News 3dfx: Weltweit erstes Notebook mit Voodoo4 M4800 im Test

Okay, das ist in der Tat extrem neu. Ich hatte bewusst "3dfx Schließung" statt "Nvidia Aufkauf" geschrieben, weil letztere ja nur das Markenrechte und Entwicklungsaspekte umfasste, aber die professionellen Karten für Simulatoren noch eine Zeit lang weiter gefertigt wurden. Aber bis in dieses Jahrzehnt hinein? :wow:

Fertigung war seinerzeit bei TSMC. Da die Masken spezifisch für den jeweiligen Prozess sind, würde ich annehmen, dass die Produktion auch dort geblieben ist. Interessant aber, dass man bei fortlaufender Produktion nicht die ebenfalls existierenden und meinem Wissen nach voll funktionsfähigen 180-nm-Masken genommen hat.

Der Mann verdient einen Order für seine Verdienste rund um 3dfx. :daumen: :hail: Im Fundus von meinem Dad befinden sich noch 2 Diamond Monster 3D II samt der "passenden "Matrox Karte". Die haben einen Ehrenplatz in seiner Vitrine.:love:
Genau diese Kombo steckte im PC meines Vaters als auch in meinem. Eine Matrox Millenium für 2D und 2x Diamond Monster 3D Voodoo 2 im SLI. Das waren noch Zeiten. 800x600 und echte Texturfilter :D Vorher kannte man ja im Grunde nur Pixel.

Im SLI konnten wir glaub ich sogar auf 1024x768 Pixel hoch.

Der VSA-100 wurde auch nach dem Tode von 3dfx noch deutlich länger in 250 nm produziert.

Konnte ich mir auch lange nicht vorstellen, habe aber mittlerweile eine Handvoll Chips hier, die vom Batch her 2021 und 2022 sind.
Ui. Hast du Fotos davon? Und brauchst du alle Chips? :D :D

Fertigung war seinerzeit bei TSMC. Da die Masken spezifisch für den jeweiligen Prozess sind, würde ich annehmen, dass die Produktion auch dort geblieben ist. Interessant aber, dass man bei fortlaufender Produktion nicht die ebenfalls existierenden und meinem Wissen nach voll funktionsfähigen 180-nm-Masken genommen hat.
VSA-100 (Napalm, 250 nm) und VSA-101 (Daytona, 180 nm) sind nicht pinkompatibel. Außerdem war der 101 erstmals auf den damals neuen DDR-Speicher getrimmt. Bei den "Voodoo4-2"-Prototypen sah man die wilden Dinge, die 3dfx vorhatte: 64 anstelle von 128 Bit, dafür mit Double Data Rate. Keine Ahnung, ob Daytona auch mit SDR-Speicher umgehen konnte, aber man hätte in jedem Fall neue Platinen gebraucht. Vermutlich hat man den Engineering-Aufwand angesichts der toten Firma nicht mehr investieren wollen.

MfG
Raff

Sammelbestellung? Bei 20 Dollar pro Stück frage ich mich gerade, warum wir das nicht schon vor 15 Jahren entdeckt und als Abopramie gebracht haben.^^
(Mittlerweile wären die Chips meiner Meinung nach zu schade für so etwas.)
In dem fall könnte man ja dank easy eda und der Community dieses 4 gpu monster (Voodoo 5 6000) wieder auferstehen lassen und darasu was eigenes irres basteln muhaha. Ach hätte ich doch blos genügend Zeit um mich da einzuarbeiten. Villeicht mit nem internen Stromanschluss und moderneren wandlernen.

Du hast verpasst, das Anthony genau das längst gemacht hat?

Kostet aber halt deutlich mehr als 20 Dollar pro Chip und außerdem hat mittlerweile eine expansionsbemühter Nicht-Demokrat einen neuen eisernen Vorhang über den Versandweg gespannt.

Zurück