3DMark Time Spy wegen angeblicher Nvidia-Bevorzugung in der Kritik

Entweder macht man ein DX12 Benchmark und hält sich 100% daran, oder es sind Tricksereien, als Benchmark ein K.O Kriterium. Vor ca. 10 Jahren gab es ja auch Nvidia Treiber Tricksereien bei 3D Mark, damals ein Skandal heute ein Feature, was zeigt wie vertrottelt der PC Bereich ist, seit es Mainstream ist.

Da sind wohl einige Milliönchen geflossen. Korrekt müsste die Score für Maxwell daher 0 lauten -> nicht DX12 fähig

Entweder macht man ein DX12 Benchmark und hält sich 100% daran, oder es sind Tricksereien, als Benchmark ein K.O Kriterium. Vor ca. 10 Jahren gab es ja auch Nvidia Treiber Tricksereien bei 3D Mark, damals ein Skandal heute ein Feature, was zeigt wie vertrottelt der PC Bereich ist, seit es Mainstream ist.

Seufz. Wie viele kommen wohl noch? Unfassbar wieviele blind, ohne jede Hintergrundkenntnisse auf diesen absurden Shitstorm aufspringen.

Newsflash: Ihr tut Eurem eigenen Image keinen Gefallen.

Da sind wohl einige Milliönchen geflossen. Korrekt müsste die Score für Maxwell daher 0 lauten -> nicht DX12 fähig
Es gibt hier 13 Seiten an Diskussionen und Erörterungen, du brauchst nicht mit Vorwürfen rein zu grätschen die nicht stimmen.

Der 3D Mark hält sich zu 100% daran und sogar Nvidia tut es in dem Zusammenhang was Multiengine betrifft.
Damals kann es durchaus eine Manipulation gegeben haben oder sogar auch Heute, bezüglich des konkreten Themas liegt aber keine vor.

Und, dass es kein echtes Async ist, wurde auch schon entkräftet?
Ja:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...dia-bevorzugung-der-kritik-7.html#post8345800

Die Nvidia Fanboys sind Fanatiker.
Egal was für ein scheiß die machen die Fans stehen hinter ihrem Kult :D

Ich wollte letztes Jahr eine zukunftssichere DX12 Karte kaufen, da ich keine Lieblingsmarke unter Grafikkarten habe war ich für alles offen, also lass ich Foren wie bei PCGH oder Computerbase was man für Grafikkarten empfiehlt. Brachte man AMD mit DX12 in Verbindung wurde man regelrecht zum Vollidioten erklärt.

Selbst bei Geizhals wurden AMD Karten herausgefiltert wenn man DX12 anklickte. Nvidia bewarb die Maxwell Karten ebenfalls als echte DX12 Karten.

Die Wahl war also recht einfach und kaufte mir eine Nvidia Karte.

Jetzt bei dem totalen versagen von der DX12 Unterstützung bei Nvidia Maxwell Karten und die Deaktivierung von Async. und Treiber Tricksereien versucht man immer noch alles schön zu reden. Spiele sind unter DX12 langsamer als unter DX11 und durch die ganze Propaganda hab ich mir nun die falsche Karte gekauft.

Deswegen kann ich Nvidia Fanboys nicht mehr ernst nehmen, es ist so als diskutiere man mit Salafisten, Erdogan Fans oder Isis Fanboys. Was den Fanatismus angeht sind die alle auf einer Linie.

Major Tom: Sag doch mal, wie sich 3DM dagegen wehren soll, dass der Treiber auf Maxwell AC einfach nicht zulässt?

Und wieso umkurvst Du all meine Argumente statt auf sie einzugehen?

wurde hier shcon erwähnt, aber die Ineraktion SW & Treiber ist ganz bestimmt keine Einbahn, daher sollte es Futuremark sehr leicht möglich sein, sich zu wehren, außerdem hab ich bereits erwähnt dass es 2003 & 2006 bei Intel IGPs ebenfalls Programmabstürze bei 3DM gab und nicht auf irgendein Fallback zurück gegriffen wurde - eine schlichte FM wäre vollkommen ausreichend.

