• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Grafikkartenlüfter drehen voll auf, obwohl keine Last?

Sweden1994

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkartenlüfter drehen voll auf, obwohl keine Last?

Hallo!

Mein neuer PC bzw. dessen Grafikkarte macht mir aktuell ein komisches Problem.
Die Grafikkartenlüfter drehen nach ca. 5-10 Minuten im Betrieb (Surfen) von selbst die Lüfter auf 100% ohne erkennbaren Grund. Die Temparaturen liegen da bei ca. 29-30° und Last wird mir auch keine nennenswerte angezeigt.
Bei Systemstart geht der GPU Clock ein paar mal kurz rauf, aber danach sinkt der wieder und behält seinen niedrigen Wert.
Ich habe auch wissentlich keine neuen Programme oder ähnliches installiert, es läuft nur Asus GPU Tweak II (aber schon seit ich das System zusammengebaut habe).
Wobei vor kurzem habe ich die ROG Furmark Benchmark mal testweise für 15 Minuten laufen lassen, danach aber wieder deinstalliert. Habe ich dadurch meine Grafikkarte villeicht geschrottet? :(

Wenn ich jetzt z.B. Battlefield V starte (während die Lüfter voll drehen) und kurz spiele, dann regelt die Grafikkarte auch wieder normal und nachdem spielen ist sie wieder ruhig. Es kann aber passieren, dass die GPU nachdem speieln auch nach 20 Minuten wieder aufdreht...
Gerade eben hat die Grafikkarte 10 Minuten volle dröhnung gegeben (nervt echt tierisch) und jetzt ist wieder alles still. (GPU Clock, Memory Clock und Temparatur änderten sich in der Zeit keinen millimeter lt. GPU Tweak)
Testweise habe ich auch SpeedFan installiert und sofort nachdem starten des Programms, war für 10 Minuten wieder Ruhe... danach gings wieder von vorne los (ohne Grund!).

Versucht habe ich : Mainboard BIOS Update, Grafikkarten treiber neu installieren, GPU Tweak bzw. alle Asus Programme zu deinstallieren. Beim Grafikkarten-Treiber z.B. war es so: GPU laut, Bildschirm wird kurz schwarz (während der installation) und sofort war die GPU wieder ruhig. (hat aber leider nur für einige Minuten besserung gebracht...)
Kann ich noch irgendwas machen, oder hat meine Grafikkarte einen Schaden?

Mein System sieht so aus:

Ryzen 3700x
Alpenföhn Brocken 3
Asus Rog Strix X570 E
32 GB G.Skill Trident Z 3200 Mhz CL16 (2x16GB)
Asus ROG RTX2070 Super Advanced
be quiet! Straight Power 11 750W
3x SSD's (verschiedene Größen)
alles in einem be quiet! Dark Base Pro 900 (rev. 1) mit insgesamt 4x 140 Silent Wings 3 PWM Lüfter (geregelt über's Mainboard).

Bitte um Ratschläge!

Vielen Dank
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: Grafikkartenlüfter drehen voll auf, obwohl keine Last?

Die sollten ja garnicht drehen und erst ab einer Temperatur von 55° anfangen zu laufen.
0dB-Technologie
Leise dank intelligenter Technik
Die 0dB-Technologie stoppt die Lüfter, sobald die GPU eine Kerntemperatur von 55°C unterschreitet und ermöglicht es, weniger anspruchsvolle Spiele in völliger Stille zu genießen*. Wenn die Temperatur steigt, werden die Lüfter automatisch wieder gestartet.
Die Karte hat doch einen Schalter? Quiet Modus?
Duales Bios?
 

Cinnayum

Volt-Modder(in)
AW: Grafikkartenlüfter drehen voll auf, obwohl keine Last?

Versuch mal die Karte bei jemand anderes zu betreiben, der auch eine Nvidia-Karte drin hat. (so spart man sich die Treiber-Uminstallation)

Wenn sie sich dort normal verhält, stimmt was mit deiner Kiste nicht.
Wenn sie dort auch hochdreht, stimmt was mit der Karte nicht.
 

Schori

Software-Overclocker(in)
AW: Grafikkartenlüfter drehen voll auf, obwohl keine Last?

Installiere mal einen älteren Treiber.
 
K

KrHome

Guest
AW: Grafikkartenlüfter drehen voll auf, obwohl keine Last?

Hast du mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut, ob du Treiber-Resets hast? Die können das verursachen.

Ansonsten einfach mal das Lüfterprofil mit einem manuell erstellten Profil überschreiben und schauen, ob das Problem damit weg ist.
 

Don-Camilo

PC-Selbstbauer(in)
AW: Grafikkartenlüfter drehen voll auf, obwohl keine Last?

...habe das Problem auch immer wenn ich dem AMD Treiber nicht gleich auf die neuste Version Update, fängt der Lüfter immer zwischendurch mal an auf 100 % zu laufen ohne irgendein Grund ...?

... nachdem ich dann die neuste AMD Verson installiert ist es wieder normal...kann das sein ...?!
 
Oben Unten