3x 8800gtx im 3 Way SLI heutzutage noch ausreichend für Games?

AW: 3x 8800gtx im 3 Way SLI heutzutage noch ausreichend für Games?

also lag ich doch im recht,dass bei nem 3 way sli dann zb in games,den v ram von 3 karten ausschöpfen

aber bei hd filme wird dann nur der v ram von einer karte ausgeschöpft oder wie?
aber wie verläuft,dass denn mit einer karte,die 2 gpu´s bzw 2 v rams in einer karte besitzen?

Vielleicht gehörst du zu den wenigen, die Mikroruckler nicht wahr nehmen, sei glücklich. :daumen:
Ich kriege immer das Kotzen, wenn ich nur zwei Grafikkarte sehe. ;)
Hör mal auf so einen Mist zu erzählen. Dann hast noch keine modernen Grakas à la GTX470/480 in Modern Warfare gesehen. Da mikroruckelt nix. Wie auch bei min 250-350 FPS bei 16xAF/4xAA :what:

wie gesagt,bei meinen 4 gtx 285 classified edition sehe ich absolut keine microruckler

So ein Schwachsinn- klar hat man dann den dreifachen Ram zu Verfügung. Dann hätte ja eine Dualkarte wie z.B eine GTX 295 auch nur 896 MB zu Verfügung und die funktinoiert nach dem selben Prinzip und hat trotzdem 1792.
Hört mal endlich auf Blödsinn zu verzapfen. :devil:

Jede Karte/GPU rendert ihr eigenes Bild und gibt es im Wechsel aus, also nix is mit doppeltem Ram.

So ein Schwachsinn- klar hat man dann den dreifachen Ram zu Verfügung. Dann hätte ja eine Dualkarte wie z.B eine GTX 295 auch nur 896 MB zu Verfügung und die funktinoiert nach dem selben Prinzip und hat trotzdem 1792.

Fail

Da bei einem SLI sys immer die gleichen Daten in allen Vrams sein müssen addiert sich die menge nicht sondern die Karte mit dem kleinsten Vram gibt die zur verfügung stehende Menge an ;)

Wenn ich zwei Grafikkarten im SLI-Modus konfiguriere, addiert sich dann der verfügbare Speicher?
Nein. Im SLI-Modus verwendet jede Grafikkarte ihren eigenen Framebuffer-Speicher zum Rendern von 3D-Anwendungen. Auch das Betriebssystem zeigt nur die Größe des Framebuffer-Speichers der einzelnen Grafikkarten an

Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombinieren?
Achten Sie möglichst darauf, dass die zweite Grafikkarte die gleiche Speichergröße besitzt, um die maximale Wert- und Leistungssteigerung Ihres Systems zu erzielen. Mithilfe von Coolbits können auch Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombiniert werden, doch wird dies von NVIDIA nicht empfohlen. Mit Coolbits (Wert 18) können Sie den niedrigeren der beiden verfügbaren Speicherwerte auf beiden Grafikkarten „erzwingen“ und die Karten im SLI-Modus betreiben. In einem solchen Fall verringert sich die effektive Speichergröße beider Grafikkarten auf den Wert des kleineren Speichers. Anweisungen zur Aktivierung dieser Funktion finden Sie hier

Quelle

erst informieren ....dann posten :schief:

@Quantenslipstream
Ist doch total Wumpe, von welchem Hersteller die Karten sind, oder ?!

Mir gings eigentlich darum, ob er auch Erfahrung mit CrossfireX hat, wegen der Mikroruckler.

Hör mal auf so einen Mist zu erzählen. Dann hast noch keine modernen Grakas à la GTX470/480 in Modern Warfare gesehen. Da mikroruckelt nix. Wie auch bei min 250-350 FPS bei 16xAF/4xAA :what:

Was laberst du denn für ein Müll? :what:
Klar hast du Mikroruckler bei Tripple oder Quad SLI, also mach dir erst mal ein Bild und dann kannste immer noch mecker, aber in einem anderen Ton, wenn ich bitten darf. :daumen2:

Mir gings eigentlich darum, ob er auch Erfahrung mit CrossfireX hat, wegen der Mikroruckler.

