3x 8800 GTS (G80) = 2x Grafik + 1x Physik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Vergleich (von "Stefan Payne") zwischen einer HD3870 und einer HD3870 X2 finde ich hier völlig unangebracht!
Ich kenne zwar die Benchmarks, in denen zu sehen ist, dass manchmal eine einzelnen HD3870 schneller ist, als ATIs Spitzenmodell, allerdings ist dies oft auf unausgereifte Treiber zurückzuführen!
 
Nein es ist einfach darauf rauszuführen, das Multigpu benutzt wird und nicht so ganz funktioniert, gibt da nämlich einige Situationen wo SFR nicht funzt (Post Processing) und dann gibts Situationen wo AFR nicht funzt, z.B. dann wenn die Engine ein Prerenderlimit von 1 setzt, was z.B. beim aktuellen Unreal Tournament (06 müssts sein) der Fall war.

Ganz ab davon betreffen die SLI Probleme auch CF und die CF Probleme auch SLI, das kann man durchaus gleich setzen.
 
Wie dumm von mir, dass ich nicht hintuntergescrollt habe!

Nun denn, jetzt habe ich es getan ... und oh! ... welch Überraschung! Ich habe Recht behalten!

Die 8800 GT erreicht "nur" 24.26 FPS (Average)

Zu deinem ("der8auer") gewünschten Link:
Tut mir furchtbar Leid, aber einen solchen Link gibt es leider nicht, da die 8800 GTS (G80)offenbar schon zu alt ist, als dass noch jemand auf die Idee kommen würde, sie gegen neue Grakas zu benchen!
 
@ boss3D

Ich habe einen schönen Bench *klick mich*. Die 88GT/512 ist hier 95% schneller als eine GTS/320, somit müsste SLI mit mindestens 95% skalieren, was es aber nicht tut. Belegen kann ich das mit dem aktuellen Test von PCGH. Die höchte prozentuale Steigerung über alle Level hinweg liegt bei maxmial 55% (Ice) ... und somit ist eine GT/512 schnelller als zwei GTS/320.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist einfach darauf rauszuführen, das Multigpu benutzt wird und nicht so ganz funktioniert, gibt da nämlich einige Situationen wo SFR nicht funzt (Post Processing) und dann gibts Situationen wo AFR nicht funzt, z.B. dann wenn die Engine ein Prerenderlimit von 1 setzt, was z.B. beim aktuellen Unreal Tournament (06 müssts sein) der Fall war.

Ganz ab davon betreffen die SLI Probleme auch CF und die CF Probleme auch SLI, das kann man durchaus gleich setzen.

Jetzt bin ich Stolz auf Dich...Du haste es ausgesprochen wie schwer ist Dir das gefallen;) Issen Witz!
 
In der PCGH 03/2008 steht auf Seite 28 unter "Frametime-Probleme" noch mal alles im Detail ;) über die Probleme mit SLi und Crossfire ;)
 
Dein ("Stefan Payne") Wissen über die Probleme von Multi-GPU-Systemen ist beachtlich, allerdings, selbst wenn du es dir nicht vorstellen kannst, gibt es auch genug Vorteile, die für ein solches System sprechen:

Zum Beispiel:
> Zukunftssicherheit
> Leistungssteigerung (in unterschiedlichem Ausmaß)
> oft sind zwei Grakas billiger und schneller, als eine teure (z.B.: 2x 8800 GT [um eure Lieblingsgraka zu benutzen] sind schneller, als eine 8800 Ultra)
 
Kleine Korrektur an "y33H@":

Eine 8800 GTS (320 MB) erreicht ungefähr halbsoviele FPS, wie eine 8800 GT, also müsste SLI nur ~ 50% skalieren! Und das SLI in Crysis (dank Patch 1.1 u. zahlreichen Treibern) mit ~ 63% (im DX10-Modus) skaliert, habe ich euch heute bereits bewiesen!
 
Dein ("Stefan Payne") Wissen über die Probleme von Multi-GPU-Systemen ist beachtlich, allerdings, selbst wenn du es dir nicht vorstellen kannst, gibt es auch genug Vorteile, die für ein solches System sprechen:

Zum Beispiel:
> Zukunftssicherheit
> Leistungssteigerung (in unterschiedlichem Ausmaß)
> oft sind zwei Grakas billiger und schneller, als eine teure (z.B.: 2x 8800 GT [um eure Lieblingsgraka zu benutzen] sind schneller, als eine 8800 Ultra)

Jo klar hat es Vorteile ;) Ich habe ja nicht ohne Grund seit 2,5 Jahren SLi
 
Punkt 1: endlich kocht mal das Forum (besser als ein krimi)
Punkt 2: boss3D ist ziemlich sauer
Punkt 3: Stefan Payne und Y33H@ haben heute Sonderschicht
Punkt 4: (G80) 8800 GTS 320 SLI langsamer als eine (G92) 8800 GT 512
Punkt 5: (G80) 8800 GTS 320 SLI mit dritter Graka bringt null da unterstützung von Treiber und Spiel fehlt.
Punkt 6: ES BRINGT NICHTS NOCH NE DRITTE GRAKA EINZUBAUEN !!!!! PUNKT KOMMA UND SCHLUß
 
@schneiderbernd:
erstens
Zweitens:
Das kommt davon wenn man eine schnelle CPU mit 2 Grafikkarten nutzt und dann die Einstellungen so hoch dreht das die GPUs der CPU hinterher hecheln. Unter Vista wird das aufgrund der Multicore Optimierung von Direct3D dann noch schlimmer.

