3DMark-Rangliste: Geforce- und Radeon-Grafikkarten im Benchmark - und wie schnell ist Ihre?

Hab die nicht untervoltet. Warum sollte ich sowas machen?! :wow: Alles auf Standardeinstellungen. Hatte bisher nur einem Spiel mal 410 W und zwar in Dirt 5, sonst zieht sie was sie braucht zwischen 250-350 W, je nach DLSS. Keine Lüfter an der GPU! Bei mir stören höchstens die Lüfter der MO-RA die bei ca. 37 °C Systemtemperatur anfangen mit ca. 530 U/Min zu laufen, die Gehäuselüfter (5 Riing Quad laufen unter Last ebenfalls nur mit ca. 530 Umdrehungen). Weniger geht leider nicht. Im Idle stört höchstens die Pumpe und der NT Kühler. Da muss man aber schon seeeehr empfindlich sein.
Luftgekühlte 4090 sind Monster! Kann mir denken, dass die etwas Geräusche machen.
 
Also der eine Prozentpunkt bei der 4080 Super im Vergleich zum Vorgänger ist doch irgendwie merkwürdig, um nicht zu sagen irgendwie ein Witz.
Sicherlich wird sich der eine oder Benchmark oder das eine oder andere Spiel finden lassen, was die Karte in einem anderen Licht zeigt.
Aber nach diesem Benchmark hier ist das ja schon eher ernüchternd, oder sehe ich da was falsch?
Da gibts ne interessante Zusatzfrage/Erkenntnis bei IL dazu:
Super-Treiber auch für nonS relevant.JPG

falls Reviewer ältere Ergebnisse im Parcour unbesehen drin gelassen haben, würden nonS etwas schlechter dastehen als mit dem Pressetreiber

Ansonsten immer impressiv wie gut das Sys von Raff die Grakas auslasten kann!
 
Der Aufwand dahinter ist jedoch immens und ich weiß nicht, ob ich die Rente erlebe, wenn ich so weiter mache. ;)

MfG
Raff
 
Jetzt kannst Du doch ganz gut Überstunden abfeiern, wenn Phil die Gamereviews z.T. übernimmt,
und erstmal keine neue Hardware kommt.

Erhol Dich gut!
 
Ich habe mal eine Frage, kann es sein das 3D Markt geupdatet wurde, habe den mal eben laufen lassen und meine Werte sind brutal höher wie hier mit der 7900XTX.
 

Anhänge

  • 2024-02-12 (2).png
    2024-02-12 (2).png
    825,5 KB · Aufrufe: 52
Im Silent-Bios müsste es aber ähnlich wie bei der MBA laufen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da waren es auch nur 355W.
Wobei das OC-Bios mit 4,6% mehr Watt = o.g. 3% mehr Performance auch noch sinnig/kühlbar ist.
(leider gibts für mehr W nicht linear mehr Fps, ... daher macht UVen eeh mehr Sinn)
 

Anhänge

  • xtx hellhound.JPG
    xtx hellhound.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 59
1708436339424.png

ist halt nur TimeSpy und nicht TimeSpy Extreme ...alles stock (bzw. ab Werk OC bei der GPU). Soweit auch auf einem limitierten 13900F :D und nicht K.. den F hab ich damals sehr günstig geschossen, da ist es dann kein K geworden.
 
Wenn der Durchschnitt bei 27410 liegt, sollten knapp 33000 doch gut sein.

Von deinen 22512 Punkten zu meinen 32981 Punkten sind es aber auch 46,50 % mehr und nicht nur 26%
Ich sprach nur vom Grafikscore. Also nur die GPU. Die Gesamtwertung ist bei mir ausgebremst, weil ich meine CPU auf 60 Watt limitiert habe. Mir ging es hier nur um den Grafikscore. Bin kein Overclocker hab das gerade das erste Mal gemacht mit dieser GPU.
 
So sollte das eigentlich aussehen:

Immer nur die Grafikpunkte beachten.

Aber ja, im normalen Timespy wird die 4090 nur schwerlich ausgelastet. Im Extreme sieht es schon deutlich besser aus und sie kann besser zeigen was in ihr steckt.
 
Zurück