3DMark06 und SLi - irgendwie für den Popo

K

kmf

Guest
3DMark06 und SLi - irgendwie für den Popo

Mein aktuelles System mit Vista 64 Ultimate SP2 als OS, 186.18er WHQL Treiber und auf folgender Infrastruktur basierend
Mainboard XFX 780i SLi
QX 9770 Extreme
8 GiByte Ballistix
2x Point of View GTX 280​
zeigt unterm 3Dmark keine nennenswerte Leistungssteigerung, gerade mal um die 1000 Punkte sind es unter SLi mehr, als ohne. Diese Mehrpunkte werden meiner Meinung nach nur im Abschnitt Canyon Flight gewonnen - weil nur da springt der Framecounter stellenweise auf über 250 Fps, was er bei 'SLi deaktiviert' nicht macht. In den anderen Sequenzen sind die Fps gleich oder sogar minimal schlechter, als mit Soloeinstellung.

Jetzt hab ich in anderen Foren schon mehrfach über mein geschildertes Problem gelesen, dort wurde einfach auf einen zu schwachen Prozessor als Ursache getippt. Doch das mag ich für mein System nicht gelten lassen, selbst wenn ich 3DMark06 mit 4 Ghz laufen lasse, bleibt es im Prinzip bei den 1000 Punkten Unterschied, halt bei minimal höherem Endpunktestand.

SLi ist im Controll Panel aktiviert. Mittels nHancer hätte ich die Möglichkeit mir die Leistungsverteilung der Karten anzuschauen, nur funktioniert die bei mir nicht, wenn ich das einchecke. Also nix grüner Balken an der linken Bildschirmseite.

Zu Anfang von Vista 64 gab es ja Probleme mit Multi-Gpu-Systemen. Der daraufhin erschienene Patch ist aber mittlerweile im SP integriert, sodass das jetzt ausgeräumt ist. Jedenfalls lässt sich der Patch nicht mehr in mein System integrieren.

Unter Vista hab ich noch nie ein Multi-GPU-System betrieben, mein letztes CF mit 2 HD 2900XT unter XP erreichte mit weitaus schwächerer CPU einen besseren Endpunktestand, als ich dies jetzt mit den 2 GTXen erreiche.

Da ist doch was oberfaul. :hmm:

AW: 3DMark06 und SLi - irgendwie für den Popo

sry für die dumme frage, aber sowas ist schon vorgekommen: hast du die sli-bridge auch draufgesteckt?

sry für die dumme frage, aber sowas ist schon vorgekommen: hast du die sli-bridge auch draufgesteckt?
SLi-Brücke ist drauf. Ich meine, ohne die lässt sich SLi gar nicht erst einschalten. Hab sowohl die 2fach Brücke, als auch die 3fach Brücke ausprobiert. Immer gleiches Ergebnis.

Games hab ich leider noch keine installiert, weil ich noch auf die neue HDD warte. Heute Abend schmeiß ich mal 3DMark Vantage drauf.
Aber all das ändert ja nix an dem 3DMark06-Problem.

So mit wie viel GHz hast betreibst du normalerweise dein CPU bzw wie groß war der unterschied zu den 4 GHz ?

Hast du auch die 15.25 nForce Board Treiber drauf ?

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Es lag irgendwie an den Profilen. Nachdem ich mittels nHancer die gesicherte Originalprofildatei neu eingelesen und in die Registry schreiben ließ, funktionierte es daraufhin auf Anhieb. Also irgendwie ist da der Wurm drin.

Den nHancer hab ich nämlich erst installiert, nachdem die Probleme aufgetreten waren. Das heißt, es lag definitiv am Treiber bzw. der Treiberinstallation. Und da man bei der Installation eigentlich nicht händisch eingreifen kann ist der Schuldige eindeutig der Treiber.

/edit

Gleiches Treiberverhalten konnte ich heute morgen mit dem 190.38 nachstellen. SLi funktionierte erst nachdem ich die Profildatei händisch neu einlesen und in die Registry schreiben ließ. Eindeutig ein Fehler im Treiber.

So mit wie viel GHz hast betreibst du normalerweise dein CPU bzw wie groß war der unterschied zu den 4 GHz ?

Hast du auch die 15.25 nForce Board Treiber drauf ?
Normalerweise 4Ghz. Die packt das 100% stabil mit leicht angezogener Vcore auf 1,375V.

Die 15.25 nForce-Treiber sind nicht wichtig unter Vista64. Die nötigen Treiber werden automatisch bereitgestellt bzw. per Auto-Update eingespielt. Und da ich aus der Vergangenheit bezüglich der nForce-Treiber ein gebranntes Kind bin, versuch ich die erst gar nicht zu installieren bzw. auszuprobieren. :D

Jetzt sehen die Durchläufe auch aus, wie ich sie mir vorstelle. Obwohl 1280x1024 noAA/AF ein recht schwaches Bild abgibt. Da erreiche ich nur ca 21500 Punkte, während unter 1600x1200 mit 4xAA/16xAF knapp 19200 anstehen, aber der Oberhammer sind aber 17003 Punkte bei gleicher Auflösung mit 8xAA/16xAF. Da packt die Solokarte gerade mal so um die 10K.

PrtScreens von den einzelnen Durchläufen hab ich gemacht. Wenn ich die nächsten Tage Photoshop auf der neuen Platte installiert hab, setz ich die Pics in den 3DMark06-Bench-Thread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn jetzt die Treiberprobleme weg sind , bleibt der Prozessor als Flaschenhals....

Die GTX 280 haben sehr viel Power und brauchen nen i7 @ 5 GHz um ihre Leistung beim 06er nicht auszubremsen. Außerdem läuft 06er besser mit ATi Karten als mit NVidia.

Zum Vergleich - ich habe mit einer GTX 260 und i7 @ 4,3 Ghz allein 21000 Punkte. Hier limitiert die Karte da mit mehr CPU Leistung die Punkte nicht ansteigen... Dafür habe ich 3 Karten hier für SLI....

Mach dir nicht viel aus dem 06er Ergebnis , das hat nix mit Spiele-Leistung zu tun. Bei Crysis reißen die GTX 280 ne Menge...

So, wenn du jetzt hingehst und deine Geforce deutlich übertaktest und dann wieder Benchmark laufen lässt und du keine Steigung der Leistung misst kann es eigentlich nur der CPU sein.

Wenn du dann hingehst und dein CPU von sag ich mal 4 Ghz auf 4,3 Ghz (Wenn es überhaupt geht) Übertaktest dann müsstest du ein Sprunghaften Leistung Plus messen....

Zurück