Gehen wir zunächst einmal davon aus das eine GPU pro Frame 60ms braucht und der PreRender Puffer immer ausreichend gefüllt ist. Entsprechend bekommen wir von jedem Chip alle 60ms ein neues Bild das ohne V-Sync auch sofort angezeigt wird.

Wenn nun GPU1 bei 0 ms anfängt gibt es von ihr ein Bild bei 60, 120, 180, ms. Beginnt GPU2 bei 10 ms kommen wir auf 70, 130, 190. Daraus ergibt sich auf dem Bildschirm 60, 70, 120, 130, 180, 190.

Bleibt also nur noch die Frage wie es dazu kommen kann das GPU0 bei 0ms und GPU1 bei 10ms anfängt. Gehen wir davon aus das im PreRender Puffer vom Ladescreen noch Frames sind die mit < 10 ms gerendert werden können. Darauf folgen dann unsere 60 ms game frames. Und genau bei diesem Wechsel passiert das Ganze dann. Man schleift die Differenz dann endlos mit.

Drittens: wie du feststellen wirst, bin ich im 3DCenter auch anzutreffen und auch sehr aktiv, kenne daher auch die Regelungen da drüben, eines sei dir gewiss: mit den Postings, die du hier gepostet hast, hättest du 'da drüben' recht schnell 'ne Auszeit bekommen.
 
Danke "hempels_sofa"!!!!

Schöner und besser hätte ich es nicht sagen können!!!!!!
(Bloß damit, dass 2x 8800 GTS langsamer sein sollen, als eine 8800 GT, hast du nicht recht!)
Nochmals Danke!

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ boss3D

Kannst du nicht rechnen? Wenn eine GTS/320 17.4Fps erreicht und eine GT/512 auf 33.9Fps, dann sind das 95% mehr --> 17.4 x 1.95 = 33.93 / Würde SLI mit 50% skalieren, dann hättest du 26.1Fps, da 17.4 x 1.5 = 26.1. Vll mal nach Adam Riese googeln^^

Punkt 4: (G80) 8800 GTS 320 SLI langsamer als eine (G92) 8800 GT 512
Dafür bedankst du dich?! --> Das ist das, wogegen du dich seit Stunden sträubst :lol:
Zudem schreibt er nichts von einer GTS/512, wie du behauptest.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur an "y33H@":

Eine 8800 GTS (320 MB) erreicht ungefähr halbsoviele FPS, wie eine 8800 GT, also müsste SLI nur ~ 50% skalieren! Und das SLI in Crysis (dank Patch 1.1 u. zahlreichen Treibern) mit ~ 63% (im DX10-Modus) skaliert, habe ich euch heute bereits bewiesen!


? wie kommt man von 50% Leistung und 50% Leistungsteigerung davon auf 100% ? nach Adam Riesling sind das 75%. Stimmts oder hab ich Recht?
Und dann nochmal das hier: http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-Geforce-8800GT-Crysis,testberichte-239868-10.html
da bricht die GTS320 sowas von ein das selbst eine 8600GTS 512MiB schneller ist. Und wie schon gesagt wenn ob ein Spiel mit 90 FPS bei der GTX läuft oder mit 110FPS bei deinem GTS Gespannt ist Wurscht solange es flüssig läuft und bei höheren Settings in Crysis tun die 320 MiB GTS das nicht mehr.
hier noch ein Scrrenshot wo nichteinmal 98% Leistungsteigerung deiner GTS helfen würden sich vor die 8800GT
zusetzen.

attachment.php


MFG
 
An alle anderen!

Nachdem wir es nicht schaffen, uns hier auf eine friedliche Lösung zu einigen, werde ich diese Diskussion jetzt bleiben lassen! (auf meiner Meinung bleibe ich weiterhin bestehen: 2x 8800 GTS = schneller, als 1x 8800 GT)

Allerdings möchte ich dazusagen, dass es zum Schluss echt interessant war, mit euch zu diskutieren, auch, wenn wir uns nicht einigen konnten!

An alle, die sich im Laufe dieses Threads durch mich beleidigt fühlen:
"Entschuldigung für meinen Ausrutscher in einem der ersten Postings (wurde mittlerweile gelöscht!)" Aber bedenkt auch, dass etwas mehr Sachlichkeit und weniger Provokationen das Niveau der Diskussion durchaus hätten heben können!

In diesem Sinne:

Einen angenehmen Abend, MfG, boss3D

PS.: Sorry. Beim Posting von "hempels_sofa" habe ich mich zuerst verlesen, habe meinen Fehler aber mittlerweile ausgebessert. Ich bin heute eben schon etwas müde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Erstmal.

Ich habe auch eine 8800 GTS 320. Und ich muss sagen die ist gar nicht mal so schlecht für den Preis.

Ich habe einen 1680 x 1050 Monitor und muss sagen-alles läuft wie Butter.
Selbst Crysis DX10 und alles auf "Mittel" läuft mit mind. 30 FPs bei der Auflösung. Alle anderen Spiele auf High mit 40-70 FPs.

Ich bestreite nicht dass die GT 512 besser ist! Die GTS 320 war mal die dritt schnellst Karte letztes Jahr.
Da muss man die noch lange nicht wegschmeißen.:ugly:

PS: hab mir jetzt auch die GT geholt.
 
"Dr.House"!

Wo warst du die ganze Zeit? Auf dich habe ich hier gewartet! Ich weiß doch, dass du ebenfalls eine gute Meinung von der 8800 GTS (320 MB) hast.

Du kommst leider etwas spät. Ich habe heute nämlich noch andere Dinge zu tun.
Trotzdem gut, dass du auch noch vorbeischaust!

MfG, boss3D
 
Dein ("Stefan Payne") Wissen über die Probleme von Multi-GPU-Systemen ist beachtlich, allerdings, selbst wenn du es dir nicht vorstellen kannst, gibt es auch genug Vorteile, die für ein solches System sprechen:

Zum Beispiel:
> Zukunftssicherheit
> Leistungssteigerung (in unterschiedlichem Ausmaß)
> oft sind zwei Grakas billiger und schneller, als eine teure (z.B.: 2x 8800 GT [um eure Lieblingsgraka zu benutzen] sind schneller, als eine 8800 Ultra)
-Zukunftssicherheit ist eine Illusion, wer das Wort in der IT-Branche in den Mund nimmt, hat noch nicht allzulang damit zu tun, schon morgen kann sich alles ändern.
-Multi-GPU bedeutet erstmal 'nen Sack voll Probleme, das Frametimeproblem wurd schon angesprochen, dazu kommt noch eine deutlich höhere Latenz, da ja mehrere Frames im voraus gerendert werden müssen, bei einem 2 GPU Setup sinds mit AFR 2 Frames, die 'gepuffert' werden müssen, je mehr GPUs, desto schlimmer.
'Glücklicherweise' gibts bei D3D9 ein maximales Prerenderlimit von 3, so dass maximal 3GPUs ein Programm beschleunigen können, erst mit D3D10 wirds erhöht.
Daneben hat man gewaltige Probleme mit anderen Techniken, z.B. Splitframerendering, einmal skalierts nicht so gut wie Alternateframerendering, zum anderen funktioniert es bei aktuellen SPielen meistens nicht, Postprocessing Effekte sprach ich ja schon an.
Dann gibts noch die SUper AA/SLI AA Modis, wo die Bilder beider KArten am ENde zusammengesetzt werden und man die Leistung einer Karte verliert, auch nicht prickelnd, bei 8x die Leistung von einer Karte bei 4x zu haben...

Und mehr gibts nicht auf nVidia Karten, bei AMD gibts/gabs den 'Scissor' Mode, aber darüber ist nicht allzuviel bekannt.

Du siehst, Multigpu lohnt nicht soo sehr und eigentlich nur, wenn einem die 'Standard FSAA Modi' nicht reichen und man die höheren FSAA Modi nutzen möchte, sonst lohnts sich kaum...

Der letzte Punkt ist ein klassischer Irrtum, genau wie die Ansicht der 'Aufrüstoption', eine Karte ist immer besser/effizienter als 2 GPUs, dazu kommt noch, das die Redundanz bei einem SLI Setup ziemlich unschön ist, 2 320MiB Karten ergeben eben keine 640MiB Karte!!!

Das die Performance im Keller/Eimer/whatever ist, wenn der SPeicher richtig aus geht, wenns nicht abstürtz, sollte auch bekannt sein!
Du wirst ja zustimmen, das es schneller ist, auf einen direkt angebundenen Speicher, der mit 50-100GB/sec arbeitet, zuzugreifen als auf einen ziemlich entfernten Speicher, bei dem man die Daten über einen 4GB/sec bus (8GB/sec bei PCie 2.0) schaufeln muss, der auch noch mit läppischen 12,8GB/sec angebunden ist, oder?
 
@ dr.house
ja ganz am anfang und jetzt? jetzt heist es:

8800 Ultra
8800 GTX
8800 GTS/512
8800 GT
8800 GTS/640
8600 GTS
8800 GTS/320
 
@ hempels_sofa

Nicht ganz ;)

8800 Ultra
8800 GTX
8800 GTS/1024
8800 GT/1024
8800 GTS/512
8800 GT/512
8800 GTS/640
8600 GTS/512
8800 GTS/320
8600 GTS/256

cYa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück