3D Monitor gesucht. Acer GD245HQ, ASUS VG236H oder BenQ XL2410T?

Wollte eigentlich den BenQ holen aber der Acer GN245HQ scheint auch interessant zu sein
Im Netz gibt es nicht wirklich was zu dem Acer. Ich hab ihn auch noch nirgends in Aktion gesehen. Auch ist unter Geizhals.at ein Monitor mit ähnlicher Bezeichnung gelistet. Acer GD245HQbid schwarz/orange, 23.6" (ET.UG5HE.004) | Geizhals.at Deutschland
Die technischen Daten des Acer GN245HQ sprechen für ihn. Wie es bei der Umsetzung aussieht, kann man nur erraten. Falls er dir gefällt, kannst du ihn ja mal testen. Du hast ein 14 tägiges Rückgaberecht falls er dir nicht gefällt.

Darüber hinaus, kann mir bitte einer einen Link zu einem "Dual-Link DVI" Kabel posten?
Meinst du sowas? Google

Unterschied zwischen Single und Dual Link:

Ein einfaches DVI-D-Kabel (Single-Link) hat 18+1 Kontakte. Ein Dual Link DVI-Kabel hat 23/24+1 Kontakte. Im Grunde sind die zusätzlichen Kontakte für hochauflösende Bildschirme gedacht. Eines der unterstützten Formate ist WQXGA mit einer Auflösung von maximal 2560×1600 Bildpunkte bei 60 Hz.

Im Anhang findest du ein paar Bilder, die dir die Unterschiede sowie die verschiedenen Auflösungen zeigen. :)

Anhänge

• 749px-Vector_Video_Standards4_svg.png
    749px-Vector_Video_Standards4_svg.png
    143,6 KB · Aufrufe: 502
  • 277px-DVI_Connector_Types_svg.png
    277px-DVI_Connector_Types_svg.png
    18,2 KB · Aufrufe: 174
  • 460px-DVI_german_flip_svg.png
    460px-DVI_german_flip_svg.png
    37,6 KB · Aufrufe: 1.823
Wow, super, vielen Dank Painkiller :daumen: Ja gegoogelt hatte ich es kurz, muss aber zugeben dass ich es mit einem HDMI Kabel verwechselt hatte :klatsch: Aus diesen Gründen die Du nennst bin ich mir nicht besonders sicher ob ich Lust habe auf das Hin und Her (sollte mir der Monitor nicht besonders gut gefallen.) Der BenQ hat zumindest viele "Tester" und auch unter Prad wurde dieser getestet. Zwar leider nur ein Befriedigend erhalten aber so what ;)

Wow, super, vielen Dank Painkiller :daumen:
Kein Problem ;)

Der BenQ hat zumindest viele "Tester" und auch unter Prad wurde dieser getestet. Zwar leider nur ein Befriedigend erhalten aber so what ;)
Man muss immer die Maßstäbe der Tests mit dem Anwendungsgebiet vergleichen. Das der XL2410T kein super Video und Bildbearbeitungsmonitor ist, sollte klar sein. Seine stärke liegt eher im Gaming-Bereich. Und da macht er eine mehr als nur gute Figur!

Zwar leider nur ein Befriedigend erhalten aber so what ;)
Ich bin auch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Wenn es nach mir geht sollte der so aussehen:

- 27" -30"
- Mattes Display
- Matter Rahmen
- Höhenverstellbar
- LED (Direct-LED- bzw. Full-LED-Prinzip)
- Auflösung: 2560x1440 oder 2560x1600
- 120Hz
- 2ms Reaktionszeit
- niedriger Inputlag
- AH-IPS-Panel

Das wären so die Kernpunkte. :D

Habe mir jetzt den BenQ bestellt. Weiß jemand ob ein Dual Link DVI bereits dabei ist? Wenn nicht, muss ich was beachten wenn ich mir eins bestellen müsste?

