3DMark-Rangliste: Geforce- und Radeon-Grafikkarten im Benchmark - und wie schnell ist Ihre?

Die 4090 sollte trotzdem net im CPU-limit sein.
Und wenn die 4090 abhängig von der Szene dermaßen viel Fps verliert, dann ...
(da bin ich echt mal gespannt was die 4080-12 so kann)

@PCGH_Raff
sorry für das OT mit der Plage, ... sollte man schnellstmöglich mit eigenem Test auslagern
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Inzwischen gibts auch bei 4090-OCern ein paar PR-Scores die net anerkannt werden von UL.
(wäre mal interessant, ob Artefakte durch Vram-OCen gemeint sind oder durch Shader-OCen; ...
kann mir gar net so richtig vorstellen wie der Vram ohne Fehlerkorr. durchlaufen soll = Feature)
 

Anhänge

  • UL-Investigation.jpg
    UL-Investigation.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß hier so wenig los ist
Die RTX 3070 meiner Frau auf 160W gedrückt um die hier getestete 220W FE zu schlagen.
TS 160W.png TSE 160W.png
SW 160W.png PR 160W.png

Speed Way ist ja hier noch nicht verteten, deshalb ein Ranking aus einem anderem Forum
Speedway Ranking.png
 
Sehe da nach dem Artikel-Update keine Speed Way-Balken sondern nur TimeSpy+TimeSpy Extreme sowie Port Royal+Raytracing Feature Test?

Edit: Nun aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Werte kommen dann in ein paar Wochen, wenn mehr Grafikkaren die neuen Tests 2022/2023 durchlaufen haben. :-)

MfG
Raff
Danke für das Update mit den neuen Radeons :daumen:
Immerhin in RT auf dem Niveau einer RTX3090Ti. Ansonsten wie erwartet und leider keine echte Konkurrenz für die RTX 4090 :-(
Ich habe hier noch eine Sapphire RX Vega64 Nitro+ rumliegen. Ich würde sich euch für die Benchmarkliste kostenfrei überlassen und wenn fertig einfach wieder an mich zurücksenden. Interesse?
Gruß T.
 
Der X-Achsen-Maßstab wird aufgrund der RTX 4090 soweit verkleinert dass der Eindruck entsteht, dass man generell nur Schrott / lahme Grafikkarten besitzt. Das ist aber völliger Blödsinn. Selbst eine GTX 1060 hat Ihre Berechtigung und mit der kann man (mit angepasster Detailstufe) die meisten Spiele immer noch in Full HD spielen.
Vielleicht sollte mal PCGH das überdenken und entweder eine logarhythmische Skala einführen, oder die unbezahlbare Oberklasse in einem extra Diagramm unterbringen. Oder eventuell einen Durchschnitt aller Karten bilden, und den als vertikale Linie einblenden.
 
@PCGH_Raff - mir ging's gar nicht speziell um die 1060, sondern nur um die Darstellung mit dem angesprochenen Maßstab, diese Darstellung suggeriert etwas, was gar nicht ist. Also das wir alle jetzt losrennen müssen, um das "einzuholen", und eine RTX 4090 kaufen. Mal abgesehen davon, dass der absolute Geldbetrag (und nicht die FPS/Euro) noch eine ganz andere Rolle spielt.
 
Aber es "ist" doch so, das Verhältnis kommt in etwa hin. Wenn du ein aktuelles Spiel mit maximalen Details auf einer GTX 1060 startest, hast du beispielsweise 30 Fps - und mit einer RTX 4090 eben 300 Fps (wenn die CPU es mitmacht). Tatsächlich zeigt der 3D Mark hier noch nicht mal die Realität in hohen Auflösungen.

MfG
Raff
 
Der X-Achsen-Maßstab wird aufgrund der RTX 4090 soweit verkleinert dass der Eindruck entsteht, dass man generell nur Schrott / lahme Grafikkarten besitzt. Das ist aber völliger Blödsinn. Selbst eine GTX 1060 hat Ihre Berechtigung und mit der kann man (mit angepasster Detailstufe) die meisten Spiele immer noch in Full HD spielen.
Vielleicht sollte mal PCGH das überdenken und entweder eine logarhythmische Skala einführen, oder die unbezahlbare Oberklasse in einem extra Diagramm unterbringen. Oder eventuell einen Durchschnitt aller Karten bilden, und den als vertikale Linie einblenden.
Oder man achtet einfach auf die Punkte Zahl, so wie ich das als 1060 Besitzer gemacht habe, und sieht, dass eine 3090TI fünf mal so schnell wäre.
 