Bitte klär mich auf welchen Argumenten ich von dir ausweichen soll, weil ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Du interpretierst meine aussagen falsch, bist herabwürdigend gegenüber den forumusern und ich bin dennoch bereit auf eine Fragen einzugehen und habe dir auf deine schnippischen Fragen sogar Antworten geliefert.
Jedoch anders als andere Nutzer verusche ich neutral gegenüber den beiden großen GPU Schmieden zu sein und versuche konkrete beispiele zu vermeiden, weil dies sowieso nur eine Momentaufnahme wäre. Dass ein Benchmark - übersetzt Maßstab - der eine variable Größe verwendet wenig aussagekräftig ist bedarf kein konkretes beispiel und auch keine Momentaufnahme - es bleibt auch bei zukünftigen Generationen falsch.

Aber für dich hab ich sogar ein sehr konkretes beispiel: AC sorgt nämlich nicht nur für ein Mehr an FPS sondern auch für eine erhöhte Auslastung und damit einhergehend einer erhöhten Leistungsaufnahme. Wenn jetzt jemand so findig ist und 3DM dazu verwendet, die Leistungsaufnahme einer GPU zu bewerten und in Relation zu anderen Grafikkarten zu setzen, evtl sogar zu einer, die per Treiber AC deaktiviert dann werden hier völlig verzerrte Ergebnisse abgeleitet.
Also kurz gesagt: ein aktives / nicht aktives Feature muss nicht optischen Einfluss haben um sich negativ/positiv bemerkbar zu machen

Die Nvidia Fanboys sind Fanatiker.
Egal was für ein scheiß die machen die Fans stehen hinter ihrem Kult :D

Entschuldige, aber Du machst Dich gerade lächerlich. Informier Dich bitte erst mal (z.B. in diesem Thread), bevor Du Leute beleidigst.

wurde hier shcon erwähnt, aber die Ineraktion SW & Treiber ist ganz bestimmt keine Einbahn, daher sollte es Futuremark sehr leicht möglich sein, sich zu wehren

Doch, es ist eine "Einbahn" (in diesem speziellen Fall zumindest). Wie schon oft in diesem Thread beschrieben. Bitte hol Dir belastbare Infos und orientier Dich nicht einfach nur an Sch..haus-Polemik. Locuza hat das u.a. sehr genau beschrieben, wie auch andere Quellen im Netz. Wenn man natürlich nur das liest, was den eigenen festen Glauben bestätigt...

Bitte klär mich auf welchen Argumenten ich von dir ausweichen soll, weil ich es nicht ganz nachvollziehen kann.

Du bist in Deinem Posting nicht auf ein Argument eingegangen, hast kein Gegenargument geliefert oder eines meiner Argumente widerlegt.

Jedoch anders als andere Nutzer verusche ich neutral gegenüber den beiden großen GPU Schmieden zu sein und versuche konkrete beispiele zu vermeiden, weil dies sowieso nur eine Momentaufnahme wäre.

Sorry, aber diesem Anspruch wirst Du in keiner Weise gerecht. Das wissen wir bereits aus anderen Threads.

Aber für dich hab ich sogar ein sehr konkretes beispiel: AC sorgt nämlich nicht nur für ein Mehr an FPS sondern auch für eine erhöhte Auslastung und damit einhergehend einer erhöhten Leistungsaufnahme. Wenn jetzt jemand so findig ist und 3DM dazu verwendet, die Leistungsaufnahme einer GPU zu bewerten und in Relation zu anderen Grafikkarten zu setzen, evtl sogar zu einer, die per Treiber AC deaktiviert dann werden hier völlig verzerrte Ergebnisse abgeleitet.
Also kurz gesagt: ein aktives / nicht aktives Feature muss nicht optischen Einfluss haben um sich negativ/positiv bemerkbar zu machen

AC sorgt dafür, dass die vorhandenen Rechenwerke besser ausgelastet werden. Das ist richtig. Da nVidia ohne AC in den meisten Situationen eine bessere Auslastung als AMD erreicht, hat nVidia automatisch weniger optimierungspotential an dieser Stelle. Wenn es eine Architektur schaffen würde, ganz ohne AC dennoch die Rechenwerke zu 100% auszulasten (was nVidia sicher auch nicht schafft), dann kann AC auch definitiv keinen Gewinn mehr bringen. Denn Zaubern kann diese Technik auch nicht ... :)

Nach Deiner Argumentation wäre es aber schlecht und zu kritisieren, wenn eine Architektur auch ohne AC eine perfekte Auslastung erreichen würde.

AC ist nur ein Hilfsmittel für die GPU, eine bessere Auslastung zu erreichen. Sie muss es nicht nutzen, sie KANN es nutzen. Und es ist gut, dass es bei AMD hilft, eine bessere Auslastung zu bekommen, aber nVidia vorzuwerfen, dass es auch ohne AC bereits eine ähnlich gute Auslastung erreicht, ist schlicht absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Das gelesene zu verstehen scheint nicht deine stärke zu sein, oder du hörst nach dem 2. Satz auf zu lesen.

Ich habe Deinen ganzen Beitrag gelesen und Du bist einfach nur der Demagogie einiger Leute aufgesessen, wenn Du wirklich meinst, Maxwell hätte irgendein nennenswertes Defizit bei DX12. Auch Du scheinst nicht zu verstehen, dass DX12 AC AMD nur hilft, das vorhandenes Auslastungsdefizit, dass CGN gegenüber Maxwell in den meisten Situationen hat, auszugleichen. Deswegen wird Maxwell ja nicht auf einmal schlechter.

Es gibt keine Abfrage die man schicken könnte und entsprechend auch keine Rückmeldung die man ausgeben könnte.
Das einzige was der Entwickler machen kann ist ein Renderpfad mit mehrere Queues zu bauen und einmal nur mit einer und dann je nach Vendor-ID den jeweils einen oder anderen aktivieren.
Der 3D Mark macht das aber nicht, per Default wird Multiengine mit zusätzlichen Compute-Queues verwendet.
Man kann Async Compute auch auf off stellen, neben einigen anderen Reglern wie Tessellation, aber alles abseits der Standardeinstellungen gibt keinen 3D Mark Score aus.

Der 3D Mark weiß wie jede andere DX12 App nicht, was der Treiber und die Hardware mit seiner Anweisung konkret macht.
Mit einem Profiler kann man das natürlich beobachten, aber nicht direkt erzwingen oder steuern.

Okay.

Deswegen braucht man aber keine Diagramme oder Texte anzupassen, dass ist alles API und Spec konform und läuft so wie unter jeder anderen DX12-Anwendung auch ab.

Ich sag ja nicht, dass es nicht "API und Spec konform" ist.
Ich meine nur wenn Nvidia AC deaktiviert testet man es ja nicht und von daher sollte es auch nicht am Balken stehen. Das is alles.

Wahnsinn NV bescheißt wo es kann und das hört nie auf bei denen.

Das ist doch das Problem. Bestimmte AMD Agitatoren fangen an irgendeinen Sch... zu behaupten, von dem die Initiierenden vermutlich ganz genau wissen, dass es nur Sch... ist.

Und sie wissen genau, dass es Leute gibt, wie man sie hier im Thread in Massen findet, die das einfach glauben und ohne zu Prüfen als klaren Fakt immer wieder und überall wiederholen. So wird dann einfach das Image von nVidia als Betrügerfirma gefestigt. Fakten sind völlig überflüssigf, Sch...hausparolen reichen und die Fans tragen das in die Welt. Was reicht, um ein generelles Bild im Netz zu festigen.

