4 GHZ dringend Beratung!

Kung Pow

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community!!

Habe vor kurzem meinen 950 auf 4 GHZ gebracht und brauche euren Rat.

Mainboard: Gigabyte EX58 UD5 ( Version F12)
CPU: i7 950
GPU: MSI GTX 295(715/1512/1215)
RAM: Kingston Hyper X 12 GB
Systemplatte: SSD Corsair F40
und zwei 1 TB WDC Black im RAID
Netzteil: Revolution +85 1000 Watt
Gehäuse: Antec 1200

OC: http://img295.imageshack.us/gal.php?g=cpu.png
Benches:ImageShack Album - 6 images

Also der OC ist mal stabil habs mit Prime und Linx getestet.
Hab wirklich viel Liebe da reingsteckt^^ und alles bedacht wie zB keinen geraden CPU Multi usw hab den OC schon von nem anderen Forum bestätigen lassen und die sagen alle es ist einwandfrei.
Mein Problem ist jetzt nur dass ich im Vantage ohne Physx nur 25.130 Punkte bekomme und ich zu viele Leute seh die mehr haben mit 4 GHZ der selben CPU und Board.
Also muss es da noch Feinheiten geben die ich nicht bedacht habe oder etwas das die Performance ausbremst kA ...auf jeden Fall bitte helft mir die maximale Performance aus den 4 GHZ rauszuholen indem ihr euch die Screens mal anguckt und mir dann Verbesserungsvorschläge macht

thx

AW: 4 GHZ dringend Beratung!!!

Ich finde an deinen Einstellungen nichts, was ein grober Fehler wäre - bis auf eventuelles fein(st)tuning scheint da alles in Ordnung zu sein.
Ich weiß nicht wie die Vantage Punkte sind da ich keine Verglecihswerte habe aber was ich dir sagen kann ist, dass deine CPU optimal läuft - dein Cinebenchscore ist quasi identisch mit meinem (ebenfalls i7@4GHz).
An deinen Einstellungen liegts definitiv nicht, der vantage Score weicht wahrscheinlich eher aufgrund deiner Grafikkarte ab - für einen reinen CPU bench ist der 3DMark ohnehin ungeeignet.

Und nebenbei erwähnt: Glückwunsch zu dieser CPU, 4Ghz bei 1,216v ist ein sehr guter Wert, ich brauche unter großer Last beinahe 1,24v - und selbst das ist noch gut^^

Danke für die schnelle Antwort:)

Also ich hab im BIOS Vcore:1.25 ..is real vl bissi weniger:)

Ich habe jetzt sehr oft gehört dass meine 12 GB RAM Vollbestückung da vl Schuld sein könnten?

Wie genau meinst du das jetzt dass die Grafikkarte Schuld dran sein könnte?
Hab ja Physx abgestellt und eben nur für die CPU laufen lassen.

Wenn du Feintuning sagst ..könntest du mir vl paar Tipps geben was ich da noch verfeinern bzw modifizieren könnte?

Cinebench 11.5 ist bei dir aber indent mit meinem?

Und zuletzt wie findest du die restlichen Werte im Gesamt Vantage bzw MaxxMem2 ?

Zum Feintuning geht nichts übers selber testen, da es keine festen Werte gibt.
Die 12GB sollte eigentlich keine Probleme machen, evtl, die QPI/Dram leicht anheben, aber dann sollte es laufen.

Zwar kann ich zum Vantage auch nichts sagen (mag ich nicht :D) aber die Settings sehen ganz ordentlich aus.

Wie kommst du darauf das es wenig Punkte seien?
Du kannst dich hier ja mal umschauen, gibt sicher jemanden der ähnliche Hardware nutzt:
http://hwbot.org/hardware/videocard...GPU_1443&hardwareType=GPU&tabid=gpubenchmarks

Danke für die schnelle Antwort:)
Also ich hab im BIOS Vcore:1.25 ..is real vl bissi weniger:)
Ich habe jetzt sehr oft gehört dass meine 12 GB RAM Vollbestückung da vl Schuld sein könnten?

Wie genau meinst du das jetzt dass die Grafikkarte Schuld dran sein könnte?
Hab ja Physx abgestellt und eben nur für die CPU laufen lassen.

Wenn du Feintuning sagst ..könntest du mir vl paar Tipps geben was ich da noch verfeinern bzw modifizieren könnte?

Cinebench 11.5 ist bei dir aber indent mit meinem?

Und zuletzt wie findest du die restlichen Werte im Gesamt Vantage bzw MaxxMem2 ?

Wie dein Board auf die RAM Vollbestückung reagiert weiß ich nicht aber normalerweise äußert sich das eher im geringeren RAM-Maximaltakt - das ist bei dir ja kein Problem. Ich hab 3 Riegel 1600er drin aber damit auch keine Probleme, vCore im BIOS liegt bei 1,2725 glaub ich bei mir.

Zur Grafikkarte: Ich kenne den Vantage benchmark nur schlecht - hat der überhaupt einen reinen CPU Benchmark? Ich gleube er hat eben einen Bench der mit und ohne PhysX ausgeführt werden kann aber es ist soweit ich weiß ein Grafikbenchmark!
Wie gesagt deine CPU rennt wie sie soll, 6,9 im Cinebench ist normal, du solltest in SuperPI grob 10s bekommen (ich hab 10,13s 1M, 9:32 32M).
wPrime falls dir das lieber ist gibt mir 6,5 bzw. 189 Sekunden aus.

Feintuning kann man vieles machen aber weniger bei CPU sondern bei RAM.
CPU technisch gehe ich davon aus dass du den max Takt bei min Spannung bereits herausgefunden hast von daher ist da nur noch wenig zu machen. Beim RAM kannste noch die Latenzen runterschrauben so weit wies geht (bringt aber nicht sehr viel) und was auch noch geht ist den CPU Uncore Bereich höher zu takten - das bringt etwas leistung ist aber schwierig da das beinahe nur per BCLK möglich ist und du damit ja alles wieder übern Haufen wirfst.

insgesamt finde ich liegst du bei deiner Hardwarekombination gut so, bei 1600er RAMs wäre vielleicht 200x20 sinnvoller als 175x23 aber so ist das bei dir auch gut geregelt glaube ich.

Der Cinebench ist nicht identisch, ich habe 0,03 Punkte weniger als du - mag an den 25MHz mehr liegen die du hast :ugly:

Vantage habe ich wie gesagt wenig ahnung von Vergleichen und den MaxMemm habe ich auch nie benutzt (und finde ihn auch nicht inner 2er Version zum DL grade).

EDIT: hab den Memm gefunden, ich machs gleich ma.

EDIT2: Werte:
Copy 18487 MB/s
Read: 18858 MB/s
Write: 17062 MB/s
Latenz: 49,6 ns

Sind sehr ähnlich wie deine auch - war auch zu erwarten. Anscheinend bremst deine Vollbestückung ganz leicht bei Read und Write.

Zuletzt bearbeitet:

Also ...mit den Latenzen hab ich mich schon beschäftigt...hatte vorher 1528 RAM und da 7-7-7-20-1 ...also 8-8-8-20-1 is das niedrigst mögliche bei meinen 1750 Mhz RAM..hab aber gehört dass man mit ner Command Rate von 2 bessere CPU Ergebnisse erzielen soll?oO

Mein Uncore ist doch schon bei 3.85^^ sollte ich dem vl mehr Spannun geben?
RAM soll auch etwas anheben?

Ich werde jetzt mal mit den Benchprogrammen die du angeführt hast rangehen und dann Screens posten...danke auf jeden Fall hast mich schon echt beruhigt:)

Ich weiß nicht ob mehr Spannung da noch viel bringt - wenn du die Werte die du hast stabil erreichst ist das völlig ok. Hab gar nicht gesehen dass der uncore schon so hoch ist - kannste getrost so lassen - ich hab "nur" 3,61 und wie du siehst machts kaum messbaren Unterschied.
Beim RAM glaube ich mich zu erinnern haste noch ein klein wenig Luft bis 1,65v, falls da nochn paar MHz drinne sind ok aber das is wirklich nur für auch noch den letzten Benchmarkpunkt zu holen, hat in der Praxis Null Auswirkung da der i7 eh nicht bandbreitenlimitiert ist dank triple Channel.

Sieht so aus als hätteste wirklich alles rausgeholt was geht aus deinem i7.

In den Benches die ich angefürht habe müsstest du im prinzip überall ein klein wenig schneller sein wegen den paar MHz mehr in CPU und RAM.

mit Gewalt kannste natürlich 200x20 fahren mit entsprechenden Multis und mit horrenden Spannungen dann den CPU multi hochdrehen aber sinnvoll (und kühlbar) ist das wahrscheinlich nicht^^
ich brauche für 200x21 = 4,2 GHz schon 1,275v vCore (real) und das schafft mein Megahalems nur noch mit Mühe unter 75-80°C zu halten - völlig unnötig für die erbrachte Mehrleistung - wo 4 GHz (1,23v) doch nie über 70°C gehen - selbst mit CoreDamage nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Und meinst du damit die Höhe des Taktes oder könnte es unwillkürlich auch ein niedriger sein?
Ach ja Incredible Alk benützt du vl sonst noch andere Benchmark Software für deine CPU mit denen wir Werte vergleichen könnten habe Windows 7 64 und anscheinend mag wprime und Super PI das nicht^^

Und meinst du damit die Höhe des Taktes oder könnte es unwillkürlich auch ein niedriger sein?

