3DMark-Rangliste: Geforce- und Radeon-Grafikkarten im Benchmark - und wie schnell ist Ihre?

Du solltest Deine Erkenntnisse mit den Leuten im Luxx austauschen.(Thread für nonDefault-Settings)

Im Idealfall würde man auch mal nen TS-Run mit HWinfo messen/mitloggen!
Das log.file könnte ich im Viewer reinladen, damit man den Durchschnittsverbrauch und den maxVerbrauch in TS sieht.
(und net nur schätzen)

Das ist aber Alles schon OT.
Eigentlich müsste man hier im Thread zeigen wieviel die Graka mit MPT 255W und WM PL=0 kann.
(im Vgl. zur 6900Ref)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe da wohl am Thema vorbei gelesen, sah nur quasi - postet Eure Ergebnisse der Graka :)
Aber ich wäre daran interessiert. HWinfo kenne ich, nur muss ich mal schauen, wie man eine Log-File anlegt.

EDIT: Habe die Protokollierung machen lassen. Ohne in die Log-File zu schauen, sah ich anhand von HW Info einpar Max-Werte. Hier als Screenshot für Interessierte. Quasi, als letzter OT-Beitrag. Sorry dafür nochmal.

Screenshot 2022-10-09 153127.jpg

Interessant ist, das MBT bei TDC Limit ignoriert wurde. Anstelle eingetragener 400A sind es 460A. Aber die TGP hatte MAX "nur" 404.176 W - also keine 500W, oder gar 615W wie die 4090 :) PPT-Limit liegt ja auch bei 402.500 W was ja mit den 404 hinkommt. Sicherheitsfunktionen sind also aktiv.
PS: Dies wurde mit dem PowerLimit von 350 W erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, das MBT bei TDC Limit ignoriert wurde. Anstelle eingetragener 400A sind es 460A.
Du hattest sicher im Treiberpaneel noch PL+15% aktiv.
oder
Manchmal muss man auch zweimal händisch auf 0% zurückstellen und "übernehmen".
(das habe ich bis jetzt aber nur bei einem User gehört, das es net beim ersten mal geklappt hat, warum auch immer)
... real wurden ja eeh nur 302A bei Core-Strom gebraucht, also vollkommen egal.

Mach mal nen eigenen Thread auf oder geh in einen vorh. Thread.
Das wird sonst hier zuviel OT.

logfile in HWinfo gibts unten bei +
der GenericLogViewer ist zum Laden und Anschauen ideal
 

Anhänge

  • HWinfo_logfile.jpg
    HWinfo_logfile.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt aber noch einiges. Stock liegt die TGP nur bei 255W. Alles in allem dürfte die Karte mit deinen Settings ziemlich genau 500W verbrauchen ;)
Ach, immerhin brauche ich nicht heizen diesen Winter ;-)
Wenn also die 4080er 333W bei TS angegeben hat, verballert die dann ja auch mehr. (Knapp) 500W Ist also Standard heutzutage.

Alles klar, OT-Thema ist ja sowieso erledigt. Auf die alten Tage dieser Generation trotzdem mal interessant, was alles so möglich ist und wie "wenig" eigentlich die neuen Karten (von Nvidia) weg sind, wenn man bedenkt, wieviel die schlucken mit ihrer neuen Technologie, kleinerem Produktionsformat etc.
Du hattest sicher im Treiberpaneel noch PL+15% aktiv.
Ja stimmt, hatte ich übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn also die 4080er 333W bei TS angegeben hat, verballert die dann ja auch mehr.
Nee, NV gibt schon die gesamten Watt an. (ist ganz anders als bei AMD)
also wenn 333W gemessen in GPU-z, dann passt das ungefähr für 12V, ... maximal kommen noch 10W auf der
3V-schiene vom PCiE dazu, falls ein Custom-Hersteller das nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
PPT-Limit liegt ja auch bei 402.500 W was ja mit den 404 hinkommt. Sicherheitsfunktionen sind also aktiv.
PS: Dies wurde mit dem PowerLimit von 350 W erstellt.
Hm...eine RX 6900 XT/255W TGP ist 26% schneller unterwegs als eine RX 6800 non XT mit 203W.
RX 6900 XT.png

Du bist mit der RX 6900 XT/~400W TGP gerade mal 18% schneller als meine RX 6800....mit ~300W TGP.
Da ist bei deiner RX 6900 XT sicher noch mehr drin.

Hier mal was Du angezeigt bekommst (TGP) und was alles beim auslesen nicht angezeigt wird.