Sehr effiziente Vorgehensweise.

Ich habe es eine Seite davor erwähnt, Ashes verliert im Schnitt weniger als 3% Leistung bei Kepler/Maxwell (Die Messungen schwanken leider und es gibt auch Zahlen mit 10% Verlust), aber wie der 3D Mark kann eine Anwendung nicht die Referenz für alle sein.
Entscheidend könnte es sein, wie viele Sync-Punkte es gibt und welche Aufgaben die Anwendung in die Compute-Queue packt und natürlich ob der Treiber explizit dafür optimiert oder einfach einem Muster folgt.
Je nach Anwendung verhält sich das dann bei Maxwell anders, vielleicht gibt es 0% Verlust, vielleicht 2%, vielleicht im schlimmsten Fall über 10%.

Bei AoS könnte man natürlich auch behaupten, dass der DX11 Pfad relativ schlecht optimiert ist.

Intel hat beschissen (Milliarden Strafzahlung), NVidia bescheißt im 3,5 Takt. Und nicht ohne Grund wird die Kuh jetzt gemolken, denn
Intel und Nvidia nehmen für Ihre Produkte jetzt überzogene Preise. Manche Leute lassen sich gerne melken. Manche trinken lieber Milch.
Mann sollte eigentlich AMD unterstützen...

Sagen wir mal so, FM erweckt einen Eindruck, den der Bench nicht hält, da er eben nur Featurelevel DX11 braucht. Warum das so ist, darf jeder für sich selber überlegen.

Ich habe Deinen ganzen Beitrag gelesen und Du bist einfach nur der Demagogie einiger Leute aufgesessen, wenn Du wirklich meinst, Maxwell hätte irgendein nennenswertes Defizit bei DX12. Auch Du scheinst nicht zu verstehen, dass DX12 AC AMD nur hilft, das vorhandenes Auslastungsdefizit, dass CGN gegenüber Maxwell in den meisten Situationen hat, auszugleichen. Deswegen wird Maxwell ja nicht auf einmal schlechter.

Du meinst abgesehen von den durchaus messbaren Performance-Einbruch im ~5%-Bereich unter Maxwell wenn Async Compute von der Engine vorrausgesetzt wird? Geringere Leistung selbst in Rise of the Tomb Raider trotz Verwendung hauseigener Technik ist nicht erwähnenswert...

Asynchronous Compute funktioniert bisher auf Nvidia-Hardware bisher nur mit Context Switching, echte Parallelausführung ist nicht möglich. Ob der Performance-Gewinn bei den GTX 1000er nicht nur das Ergebnis besserer Preemption bleibt bisher noch zu beweisen.

Unabhängige 3DMark Entwickler müsste man sein sowie unabhängige Hardware Foren Betreiber. Schaut euch doch selbst an egal ob PCGH oder CB sowie HWL die pussys trauen einfach nicht ihr Maul aufzureisen. Jede schrott CPU oder Low GPU versuchen Sie uns schmackhaft zu machen.
Eine Dicke Kritik höre ich seit Jahren nicht mehr es wird nur gekuschelt mit AMD/NV und Intel.

Hört mir auf, auch PCGH hat keine Eier in der Hose. Die trauen sich nicht etwas gegen NV zu sagen. Wird alles schön geredet. Ich habe das Gefühl ja nicht AMD Intel NVidia zu verärgern da mann sonst keine Test Sampels mehr bekommt Zweck Review zu schreiben.
Beste Beispiel Thread wurde von PCGH veröffentlicht und was jetzt, Denkt einer das PCGH NVidia in die Mängel nimmt oder 3DMark. Nein für PCGH ist jeder Klick wert alles andere ist es ihn egal.

Wir bashen uns gegen seitig die Köpfe und mit jeder Klick verdient PCGH von unseren Kommentare. WoW Super macht weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück