News 3D-Vision-Surround im Hands-on-Test: Mehr Spieltiefe durch Nvidia?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 3D-Vision-Surround im Hands-on-Test: Mehr Spieltiefe durch Nvidia? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 3D-Vision-Surround im Hands-on-Test: Mehr Spieltiefe durch Nvidia?

Gibt es iwo außer die auf den Ausstellungen, Stände wo man dieses 3D testen kann? Laut anderen Tests, wird dieses Flimmern ziemlich subjektiv wahrgenommen, genauso wie es bei Mikrorucklern der Fall ist. Interessant finde ich 3D auch, aber bevor ich für sowas 350€ ausgebe, will ich auch wissen, ob es mir liegt oder nicht.

Also ich darf mich glücklich schätzen ein 3D-Vision-Kit

Samsung Syncmaster 2233RZ + Nvidia Vision @ GTX 260

zu bestitzen.

Man muss sich an die Effekte gewöhnen. Hab z.b. paar Monate nicht @ 3D gespielt und nun muss ich die Tiefe fast bis auf minimum zurücknehmen, das es nicht zu unangenehm wird. Man kann sich mit der Gewöhnun ja wieder steigern.

Für mich als Bioshock-Fan war 3D Vision die Krönung fürs mittendrin Gefühl.

Der 2233RZ ist meiner Meinung nach bislang einer der besten LCD-Monitore auf dem Markt was die Reaktionszeit angeht. (Leider "nur" 1680x1050 aber bei der Hardwareanforderung brauch ich noch kein Full-HD)

Die Spieltiefe steigt meiner Meinung nach enorm.

Kann euch da nur

Fallout 3
Resident Evil 5
Call of Duty Modern Warfare 2
Bioshock 1 + 2
Batman Arkham Asylum
Avatar (Allein schon der Dschungel - geil)

empfehlen.

Klar es ist teuer aber wenn ihr eh einen neuen LCD braucht achtet einfach mal auf die 120 HZ Modelle. Den Rest könnt ihr immer noch nachkaufen.

Habe Avatar auf der Cebit in 3d gespielt...

Muss wirklich sagen das es der absolute Hammer gewesen ist.

Deshalb stelle ich mein System auch zu Weihnachten komplett auf 3D um :D

Wirklich so ein Spieleerlebnis habe ich noch nicht erlebt.

Wenn ich daran denke das es vielleicht einmal solche Titel wie STALKER, Battlefield usw. in 3d gibt...

Der Hammer

Gibt es iwo außer die auf den Ausstellungen, Stände wo man dieses 3D testen kann? Laut anderen Tests, wird dieses Flimmern ziemlich subjektiv wahrgenommen, genauso wie es bei Mikrorucklern der Fall ist. Interessant finde ich 3D auch, aber bevor ich für sowas 350€ ausgebe, will ich auch wissen, ob es mir liegt oder nicht.
außer auf der gamescom kann man sowas in nem großem media markt oder saturn finden^^

Wenn ich daran denke das es vielleicht einmal solche Titel wie STALKER, Battlefield usw. in 3d gibt...

Der Hammer
Wieso vielleicht? Stalker und Battlefield gibt es schon lange und 3D Vision läuft soweit mit jedem Spiel. Der Effekt kann mal nicht ganz so toll sein (gerade bei Verwendung von 2D HUDs) aber prnzipiell sind auch vergangene Titel ohne weiteres 3D-fähig.

mich schrecken die kosten doch sehr ab. 2 X GTX460 ca. 200,- . 3X TFT 22 Zoll ca. 250,-. Was ja schon die bilige Variante darstellt und dann noch die Brille ca.120,-. Das sind knapp 1200,-€ und ich habe noch keinen Prozi,MB, Speicher, Festplatte, Netzteil und Tower.
Ist ein nettes Spielzeug, aber für mich nicht zu bezahlen. Sorry nein Danke :schief:

Eine Farbfilterbrille funktioniert wie aus dem PCGH Premium 09/2010 auch - das Resultat ist aber selbstverständlich schlechter, da nicht alle Farben dargestellt werden.
Genau, und sogar von der bin ich total begeistert, obwohl nicht alle Farben dargestellt werden. Habe zwar auch Leistungseinbrüche mit Nvidia 3D Vision Dicover (Surround), aber die halten sich ünerwiegend in Grenzen.

Ist er auch, dicke Auflösung, das Bild wird 2 mal dargestellt. Sind rund 50%, was meinst warum da ein Sli dranhängt.

Weil ohne SLI kein Surround gehen würde unter Nvidia, aber Recht haste irgendwie trotzdem. Habe 2x GTX260 drin und eine wäre echt zu wenig für 3 Bildschirme bzw. teilweise reichen sogar nicht mal 2 Karten. :)

Ich würde auf jeden Fall noch Left4Dead 1 und 2 empfehlen. Prototype ist auch genial mit 3D.

Ich kann nur jedem raten, das 3D mal mit einer anaglyphen Brille zu probieren. Muss nicht jedem gefallen, aber einfach sagen:"Das ist nichts für mich", ohne probiert zu haben, ist ein bisschen engstirnig.

Ich seh dem ganzen 3D Zeugs positiv entgegen. Bin mal gespannt, wann dann endlich mal eine Shutterbrille rauskommt mit 85 Hz pro Auge oder 120 Hz pro Auge.

Für AMD (ATI) heisst die Lösung doch iz3D, oder? Die haben, glaub, einen Vorteil: Die können mit Fraps Screenshots ihrer 3D-Spiele machen. Mit Nvidia 3D Surround geht das nur in einigen wenigen Spielen.

Schöner Artikel, Danke!

Gruss Lucky

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das wenn ich tripple SLI habe und 3 Monitore, macht dann jede Karte einen Monitor? Dann gäbe es ja kein Microruckeln mehr! Weiß jemand wie das dann aufgeteilt ist?

Die folgenden Spiele unterstützen alle neben 3D-Vision die neue Surround-Technik:
....
Grand Theft Auto 2

GTA 2?! das ist doch nichtmal 3D ^^

Klingt insgesamt sehr interressant; ich würde aber eher drei GTX 480, eine für jeden Bildschirm, empfehlen, wenn man bedenkt, welche Leistung 3D Vision schon mit einem frisst

GTA 2?! das ist doch nichtmal 3D ^^

Klingt insgesamt sehr interressant; ich würde aber eher drei GTX 480, eine für jeden Bildschirm, empfehlen, wenn man bedenkt, welche Leistung 3D Vision schon mit einem frisst
Natürlich ist GTA2 3D - selbst Teil 1 war das schon. Zwar aus der Vogelperspektive ohne schwenkbare Kamera aber es war Polygongraphik (+ etliche Sprites).

Allerdings glaube ich auch nicht, dass sie diesen Teil tatsächlich meinten. GTA4 ist da wohl warscheinlicher. :)

Ich würd an eurer Stelle lieber einen guten LCD mit Nvidia Vision kaufen statt 3x die mittelmäßigen Modelle nur für NVision-Sourround.

Kauft euch
1x GTX 470 (oder GTX 480 wer Metro 2033 in voller Pracht will)
1x 22/24 120 HZ LCD (einen von den besseren Modellen)

und die Brille.

Wenn ihr 40-50cm wegsitzt wird euch ein Bildschirm vollkommen ausreichen.

Der rest ist n Upgrade für diejenigen die sich 2x GTX 480 im SLI leisten können.

- Microruckeln wär dann noch da weil es vom Rechenauwand her ein Bild mit extremer Auflösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
außer auf der gamescom kann man sowas in nem großem media markt oder saturn finden^^

Deswegen frag ich ja, da ich bisher in keinem Saturnmarkt einen 3D-Probierstand gefunden hab, bei Mediamarkt hab ichs noch nicht probiert. Aber die positiven Feedbacks welche hier gepostet wurden, stimmen mich schon mal positiv.

Es System dieser Art ist allein wegen des Preise wahrscheinlich nur an Enthusiasten gedacht. Aber wie viel Leistung "frisst" eine derartige Auflösung plus 3D-Vision eig.? Minus 80%?

Also ich kann so gut wie alles auf mittleren Einstellungen mit der GTX 260 und etwas OC spielen.

Sobald HD-Grafikmods oder 8-Fache Kantenglättung und mehr ins Spiel kommen wirds eng.

Ich werde aber auch ne GTX 480 oder deren Nachfolger kaufen um Metro 2033 z.b. auch mit hoher Kantenglättung spielen zu können.

Im Schnitt je nach Spiel braucht man ca. 50 % mehr Leistung mit 3D...

Zurück