Okay, das ist in der Tat extrem neu. Ich hatte bewusst "3dfx Schließung" statt "Nvidia Aufkauf" geschrieben, weil letztere ja nur das Markenrechte und Entwicklungsaspekte umfasste, aber die professionellen Karten für Simulatoren noch eine Zeit lang weiter gefertigt wurden. Aber bis in dieses Jahrzehnt hinein? 
Fertigung war seinerzeit bei TSMC. Da die Masken spezifisch für den jeweiligen Prozess sind, würde ich annehmen, dass die Produktion auch dort geblieben ist. Interessant aber, dass man bei fortlaufender Produktion nicht die ebenfalls existierenden und meinem Wissen nach voll funktionsfähigen 180-nm-Masken genommen hat.

Fertigung war seinerzeit bei TSMC. Da die Masken spezifisch für den jeweiligen Prozess sind, würde ich annehmen, dass die Produktion auch dort geblieben ist. Interessant aber, dass man bei fortlaufender Produktion nicht die ebenfalls existierenden und meinem Wissen nach voll funktionsfähigen 180-nm-Masken genommen hat.
Im Fundus von meinem Dad befinden sich noch 2 Diamond Monster 3D II samt der "passenden "Matrox Karte". Die haben einen Ehrenplatz in seiner Vitrine.
Vorher kannte man ja im Grunde nur Pixel..gif)