Aber es "ist" doch so, das Verhältnis kommt in etwa hin. Wenn du ein aktuelles Spiel mit maximalen Details auf einer GTX 1060 startest, hast du beispielsweise 30 Fps - und mit einer RTX 4090 eben 300 Fps (wenn die CPU es mitmacht). Tatsächlich zeigt der 3D Mark hier noch nicht mal die Realität in hohen Auflösungen.

MfG
Raff
Scheinbar drücke ich mich nicht verständlich aus. Klar stimmt das Verhältnis der Balken (der Maßstab ist ja linear) zwischen einer 4090 und einer 1060. Durch die Vorgabe der Diagrammbreite durch den längsten Balken (= 4090) ist quasi eine vielleicht im Alltag noch brauchbare Grafikkarte als lahme Krücke mit einem lächerlich kleinen Balken dargestellt. Das Diagramm suggeriert also gefühlt, dass nur 4080 oder 4090 (und vielleicht die 7900XTX und 7900XT) noch brauchbar sind, der Rest ist Schrott. Das ist zumindest mein subjektives Empfinden.
Wie wir alle wissen, gibt es aber - siehe auch Steam Hardware Survey - eine Unmenge an Besitzer langsamerer Karten. Und nochmal, ja, die Balken sind alle "maßstabsgerecht" korrekt dargestellt, das ist nicht der Punkt.
 
Scheinbar drücke ich mich nicht verständlich aus. Klar stimmt das Verhältnis der Balken (der Maßstab ist ja linear) zwischen einer 4090 und einer 1060. Durch die Vorgabe der Diagrammbreite durch den längsten Balken (= 4090) ist quasi eine vielleicht im Alltag noch brauchbare Grafikkarte als lahme Krücke mit einem lächerlich kleinen Balken dargestellt. Das Diagramm suggeriert also gefühlt, dass nur 4080 oder 4090 (und vielleicht die 7900XTX und 7900XT) noch brauchbar sind, der Rest ist Schrott. Das ist zumindest mein subjektives Empfinden.
Wie wir alle wissen, gibt es aber - siehe auch Steam Hardware Survey - eine Unmenge an Besitzer langsamerer Karten. Und nochmal, ja, die Balken sind alle "maßstabsgerecht" korrekt dargestellt, das ist nicht der Punkt.
Und was möchtest du jetzt damit sagen? Soll die 4090 rausfliegen weil sie zu schnell ist und die langsameren Karten schlecht dastehen lässt, oder wie? :ugly:
 
Und was möchtest du jetzt damit sagen? Soll die 4090 rausfliegen weil sie zu schnell ist und die langsameren Karten schlecht dastehen lässt, oder wie? :ugly:
Keine Ahnung was Du damit meinst... das ist Deine Frage, nicht meine. Ich hatte schon Vorschläge dazu gemacht, und wenn man nur den Mittelwert aller Grafikkarten als Linie einfügt, um das zu relativieren.
Aber wenn ich es mir genau überlege, bringt das ja alles nichts, es ist ja nur ein synthetischer Benchmark und sagt rein gar nichts über die Benutzbarkeit oder Brauchbarkeit einer Karte im Alltag aus.
 
Was vllt. mal noch ganz interessant ist, ... die CPU@OCen bei PCGH scheint der 4090 zu helfen im CPU-Limit(?),
... bei guru3d reicht der 5950@stock oder Ram scheinbar net, um auf soo hohe Grafik-Scores zu kommen:
(weil der olle normale TS net genug MT kann)

 
Kann man es irgendwie programmieren, dass bei klicken auf einen Balken die 100% fixiert werden?
Aktuell ist es ja nur, wenn man drüber hovert, aber dann kann man nicht scrollen. Und dafür ist die Liste zu lang.
 
Zurück