3DMark-Rangliste: Geforce- und Radeon-Grafikkarten im Benchmark - und wie schnell ist Ihre?

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen sorry, aber vollständiger würde es noch mit der RX 6700 10G, wenn Ihr die noch testen würdet...

Okay, jetzt wo Du es sagst. Ich hatte noch nicht mitgeschnitten, dass es nur eine RX 6700 gibt. Die 10G. Okay, danke.

Kann man es irgendwie programmieren, dass bei klicken auf einen Balken die 100% fixiert werden?
Aktuell ist es ja nur, wenn man drüber hovert, aber dann kann man nicht scrollen. Und dafür ist die Liste zu lang.
Fun Fact: in der mobilen Ansicht ist es schon so. Klickt man dort auf nen Balken, bleibt der konstant auf 100%, auch beim scrollen.

über alle Games ?
Hat sich beim Treiber wieder soviel getan? (bin selbst noch auf 22.10.2, weil ich auf 23.1.x mit FSR3 warte)
Werte ich später aus. Und yep, ganzer Index plus 3DMark. Sieht aus, als könnte sie sich noch etwas weiter von RTX 3070 und RTX 2080 Ti absetzen als bisher, aber das ist nur der erste Eindruck beim Quervergleichen.

MfG
Raff

Ist vllt. gar net so schlecht, falls man Ende Januar den großen "Umbruch" beim Treiber bekommt, da mal noch nen Vgl. zu
2022 zu haben. (wie es sich dann auf die 6000er auswirkt)

Danke für die Mühe!

Ich bin gerade beim Pile of Shame bei Rayman Lagends gelandet. Dafür reicht Deine 3060Ti und meine RX 6600 noch ;-)
Ich will aber auch mal richtig dicke Kracher spielen wie zum Beispiel.. äh.., tja.. also.. nu' sach' schon.. man ey,... also zumindest die richtig dicken Dinger.

Ja, die ist schon nicht schlecht und zudem spiele ich auch mit 1080p. Ich bin vermutlich ähnlich schnell unterwegs wie jemand mit einer 3080 unter wqhd, so grob. Die malte die Pixel glaube ich bis zu 50% schneller, aber 1440p hat eben auch rund 70% mehr Pixel. Nur so kann ich mir meine Karte noch schönreden.

In Raytracing Spielen schlagen sich die AMDs schlechter als in dem RT Benchmark. Liegt es dann daran, dass die Programmierer für Spiele Nvidia "freundlich" sind. Oder der Benchmark AMD bevorteilt?

Schau halt in den DXR Feature Test, das sollte nah am worst Case für AMD sein.
(interessanterweise ist ARC da schon relativ gut aufgestellt)

PortRoyal ist ja nur Hybrid-RT, daher "einfacher" für mehr GrakaGens.

Die Studios werden schon wissen, welche Features besonders gut bei sponsered Games zur Klientel passen.
(ob man sich dann überhaupt die Mühe macht, die anderen Grakas zu testen, geschweige denn
für mehr Grakas zu optimieren, da wird wohl Geld+Zeit fehlen ... da kannste nur inGame mal die Regler benutzen,
oder mit etwas Glück wird später gepatched wie in W3)

Anhänge

• DXR-feature-Test.JPG
    DXR-feature-Test.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ende ihrer Reise habe ich die RTX 3070 nochmal getestet.
Mit 146W liegt/lag sie minimal über der hier geteteten RTX 3070.

PR 146W.png SW 146W.png TS 146W.png TSE 146W.png

Die neue RTX 4070Ti braucht ihre 200W um die hier getestete Karte durchgehend zu schlagen

PR 200W+.png RTF 220W.png SW 200W+.png TS 200W+.png TSE 200W+.png

Da meine Frau eh nur in 2560x1440p spielt, habe ich ein max 170W Profil erstellt...da snacked die Karte mal locker eine RTX 3090 weg :)

TS 170W+.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz in TS lässt sich ganz gut vgl. in Points/Watt. (mit den realen Angaben von @DaHell63 )
3070 = 92
4070Ti = 113,75

heisst, die Neue ist ca. 22% effizienter im Rasterbench, ... muss nix heissen für Games
(incl. Tweaken beider)

Viel Spass beim Spielen!

Die RX 6800 muss noch auf ihre Ablöse warten...dafür ist sie einfach noch zu gut.
Bin schon gespannt was AMD, wenn es mal soweit ist, im Angebot hat.

Da wirds interessant ob die 192bit einer 7800 genauso gut ausreichen wie bei der 4070 und obs vllt. mal ne
4070/4060Ti mit einfachem GDDR6 gibt. Das ist ja bei der 3070 optimal sparsam.

@DaHell63
Was genau, brauchts dann im AB für ne Kurve?
(falls Du das Betriebsgeheimnis teilen möchtest)

@PCGH_Raff
Kannst Du mal bitte im Speedway noch ARC ergänzen, damit man mal nen Vgl. zu Gurdi´s A770-8GB hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück