• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung zum Upgrade benötigt

ultimo44

Schraubenverwechsler(in)
Beratung zum Upgrade benötigt

Ich möchte meinen nicht ganz aktuellen Gaming Rechner ein wenig upgraden. Die aktuelle Konfiguration ist wie folgt:

MB: Asus P8B75-M LX Mainboard incl. USB 3.0 / S-ATA 3 / PCIe 3.0
CPU: Intel Core i3-3220 @3,30 GhZ (Sockel 1155)
RAM: 4 GB TEAM Elite DDR3 Arbeitsspeicher 1333 MHz
GPU: Nvidia Geforce (Leadtek Winfast) GTX 460 1GB DDR5 RAM
HDD: 500 GB 5400 rpm (Hersteller und Details im Moment nicht präsent)
500 Watt Netzteil incl. 120 mm Silent Lüfter

Ich bin mit der Performance des Rechners ganz zufrieden, habe aber das Gefühl, das man durchaus die eine oder andere Komponente austauschen könnte, um die Leistung etwas zu steigern. Ich erwarte keine enorme Leistungssteigerung, sondern will die Maschine eher ein wenig ausgewogener machen. Ich habe als Schwachstellen die CPU und die HDD in Verdacht (evtl. das RAM?).

Habt Ihr einen Tipp, welche(s) Teil ich sinnvoller ersetzen sollte und dafür auch eine Empfehlung? Das Budget beträgt 200 EUR. OC ist nicht beabsichtigt.

Besten Dank im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Was willst du denn mit dem Rechner machen? RAM könnte man auf 8gb upgraden. Die HDD sollte noch ausreichen wobei eine schnellere nicht schlecht wäre evtl kann man über eine SSD nachdenken. NT wäre der Hersteller und das Modell interessant.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung zum Upgrade benötigt

Willkommen im Forum,

was für ein Netzteil ist das genau?
Für was für Spiele soll der PC genutzt werden?

Das Netzteil klingt sehr nach Schrottwert.
Welche Marke und welches Modell ist es denn?
Dann ist eine 5400rpm HDD recht langsam. Da solltest du mal ein schnelleres Modell ins Auge fassen.
Für Sockel 1155 kannst du dir den Xeon 1230 V2 kaufen.
Und mehr RAM kann auch nicht schaden. Ebenso wie eine neue Grafikkarte.

500 Watt Netzteil incl. 120 mm Silent Lüfter
Hersteller und Modellbezeichnung? CPU wäre durchaus möglich, wie auch die lahme Festplatte und auch die doch recht betagte Karte ( auch 1GB V-RAM könnte da schon ein Hemmschuh sein ). Wenn die Karte überläuft wird der recht lahme Arbeitsspeicher belastet der dann mit 4GB auch schon etwas knapp sein kann.

Hallo,

mal hin gestellt was du Spielst mit dem Rechner.

1. Ram auf 8 GB Gesamtmenge.
2. Festplatte. Würde hier eine schnelle platte nehmen oder eine 250GB wenn du immer nur 2-4 Spiele spielst und mit einer Deinstallation leben kannst.
3. CPU. Wurde ja schon gesagt. Xeon 1230 V2 oder einen 3570 oder einen 3470.
4. Grafikarte: GTX 760 oder vergleichbar AMD. Wobei es auch hier auf dein Budget ankommt. Bin jetzt mal von Mittelklasse ausgegangen.
5. Netzteil. Bringt dir nicht mehr Leistung jedoch evtl. ein längeres Leben deiner PC Teile. Wenn dir das wichtig ist kannst du dies an jede Position hier setzen.:D

Für die Teile die du wechselst bekommen ja auch noch ein paar Kröten.

Gruß

Ich selber würde ja die HDD ausbauen und verkaufen oder wo anders nutzen und dafür für 70€ eine 1TB SSHD kaufen.

So viele Antworten in so kurzer Zeit! Erst mal vielen Dank dafür.
Ich spiele nicht die allerneuesten und Hardwa Titel. Derzeit spiele ich FarCry 3 und bin mit der Leistung zufrieden. Gleiches gilt für Batman Arkham City, was ich davor gespielt habe. Die Grafikleistung des Rechners reicht mir also. Ich habe nur das Gefühl, dass die Konfiguration irgendwie unstimmig ist. Besonders auffällig sind relativ lange Ladezeiten und hohe Festplattenaktivität, weshalb ich auf (1) langsame Platte und (2) knappes RAM geschlossen habe. Von Euch kam ja auch in der Regel der Tip, das RAM auf 8 GB hochzusetzen. Ein wenig überrascht mich das, da ich 4 GB für mindestens ausreichend gehalten habe.

Besten Dank für den SSHD-Tip, wusste gar nicht dass es solche Hybrid-Platten gibt.
Auch der Xeon-Prozessor war mir bislang nicht soo geläufig. Scheint ja ein Preis-Leistungs-Knaller zu sein.

Ich weiß nicht, welches Netzteil dort drin ist und kann das im Moment auch nicht klären. Ich frage jetzt mal im naiven Dummchen-Modus: Ist das wirklich so wichtig? Hauptsache es stellt die Leistung bereit, die der Rechner benötigt, und damit scheint es keinerlei Schwierigkeiten zu geben.

Das Netzteil kann auch den ganzen PC zerstören wenn es Schutzschaltungen fehlen oder die ganze Wohnung steht in Brand.

Die Bedeutung des Netzteils ist mir jetzt klar. Vielen Dank für die Aufklärung. Mal angenommen, ich hätte das beste denkbare Netzteil und möchte nur 200 EUR ausgeben, worauf würdet Ihr die Priorität legen:

1. CPU (Austausch i3 3220 durch XEON 1230 V2)
2. RAM (+4 GB)
3. HDD (Austausch durch SSHD oder SSD)

Danke!

Wenn du nur 200€ hast würde ich die erst mal in die Grafikkarte stecken. Auch wenn du einen i3 hast lohnt ein Upgrade in die Richtung eher.
Der Xeon nützt dir nichts wenn du die Grafikkarte drin lässt.
Mehr RAM solltest du aber so oder so kaufen. Einfach noch mal das gleiche Kitt und dann hast du 8GB.

Wieso schraubst du denn den PC nichtmal auf und schaust nach was auf dem Netzteil steht?

Hallo bei 200 Taler würde ich folgendes machen!

1.4GB RAM welchen du schon hast nochmal neu dazu kaufen ~ 40€
2. eine Gebrauchte GTX 570 (ca.80-105€)oder eine 6970 (90-115€)kaufen. Deine 460 verkaufen (30-50€)
3. Einen gebrauchten/neuen I5 3450 (ca.100€) oder I5 3470 (ca 120€) oder einen 3570 ohne K ca. 130€ oder einen 3570K 150-165€. wobei es evtl Sinn macht auch eine :daumen:neue CPU zu kaufen! Wird dann ein wenig teurer. Ca. 60-65 € bekommst du noch für deine CPU.

Damit sollte dein System spürbar schneller sein für ~200€

@alexcologne
Zwar sagt der TE dass das Netzteil erstmal außen vorgelassen werden soll, aber du weist ja gar nicht ob das Netzteil für die GTX 570 ausreicht.
Und ob man einen Core i5 34560 gebraucht für 100€ bekommt bezweifle ich, da bekommt man höchstens einen Core i5 2xxx für oder wenn man manchmal Glück hat für 85€ aber die wären ja auch noch empfehlenswert.

Das mit dem Netzteil stimmt.

Wobei Die 4er Serie nicht bekannt ist zum Stromsparen! Garantie gibt es nicht aber selbst wenn das NT eine Effekt von 75% hat und es eine 460 befeuert wird es wahrscheinlich auch eine 570 schaffen!

Bei den CPU habe ich gerade einfach mal in der Bucht geschaut und das sind die Werte für dieletzten 3Verkauften je CPU.
Wobei das Angebot recht Überschaubar ist! 2500k werden dort dutzend angeboten und die sind von 110-130€ zu haben! 2600k gibts für 140-165 meine hier war auch einer im Verkauf für 150€ vor Tagen.

Es geht aber nicht um die Wattzahl, sondern um die Qualität und das Alter des Netzteils. Also ob das überhaupt noch akzeptabel ist oder ausgetauscht werden muss.

Zurück