Was laberst du denn für ein Müll? :what:
Klar hast du Mikroruckler bei Tripple oder Quad SLI, also mach dir erst mal ein Bild und dann kannste immer noch mecker, aber in einem anderen Ton, wenn ich bitten darf. :daumen2:
Ich bezog das auf deine Aussage zu Modern Warfare. Da unterstelle ich dir, dass du lügst. So einfach ist das. :D

Ich bezog das auf deine Aussage zu Modern Warfare. Da unterstelle ich dir, dass du lügst. So einfach ist das. :D

Tja, dann spiel mal Modern Warfare mit 4 Grafikkarten und du wirst dich wundern.

Das mit der Unterstellung hab ich mal überlesen, sonst würdest du schon mit den Mods reden.

Wow, hier geht's ja richtig ab!^^ :lol:
Nicht dass noch ein Krieg ausbricht. ;)
Ich würde es einfach ausprobieren, wenn ich die Karten sowieso rumfliegen habe. Wenn's nicht klappt/nichts bringt ist's doch auch nicht schlimm, oder?! :D

okay nach dem mittagessen fang ich an mit dem bauen..
Ich finde es schade wie hier alles zerissen wird.
Lasst ihn doch bauen und basteln und Erfahrungen sammeln und schreiben.
Nicht alles im Leben muss einen 100% Sinn ergeben, so lange es nur spaß macht.

Also ran nach dem Mittagessen.

P.S. Wenn ich so viel Hardware rum liegen hätte, würde ich einen Sch... auf andere Meinungen geben. Freue dich und genieße.

Ich finde es schade wie hier alles zerissen wird.
Lasst ihn doch bauen und basteln und Erfahrungen sammeln und schreiben.
Nicht alles im Leben muss einen 100% Sinn ergeben, so lange es nur spaß macht.

Also ran nach dem Mittagessen.

Klar soll er bauen, ich warte ja darauf, wie er das empfindet, jeder empfindet Mikroruckler eben anders. Nur halt schade, dass er nicht auch ATI Karten hat und mit denen den gleichen Testlauf zu machen.

Ja und ?! Was hat ATI in diesem nVidia-related-Thread zu suchen ?

Warum bringst Du Off-Topic ATI ins Spiel ?

also hmmm

soweit ich weiss,basiert die 8800gt mit dem g92 chip mit der 9800gt

ich glaube eine 8800gtx is noch en bisschen stärker als deine karte

ja ich zocke ego shooter...

black ops...crysis etc..

ja gut bei crysis weiss ja heutzutage jeder,dass es einfach nur ein schlecht programmiertes game is..

ich habe mit meinem anderen system
(evga classifiesd 4way sli)
und die 4 Classified Karten

wirkliches ruckelfreies zockem mit allem was man an grafikkdetails aktivieren kann etc.

das geht schon mit einer 5870 bzw. mit 2 ganz siche ;)

MfG

Tja, dann spiel mal Modern Warfare mit 4 Grafikkarten und du wirst dich wundern.

Das mit der Unterstellung hab ich mal überlesen, sonst würdest du schon mit den Mods reden.
Es geht um SLi bzw. 3fach-SLi.

Hättest ein anderes Spiel genannt, wo es aufgrund der zu verarbeitenden Datenmenge zwangsläufig zu Rucklern kommt, hätte ich nichts gesagt. Bei Crysis, Stalker oder Metro magst du Recht haben bzgl. Mikroruckler, aber net bei Modern Warfare.

Zieh dir zum besseren Verständnis das Video mal rein. YouTube - Nvidia - Mikro Ruckler - Die Erklärung - Patrick fragt!

Wo genau hakt es denn mit den 260 Treibern bei SLI?

Raffael, ich weiss das ihr das anders seht. Aber eure Beispiele sind auch extrembeispiele, in denen die Spielengine selber eine große Rolle spielt. Auch sollten die Frameraten in spielbaren Bereichen >25FPS liegen, sonst gibt es nichts auszugleichen.

Jedenfalls ist MultiGPU nicht gleich MultiGPU. SLI ist nicht CrossFire und hier generell von MultiGPU zu sprechen ist falsch.

Unsere HW hat möglichkeiten den Frame zu puffern und in Verbindung mit dem Treiber können wir dafür sorgen das MS nicht auftritt. Das ist sehr komplex, funktioniert in der Praxis aber sehr gut. Tools wie Fraps sehen davon natürlich nicht, da diese nur den Push vom OS bzw. DirectX sehen, aber nicht wann wir den Frame tatsächlich darstellen.

Hättest ein anderes Spiel genannt, wo es aufgrund der zu verarbeitenden Datenmenge zwangsläufig zu Rucklern kommt, hätte ich nichts gesagt. Bei Crysis, Stalker oder Metro magst du Recht haben bzgl. Mikroruckler, aber net bei Modern Warfare.

Mir fällt das bei jedem Game auf und Modern Warfare habe ich deshalb reingebracht, weils mir da auch aufgefallen ist, trotz 300 fps.

Alos ich würde das 3 way sli gespann gegen eine gtx580 austauschen.
1. hat eine 8800gtx zu wenig vram, womit der spielgenuss ständig durch laderuckler geplagt wird und dann noch vllt. ein paar mickroruckler dazukommen.
2. ist der Stromverbrauch im Idle u. unter Last sehr hoch
3. die Skalierung der drei Grakas ist auch nicht besonders gut. Ich selbst würde sowieso nur höchstens ein SLi gespann einbauen (alos nur 2 Grakas), denn ab 3 grakas rentiert sich der Leistungszuwachs kaum mehr. (ausnahmen sind natürlich die neuen Fermis, die sehr gut im SLi sklieren).
4.machen die 3 gakas nicht zu viel Lärm?

Mir fällt das bei jedem Game auf und Modern Warfare habe ich deshalb reingebracht, weils mir da auch aufgefallen ist, trotz 300 fps.
Hast du überhaupt mal ein SLi-Sys besessen? Wie willst du objektiv mitreden, wenn du die Problematik nicht selbst am eigenen Laib verspürt hast. Nur nachplappern, was andere an Thesen und Behauptungen aufstellen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich hab jahrelange Erfahrungen mit Dual-GPU Systemen. Angefangen mit HD1950XT CF, danach 2900XT CF, dann 7950GTX und schließlich zu GTX260 u. GTX 280. Derzeit hab ich GTX 470 und GTX 480 als Sli-Sys hier stehen. Also glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also erst mal ist ja alles eine Frage des verfügbaren Geldes. Ich bin mir sicher, wenn der Threadersteller über dieses im Überfluss verfügen würde, gäbe es diesen Thread erst gar nicht. :D

Die 8800GTX ist derzeit vielleicht mit 50€ an den Mann zu bringen. Macht summa summarum 150 Tacken. Dafür kriegst grad mal eine kleine GTX460. Und die ist 100% langesamer, als die 3 8800er im Verbund. Über Stromkosten streiten wir uns nicht, da wissen wir alle, was die alten Karten saufen.

Wenn der gute Junge die Teile rumliegen hat, was spricht dagegen dass er sie einbaut. Spielbare Frameraten, auch in modernen Shootern, erzielt er mit diesem Gespann allemal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

entspannt alle eure seele mal:D

das tut uns allen nicht gut,wenn wir uns so anmaulen..

also habe alles zusammengebaut,morgen gibt es bilder

dann wird weiter berichtet

Zurück