Die höhe ...aber wenn er zu hoch ist schlägt es ins Gegenteil um.
Darum verschiedene werte testen.

Aber das bezieht sich auf den Vantage (damit kenne ich mich aus :schief:) wie sich das auf andere Benchmarks auswirkt kann ich nicht sagen

Vor allen Dingen kann ich dir zwei Vantage Scores produzieren bei dem du von den Daten her keinen Unterschied siehst und die sich im Ergebniss trotzdem eklatant unterscheiden.
Das Zauberwort heißt Rivatuner.

Wie ich schonmal gesagt hab, der Vantage Score ist völlig normal für 4GHz die schwanken sowieso gerne, je nachdem was du sonst noch laufen hast etc pp...
Sei froh dass deine CPU nur 1.21 Volt braucht und glücklich damit! :D

True Monkey du bist anscheinend ein Vantage Spezialist:) Wie findest du meine Scores mit physx und Grafik bzw ohne?

Und Alk^^ ich bekomm beim wPrime 6.597 ....vl liegts ja wirklich am zu hohen Uncore ich werd mal auf 3.6 runter gehen....was mir nur auffällt dass je niedriger der Uncore geht desto niedriger der RAM score bei MaxxMem2

naja gut ich meine wenn du 6,597 hast sind das 4 hundertstel Sekunden Abweichung - also wenn das nicht im Rahmen der Messungenauigkeit ist weiß ich auch nicht ;-)

Die Werte passen doch super.

EDIT: Ich hab (mit einigen Hintergrundprogrammen und einem Windows das seit 12 Stunden läuft jetzt) wprime ein paar mal ausgefürt, die Werte schwanken zwischen 6,651 und 6,697.
Soviel dazu ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ok jetz is was lustiges passiert^^ Hab grade Restart gemacht und er is abgeschmiert mit der Warunung boot failure because of overclocking...hab dann Vcore auf 1.26 erhöht und VTT auf 1.33 erhöt und den Uncore auf 3.65 runter und siehe da^^

2 Fragen jetzt^^ ist 1.33 nicht bischen hoch für nur 3.6 Uncore?
und sollte ich die Spannung doch bei 1.25 lassen? war ja eig Linx stabil oder sollt ichs doch oben lassen?

Die Spannungen musste eben neu ausloten was das Minimum ist bei den Einstellungen. Ich habe 1,29v Uncore für 3,61.

Aber im Ernst, der neue Score ist ein sehr guter Wert - so schnell war ich nie :-D

1.29 hatte ich ich vorher auch aber 12GB braucht bischen mehr oder?
Also dieses wPrime is ok aber Vantage is nach wie vor Ratte:(
Hab die Tipps von TrueMonkey befolgt leider ohne Erfolg ...
Vl noch iwelche Ideen?

Nich wirklich - ich frag mich auch warum du unbedingt dieses vantage besiegen willst wo doch alle anderen benchmarks top Werte liefern - ich meine die Unterschiede die du jetzt einstellst wirste in Spielen/Arbeiten niemals bemerken (es sei denn du konvertierst mit extremen Quali Einstellungen in FullHD h.264 Filme, dann brauchste statt 25 Stunden nur 24 Stunden und 55 Minuten pro Spielfilm :-D).

Und ja, kann durchaus sein dass du für 6Riegel etwas mehr uncore Spannung brauchst - so lange du unter 1,35v bleibst bei guter Kühlung ist das aber unproblematisch, wenns nicht anders läuft sind 1,33v akzeptabel.

Ok du hast Recht vergiss den Vantage^^ was mir jetzt nur auffällt ist dass Cinebench jetzt nur noch 6.89 Punkte ausspuckt? Ich werd aus dem Ding nicht schlau-.-
Also spielt der hohe Uncore vl doch ne Rolle?
Sonst hol ich wirklich mal 4 GB RAM weg und schau dann nochmal das gibts doch nicht-.-
Wenn Vcore Spannung zuviel oder zu wenig ist bzw VTT Spannung kann sich das ja nur auf die Stabilität auswirken niemals auf die Performance oder? genauso beim RAM ...oder kann es sein dass wen zu wenig Volt draufkommt die Hardware drosselt?

Zurück