Hab grad noch mal versucht ne fliegende Kuh abzuschießen und habs tatsächlich zum ersten Mal geschafft. Naja habs auch mindestens 23 Jahre nicht mehr versucht.. Direkt ein Screenshot gemacht, hat aber unter Win 11 irgendwie nicht funktioniert.
(Edit: Dazu brauchte man auch die Pro Version, ich glaub das hier erklärts... Da gabs mal soen Festplattendefekt meiner Backupplatte die kein Backup hatte, dann waren alle meine gesammelten 'Sicherheitskopien' fort.. Und die alten Pro Benchmarks wurden erst mit der Übernahme durch UL 2015 quasi kostenlos...)
Wie auch immer, war damals ein wenig enttäuscht, dass meine Geforce2 GTS den Nature-Test nicht darstellen konnte. Hab dann den Test (zusammen den anderen DirectX 8 Featuretests noch ohne den zusätzlichen Fisch Test) erstmals auf ner Geforce3 Ti 200 gesehen, die ich für einen Freund von mir verbaut habe... Lief aber, zumindest in meiner Erinnerung, nicht wirklich flüssig. Erst auf meiner Radeon 9700 Pro lief der Test dann erst flüssig (~60 fps) und mit Fisch Test...
"Die legendäre Comanche-Szene" in der Galerie zum 3DMark 2000 sieht aber verdächtig nach Apache aus

.
Fast schon legendär ist die Hubschrauberszene, die nicht ganz von ungefähr an Comanche erinnert.
Wusste ich doch, kam mir gleich bekannt vor. Die Bilder sind doch bestimmt aus dem
PCGH-History: alle 3DMarks im Überblick Artikel. Und natürlich war es ein Apache, der Comanche hats nie weder in die Army noch in den Kampfeinsatz oder in 3DMark geschafft, zumindest soviel ich weiß...
Die Viehcher in 3DMark05 sind fliegende Delfine?! KA, hab immer wohl mehr auf die Poets of the Fall mit Lift geachtet... Markus Kaarlonen hat ja damals bei Futuremark Web Development (der Result Browser fehlt in der UL Version von 3DM01SE) und Sound Design gemacht...
Schade, dass 3DMark05 so kurz (
nur 5 3 Monate & 3 Wochen (konnte ich ja in dem Artikel oben sehen)) nur relevant war. 3DMark06 war dagegen langweilig, naja vlt. weil mans so oft gesehen hat... wenigstens war das Seemonster in Farbe und bunt... Das Schiff auch afair... Und ein zweites lilanes Irrlicht gabs gratis dazu..
Edit: In 3DMark03 gibts natürlich auch ein Easter Egg. Am Anfang zwischen Schreibtisch und Bomberszene flackert kurz der Projektor mit dem 3DMark03 Logo.
Mehr war das nicht. Three Dee Mark Oh Three.
Ja,ja hab Fraps mal wieder rausgekrammt.. Unter XP läuft ja auch nichts anderes... Ach ja XP, musste mal wieder in mein eigenen Account einbrechen, weil ich das Passwort ändern sollte, ich mir das aber selbst nicht erlaubt habe, obwohl es nicht nach 4 Wochen ablaufen sollte. KA was, aber jedenfalls ist irgendwas bei der Installation schiefgelaufen. Liegts am Haswell i3 Dualcore, den 8 GB RAM, der 9800 GT, der SSD, dem USB Stick oder weil ich zu kräftig an der ISO geschraubt habe? Wahrscheinlich Letzteres, aber wer weiß das schon so genau bei XP, habs erstmal provisorisch gefixt, wollte jetzt keine Komplettinstallation hinlegen, nur um das eine Bild zumachen... Die wird bald eh wieder anstehen...
Ich wollte gerade den 3DMark 2001 auf meinem Laptop mit Windows 11 installieren.
Leider bricht die Installation mit folgender Fehlermeldung ab:
"3DMark 2001 SE
An error occurred while launching the setup.
Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen."
Eine Zitatkaskade. Och nö, dass ist mal wieder garnicht gut für die Raumzeit...

Naja 3DMark 2001 (aka) First Edition wirst du unter Windows 11 nicht zu laufen bringen. Erst die letzte Version 200 war überhaupt kompatibel mit XP, afair. Zumindest läuft sie auch auf meinem XP Rechner. Aber, dass hast du natürlich nicht gemeint. Sorry ich nimms mal wieder zu schwer.. Aber war damals ein großer Unterschied, aber rückblickend eigentlich nicht so wirklich. Der erwähnte Fisch Test aus Version 330 wurde ja garnicht gezählt und außer dem DirectX 8.1 statt DirectX 8.0 in der Demo war alles identisch, nur dass nachher noch die XP und Prozessor Kompatiblität gesteigert wurde und die AGP 3.0 Unterstützung noch dazu kam.
Die Second Edition in Version 330 ging bei mir ohne Probleme, aber mein Laptop ist auch 10 Jährchen alt...
Daher der alt bekannte Weg:
1. Geh mal auf Start; dann oben Suche und gib Dienste ein. Da mal schauen, ob der Remoteprozeduraufruf (RPC) Dienst gestartet ist. Wenn Nein, dann starten und noch mal versuchen. Wenn Ja:
2. Beim Setup auf Eigenschaften gehen; dann Reiter Kompatibilität; bei Kompatibilitätmodus ein Haken setzen und Windows XP (SP3) auswählen; OK; dann noch mal versuchen.
Wenns dann nicht klappt gibts irgendwo ein Treiberkompatibilitätsproblem. Meist alte Drucker, Logitech, Creative oder jegliche Art von Grafik-Treiber. Dann sollte die Meldung, aber bei jeder oder dem meisten Installationroutine kommen, wenn ich mich recht entsinne. Da hilf nur die Treiber noch mal neu zu installieren. Auch ein Möglichkeit wäre mit Snappy Driver Installer Origin mal gucken, ob da irgendwelche Treiber bei dir veraltet sind und nur die aktuallisieren ("ältere, aber bessere Treiber" oder so besser nicht installieren, hab da mal mir ein Windows mit komplett geschrottet.), kann aber bei den modernern Betriebssystemen schon mal was länger dauern, vor Allem wenn du langsames Internet hast. Sonst bleibt leider nur ne Neuinstallation.