3Way SLI (980 TI's) auf 4790K

cr4nkz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle miteinander!

Gestern habe ich gelesen, dass man bei teureren Mainboards mit PLX-Chip ein 3 Way SLI System bauen kann. Gerade habe ich 2x980 TI drin, würde zum rendern aber gerne ein Upgrade auf 3x machen. Was mich jetzt verwirrt, sind die Performanceunterschiede, da anscheinend alle GPUs dann auf pcie4x laufen und nicht mehr auf 8. Auf ein Sockel 2011-3-System will ich nicht zurück greifen, da mein 4790K geköpft ist und 5Ghz erreicht, was mehr als genug ist. Kann mir wer sagen, wie stark bei meinem Vorhaben die Gaming-Leistung sinkt, denn ich würde es eigentlich nur fürs Rendern (3D-Modeling) machen.

Vielen Dank im Voraus!

Lies mal deinen aktuellen Übertragungsweg mit GPU-Z aus, dürfte aktuell auf 3.0x8 stehen.

Im BIOS hast du i.d.R. die Möglichkeit PCIe auf 2.0/1.1 Standard zurückzustellen. 2.0 ist halb so schnell, also einfach mal einstellen, mit GPU Z prüfen ob 2.0 x8 eingestellt ist (sollte dann 3.0x4 entsprechen) und mal Tests machen.

Sent from my Mi Max using Tapatalk

Offiziell laufen NV Karten nur mit min. 8 Lanes.
Welches Board hast Du?

Auf deiner Plattform macht ein 3 Way SLI System keinen Sinn. Zudem teilt der PLX Chip nur die Lanes hin und her, was die Latenzen erhöht.
Sinn macht 3 Way nur beim Sockel 2011(v3) und eventuell bei Ryzen sinn

Du kannst so viele Grafikkarten in Dein Board packen wie Slots da sind.
Fürs Rendern brauchst Du kein SLI, und daher greift auch die Nvidia-Design-Entscheidung nicht dass eine NV-Graka mindestens mit 8x angebunden sein MUSS um im SLI zu laufen.
Rendern hat nix mit SLI zu tun, also brauchst Du auch nicht nach SLI-Kompatiblität schauen. Ein 4x-Slot dürfte auch zum Rendern reichen.
Was natürlich nicht bedeutet dass ein PLX-Chip umsonst ist. Aber beim Rendern ist es halt wirklich uninteressant.
Oder wie erklärst Du Dir die Render-Farmen, die 7 Karten in den Slots zu stecken haben?

Also mein GPUZ schmeißt folgendes raus (Attachments). Mein Board momentan ist ein ASRock Z97 Extreme 4 3.11.

1.gif 2.gif

Jo klar, aber ist es wirklich so, wie dein Vorredner sagte, dass zum Rendern in Blender z.B. egal ist, ob man SLI oder nicht hat?

Ja, das ist egal. Da ist es wichtig, dass das Programm, das du nutzt, die Grafikkarten ansprechen kann.
Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren. Hast du noch eine dritte Karte? Oder eine, die du mal ausleihen kannst?
Schon mal die IGP mit benutzt?

Warum genau fragst du hier nach wenn du den Antworten nicht traust?
Da wird es wahrscheinlich kaum helfen wenn ich auch schreibe dass SLI für deine Anwendung nicht nötig ist.

Du kannst so viele Grafikkarten in Dein Board packen wie Slots da sind.
Fürs Rendern brauchst Du kein SLI, und daher greift auch die Nvidia-Design-Entscheidung nicht dass eine NV-Graka mindestens mit 8x angebunden sein MUSS um im SLI zu laufen.
Rendern hat nix mit SLI zu tun, also brauchst Du auch nicht nach SLI-Kompatiblität schauen. Ein 4x-Slot dürfte auch zum Rendern reichen.
Was natürlich nicht bedeutet dass ein PLX-Chip umsonst ist. Aber beim Rendern ist es halt wirklich uninteressant.
Oder wie erklärst Du Dir die Render-Farmen, die 7 Karten in den Slots zu stecken haben?

Danke das wusste ich jetzt noch nicht XD

Woooow, woooow! Langsam Reiten meine werten Herren! Natürlich glaube ich euren Aussagen. Sollte das falsch rüber gekommen sein, entschuldige ich mich dafür, ich wollte niemandem auf die Füße treten, lediglich nocheinmal sicher gehen :) Natürlich glaube ich euch, sonst säre meine Frage ja obsolet!

Zurück