufrüsten

OggyNewName

Schraubenverwechsler(in)
4 PC Hardwareteile aufrüsten

Hallo.
Da mein Intel CPU schon alt ist, möchte ich mir bald einen neuen zulegen. Diesmal ein AMD Ryzen. Und erst Mitte/Ende November kann ich mir bestellen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU : Intel i 5 4690k (nicht übertaktet)
CPU Kühler: Freezer 13
Mainboard : ASRock Fatal1ty Z97 Killer
RAM: 16 GB RAM Crucial Kit
Speichermedien: 1x 256 GB ssd Samsung Evo 850, 1x 256 GB ssd Toshiba und 1x* 1Tb 3,5 Zoll Festplatte, 1x LG Bluray Laufwerk.
Grafikkarte: Nvidia Asus Strix 1060 6G OC
Netzteil: Bequiet Dark Pro P11 750 Watt (hatte vorher 600 Watt, vor 2 Jahren durch Austausch Bequiet dadurch den 750 Watt bekommen)
Gehäuse: Sharkoon BW9000-W

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2560x1080* 60HZ*** 21:9
LG 29UM55 (2012)
LG 24GM79G-B (neu als 2. Monitor, mit freesync klappt gut mit GTX1060-Nvidia Treiber)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU zu alt

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Mitte/Ende November 2019

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, kenne mich schon aus. Da ich schon 4x für mich und 3x für Freunden zusammen gebaut habe.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
600 - 800 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Red Dead Rentemption 2, Gta V online, Assassins Creed Odyssee, Anno 1800, Final Fantasy 14 online, Final Fantasy 15, Far Cry 5 New Dawn, Forza Horizon 4, Wow Bfa & Classic und zukünftige Spiele.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
für Windows 10 wäre 1 TB wünschenswert, 1 oder 2 Alte Festplatten bleiben drin.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich möchte nur die 4 Teile neu aufrüsten.* Cpu (diesmal ein AMD Ryzen), Kühler (bis 165 mm hoch) , RAM (32 GB) und Mainboard (BIOS selbst updaten).
Die neue 1 TB ssd kann 2,5 Zoll oder eine M.2 sein (je nach Budget).
CPU übertakten habe ich nicht vor.
Eine neue Graka kaufe ich momentan noch nicht (erst später)
Das Mainboard wäre ein B450 oder besser X570 (ohne Wlan, bis 180-200 Euro).

LG
Oggy

Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 PC Hardwareteile aufrüsten

Servus,

bis dahin gibt es vielleicht auch schon die B550-Mainboards, ich würde Anfang November noch einmal nachfragen.

Gruß Lordac
Dem schließe ich mich an, am besten immer erst nachfragen wenn auch direkt gekauft wird.

@te
falls dich aktuelle Empfehlungen interessieren dann kannste ja in die entsprechenden Threads reinschnuppern um eine Richtung zu erhalten.

hiho. bald geht los und wäre das okay? bestelle etwa nächste woche oder ende Nov. bei Mindfactory)

- Ryzen 3600
- Tomahawk Max oder x570
- 32 GB G.skill RipJaws V schwarz cl 16 dual kit
- Brocken 3 Cpu Kühler
- Crucial P1 1TB SSD

zusammen wäre das 600 bis 670 Euro (je nachdem ihr mir besseres empfehlt). sonst kann ich midestens 800 € ausgeben (falls 3700x sein sollte).

bis dann.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Ob 3700x oder 3600 ist ne reine Budget Frage. Wenn du den 3700x bezahlen kannst und willst, dann nimm ihn. Wenn nicht, dann nicht.
Würde bei nem 3700x aber eher in Richtung X570 tendieren, wird dann nochmal teurer.

Hat der Brocken 3 mit Wärmeleitpaste dabei? Oder sollte ich einen besseren nehmen?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Eben schaute ich kurz ins Mindfactory rein. Leider sind beide Dual Ram von G-Skill RipJaws 32GB ausverkauft... Welche RAM alternative könnte mann noch nehmen für Thomahawk und Ryzen 3600? (Keine 3700x und X570)
Etwa der 32 GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit? (siehe Post #2 von davidwigald11)

Servus,

ja, die Crucial Ballistix kannst du auch nehmen, alternativ die Corsair Vengeance.

Ich glaub wir empfehlen die RipJaws V zu oft... ;)!

Gruß Lordac

Zurück