4 GiByte VRAM zu wenig: AMD rät zu baldigem GPU-Neukauf

Macht ja auch viel Sinn eine 5500XT mit 8GB die zwischen ca. 200 - 240 ,- Euro kostet, und die 5600XT gibt es dann nur mit 6GB ??!! :what:

In ein paar Monaten heißt es dann von Amd 6GB sind zuwenig kauft neue Karten !!?? :schief:

Bei Amd wird man offensichtlich nicht als Kunde sondern als eine dumme Kuh angesehen , die man regelmässig Melken möchte :D

Marketing hin oder her, AMD hat hier einfach Recht.
Ich zock noch auf einem 1080p Monitor und sehe, dass die 8 GB meiner Karte immer öfter fast komplett voll sind.
Mit 4 GB sind zu wenig geworden, wenn mit gehobenen Grafikeinstellungen zocken will.

Lies dir mal den Blogpost durch. AMD hat nie behauptet, dass 4 GB für die Zukunft nicht mehr ausreichen, Statements für die Zukunft wurden da nicht getätigt. Sie zeigen nur auf, dass mittlerweile 4 GB Karten eine schlechtere Performance aufweisen als 8 GB Karten (10-20%) und raten bei einem Neukauf zu mindestens 6 GB, um Spiele in maximalen Einstellungen zu spielen.

Und VRAM allocation bedeutet nicht, dass der VRAM auch gebraucht wird. Wenn er voll läuft sagt das rein gar nichts aus, nur dass die Engine diese Menge an VRAM adressiert.

vega20final20presentamyjcq.png

Sehr schön ausgeführt, insbesondere das allocation-Prinzip. Windows macht sich das seit Jahren zu Nutze. Auf der anderen Seite muss man AMD dafür kritisieren, dass sie dem Modell von 4 und 6 GiB selbst folgen, was zur vorhergehenden Gen (Polaris10 inklusive Leistungsniveau) ein Rückschritt ist.

Liest sich für mich eher nach Werbung für die 5600xt. Natürlich bringt eine neue GPU Gen auch Verbesserungen mit, die den absoluten VRAM Bedarf egalisieren können.

Man hat bei der RX570/580 und bei der RX5500 doch die Möglichkeit die 8 GiB-Version zu nehmen.

Bei Nvidia gibt es diese Wahl nicht.

Man hat bei der RX570/580 und bei der RX5500 doch die Möglichkeit die 8 GiB-Version zu nehmen.

Bei Nvidia gibt es diese Wahl nicht.

Damit profitiert die GPU dann deutlich in hohen Auflösungen, wird aber grundsätzlich nicht viel schneller. Wie gesagt: ne 970 mit glatten 4GB oder sogar 6GB für vielleicht 50€ mehr wäre noch mehr ein Gassenhauer gewesen, als sie nicht eh schon war. Wir werden es leider nicht heraus finden.

Lies dir mal den Blogpost durch. AMD hat nie behauptet, dass 4 GB für die Zukunft nicht mehr ausreichen, Statements für die Zukunft wurden da nicht getätigt. Sie zeigen nur auf, dass mittlerweile 4 GB Karten eine schlechtere Performance aufweisen als 8 GB Karten (10-20%) und raten bei einem Neukauf zu mindestens 6 GB, um Spiele in maximalen Einstellungen zu spielen.

Und VRAM allocation bedeutet nicht, dass der VRAM auch gebraucht wird. Wenn er voll läuft sagt das rein gar nichts aus, nur dass die Engine diese Menge an VRAM adressiert.

Anhang anzeigen 1092046

Das mit der VRAM allocation ist mir bekannt. Wollte es hier aber nicht erwähnen. Und der VRAM wird von einigen Spielen wie Ghost Recon oder Final Fantasy 15 auf Max. Details durchaus voll belegt. Auch in 1080p.
Habe das selbst getestet.
Wenn man mit 4GB performance einbüßt, sind 4GB einfach nicht mehr ausreichend.

Für Einsteigermodelle halte ich 4GB für ausreichend. Das vram sollte im Verhältnis zur GPU Rechenpower stehen. Ich meinerseits würde mich nicht zufrieden geben, wenn ich die Texturqualität zwar auf ultra aber die Shader nur auf med, zum spielen hätte. nVidia sieht das wahrscheinlich ähnlich und deshalb die 1650er Einsteiger - Modelle mit nur 4GB ausgestattet.

Solche Karte haben auch keine all zu hohe Lebenserwartung und werden nach 2-3 Jahren einfach getauscht.

Selbst bei der 1050ti waren die 4 GiB für Division 2 zu wenig. Die 1650 ist von der Leistung im Bereich der RX570, welche es mit 8 GiB gibt.

Wie gesagt es kommt auch immer darauf an mit welchen Einstellungen man spielt. Was Rendern angeht, hat man viele Möglichkeiten den VRAM Bedarf anzupassen. Ich wäre sogar noch mit meinen 2GB der 270X ausgekommen, hätte sie nicht massive Performanceprobleme mit den Shadern gehabt. Ich musste Effekte wie 'Erweitertes Ambiente Occlusion' komplett deaktiviern allgemein war nur noch Shading@low Qualität spielbar.

Zurück