TGP.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil wär`s, WENN die neue Spitze nicht nur deutlich schneller, sondern dabei auch "nur" 250-300W verballern würde. Aber ich bin halt grad aufgewacht, sorry:rolleyes:

Gruß
 
Also wenn die 4080 mit 333W schon 3GHz schafft, dann kommt default sicher nur mit 320W@2,8GHz, damit der Yield passt.
Und es kann Jeder nach Belieben OCen oder UVen.
Da ist diesmal sicherlich mehr Spielraum als bei Ampere.

und
Das AMD schlechter wird als bisher glaube ich auch net. (dürfte genauso Fun für OC/UV sein)
zumindestens klangen die geschätzten W bei Enermax net so gewaltig viel, als ob net noch Was gänge PL=-10%...+15%
würde dann schon die meisten Geschmäcker treffen
 

Anhänge

  • 4000 vs 7000 Watts.JPG
    4000 vs 7000 Watts.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hm...eine RX 6900 XT/255W TGP ist 26% schneller unterwegs als eine RX 6800 non XT mit 203W.
Anhang anzeigen 1404504

Du bist mit der RX 6900 XT/~400W TGP gerade mal 18% schneller als meine RX 6800....mit ~300W TGP.
Da ist bei deiner RX 6900 XT sicher noch mehr drin.
Habe also nun weiterhin 350 Powerlimit etc., aber min-Takt 2500 und Max-Takt 2600 (100mhz weniger), die vcore per mpt auf 1150 runtergestellt: Es sind wieder 23k.
Nur bleibt dann die Alltagstauglichkeit noch zu checken. Aber gut, ich wollte den Thread hier jetzt nicht mehr zu müllen. Viel Spaß noch.
 
Zum Update
Die Karte ist einfach so sch....e brachial...wenn die kleineren Karten einen ähnlichen Performanceboost zeigen, wird es wohl nichts mit dem Vorsatz mal eine Gen auslzuassen...der innere Monk drängelt schon

Edit:
Ich weiß zu viel Arbeit und zu wenig Zeit, trotzdem würde ich den alten Port Royal durch den moderneren Speed Way ersetzen.
Er vereint einfach mehrere Features in einem Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 ist im TS 3,87 x schneller als meine Karte und im TSE 4,4x so schnell. 5½ Jahre hinterlassen halt doch Spuren. Das deprimiert mich grad n bisschen.
 
Hab Speedway mal getestet das ist ca. max
Timespy und Timespy extrem hab ich das erreichtt
 

Anhänge

  • timespy ex.PNG
    timespy ex.PNG
    176 KB · Aufrufe: 23
  • Timyspy.PNG
    Timyspy.PNG
    234 KB · Aufrufe: 25
  • 10100 3DMark.PNG
    10100 3DMark.PNG
    873,9 KB · Aufrufe: 27
Blöde Frage: 3DMark, DXRaytracing Feature Test = 3DMark Speedway?

(Ich habe vor Jahren die advance Version vom 3DMark gekauft. Jetzt zeigt der 3DMark zwei Updates an (Royal und 3D Mark Speedway). Brauche ich die Updates um die PCGH Testergebnisse mit meinem Rechner zu vergleichen (was ich möchte)?
 
Tatsächlich teste ich den Speed Way bereits seit ein paar Tagen mit - Port Royal und DXR werden aber nicht ersetzt, sondern künftig ergänzt. :-)

MfG
Raff
Bisschen OT. Testest du A Plague Tale Requiem scheint ja ein Gpu fresser zu sein der seines gleiches sucht. Bitte nicht wie CB in 4k mit 80% Renderscale was hat das für einen sinn(um Amd besser dastehen zu lassen) Sehr Objektiv??‍♂️.Sry?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt - dauert aber noch etwas. Wir warten auf den RT-Patch und evtl. noch frischere Treiber. Grafisch ist das Teil aber schon jetzt ein Brett. :-)

MfG
Raff
 
Bisschen OT. Testest du A Plague Tale Requiem scheint ja ein Gpu fresser zu sein der seines gleiches sucht. Bitte nicht wie CB in 4k mit 80% Renderscale was hat das für einen sinn(um Amd besser dastehen zu lassen) Sehr Objektiv??‍♂️.Sry?
Uups,
auch die 3080 steht ggü. der 4090 besser da als von Jensen verkündet!?
3080 vs 4090.jpg


Leider hab ich net aufgepasst, was default Renderscale war, im PT:R Thread meinte @yingtao , das es auch 70%
gewesen sein könnten. (ob sich mit nem gameready Treiber bei AMD noch Was bewegt, ist ne ganz andere Frage)
(anscheinend ist AMD das Game vollkommen schnurz, auch net verwunderlich, wenn das Studio kein FSR beipackt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück