3DMark 11 - Physik Ergebnisse schwanken stark

SamLombardo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee...Ich habe beim CPU (Physik) Test bei jedem Durchlauf unterschiedliche Ergebnisse. Diese liegen zwischen 25 und 29,5 fps. Was ja immerhin 20 Prozent ausmacht. Das ganze ist nicht reproduzierbar. Mal folgt ein Durchlauf mit 29 fps einem mit 25 und mal umgekehrt -bzw diverse Werte dazwischen
Was könnte der Grund sein? Ich hatte ja erst gedacht, es wäre ein thermisches Problem, irgend ein Throtteling, aber die Werte werden ja nicht mit der Zeit weniger, sondern sind wie gesagt völlig ohne Muster zwischen 25 und 29 fps....?

Kann sich das jemand erklären, bzw hat das auch schon jemand beobachtet?

Sys: i2600k @4.2, ASRock z68pro, gtx470

Danke schonmal, Gruß Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich würde mal sagen, das es ganz normale Auswertungsabweichungen sind. Man muss den synthetischen Benchmark auch solche Abweichungen erlauben. ...
 
Denkst Du? In dieser "Dimension"? Naja wenn das im Rahmen des Normalen ist, dann wäre ich ja wenigstens beruhigt, dass nicht irgendwas am System nicht stimmt...:)

Hat vielleicht jemand derartige Abweichungen bei verschiedenen Durchläufen schonmal woanders beobachtet?

Gruss Sam
 
Das hat was mit dem Ram zu tun, Zocke mal ein Game kurz und mache paar Anwendungen auf ... dann den mark durchlaufen lassen, und dann Pc "aus" machen und neu starten , dann den Mark durchlaufen lassen .
 
Schließ mal alle Hintergrund Programme und dann lass 2mal durchlaufen. Desweiteren ist die Nutzung von Xfire wärend des Test inkompatibel.
 
Hab das mal mit den Anwendungen getestet und auch alle Hintergrund Programme geschlossen...leider keine Änderung. Wie gesagt, wenn ich fünf mal hintereinander den Physik Test durchlaufen lasse hab ich zwischen 25 und 29 fps jedes mal unterschiedliche Ergebnisse. Es ist nicht reproduzierbar, mal ist der erste durchlauf der schnellste, mal der letzte. :what:
Naja ich werd es wohl erstmal auf sich beruhen lassen, da ja sonst alles geht. Auch zb der CPU Test von Vantage hat die Abweichungen nicht und bringt jedes mal die selben (guten) Ergebnisse (29000).

Bissel komisch ist das aber schon.

Gruß Sam
 
Ich habe noch ein bissel getestet und es lag tatsaechlich am RAM. Ich habe diesen runtergetaktet (als 1333er laufen obwohl es eigentlich 1600er ist:what:) und siehe da: die Ergebnisse sind zwar niedriger ( so um die 27 fps) , aber dafür bei jedem Durchlauf gleich. Keine Schwankungen mehr... hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Throtteling + Sparfunktionen mal ausstellen im Bios und dann nochmal testen.Wie auch IntelStepp ausschalten
 
Zurück