Also da hier noch so viele einen Monitor suchen will ich auch etwas zum BenQ XL2410T schreiben.
Fürs gaming ist der Perfekt. Die Farben sind schön natürlich und die Helligkeit ist mehr als ausreichend. Das der BenQ für 3D Vision zu dunkel ist kann ich auf keinen Fall bestätigen. Im 2D Betrieb habe ich die Helligkeit auf 50%, weil es sonst einfach zu Hell ist. Im 3D Betrieb mit 3D Vision schaltet der BenQ automatisch auf 100%ige Helligkeit. Das ist Wirklich Hell genug.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...er-gd245hq-asus-vg236h-oder-benq-xl2410t.html

Leider musste ich den BenQ auf Grund störendem, hohem Ton wieder zurückschicken. Ich hoffe es war ein Einzelfall. Oder hat sonst jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Sowas haben heute leider sehr viele Monitore, irgendwie ist die Qualität generell nicht mehr sogut habe ich das Gefühl. Während ich von einigen Modellen weiß, wo so ein Ton bei fast jedem zweitem Gerät auftritt, sollte es beim BenQ definitiv ein Einzelfall sein. Dort liegen die Schwächen eher in Schwankungen der Bildqualität. Der Acer GD245HQ ist einer der Kanidaten, die sehr oft fiepen.

Also meiner macht keine Geräusche. Die einzige Macke die der XL2410T hat, ist dass bei aktiviertem AMA in der untersten Pixelreihe ein paar Pixel heller sind als die anderen. Das ist aber bei allen Geräten so, stört aber nicht wirklich und ist nur bei hellen Farben sichtbar.

Wollte mir auch gerne den XL2410T und das Nvidia 3D-Kit im nächsten Monat zulegen.

Allerdings habe ich gerade eben diese News bei PC-Games gelesen: Nvidia 3D Vision 2-Technologie vorgestellt: Großes 3D-Upgrade mit Battlefield 3, L.A. Noire (PC) und mehr zum Launch

Was mich doch stark verunsichert hat.

Daher miene Fragen: - Wann soll der neue XL2420T erscheinen?
- Wann soll das neue 3D-Kit erscheinen?

Und ist der XL2410T auch mit dem neuen 3D-Kit kompatibel?

Wäre super, wenn da jemand Licht ins Dunkle bringen könnte. :)

Darüber kann man dir bisher noch nicht viel sagen, ich würde aber definitiv noch warten bis das neue 3D Kit erhältlich ist, da es wirklich sehr viel besser werden soll. Ich denke allerdings eher nicht dass die alten 3D Monitore damit kopatibel sein werden. Also lieber noch abwarten.

Zitat von mir aus folgendem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/t...n-2-vor-neue-monitore-und-neue-brillen-2.html
Zitat:"Also laut diesem Artikel hier wird sich an dem 3D effekt selber nichts verändern. Lediglich die Brille soll Konfortabler zu tragen sein und größere Brillengläser haben. Außerdem soll das Helligkeitsproblem behoben werden, dass hat aber nichts mit der Brille zu tun sondern hängt von den neuen Bildschirmen ab, die man auch mit dem alten 3D Vision-kit verwenden kann.
Ich denke eine neuanschaffung lohnt sich nur wenn man unbedingt einen 27 zoll Monitor haben möchte.
Die Helligkeit von meinem XL2410T reicht völlig aus, zumindest wenn man wie ich immer in einem abgedunkeltem Zimmer spielt.

Ich denke im Schnitt ist das hauptsächlich Geldmache. Mir sind die paar Verbesserungen jedenfalls keine 500€ wert.
Nvidia 3D Vision 2: Es wird größer und heller - 15.10.2011 - ComputerBase"

Die Technik ist genau die selbe, der einzigste Unterschied zwischen 3D vision Pack 1 und 2 ist, dass die 2. Generation größere Gläser und komfortabler zu tragen sein soll. Das 2. ist das die neuen 120 Hz Bildschirme ein helleres Bild in Verbindung mit dem 3D Vision pack bieten, dabei ist egal ob man das 1. oder 2. 3D vision pack verwendet.
Außerdem ist alles mit allem Kompatibel, also die Brille 1 ist kombatibel mit den neuen Bildschirmen und umgekehrt.
Man kann sogar einen alten IR-sender mit einer neuen Brille verwenden und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten!

Das heißt also, ich könnte mir zumindest ersteinmal Anfang nächsten Monat den XL2410T kaufen,
und ggf. dann später das 3D Vision Pack 1. respektive 2. besorgen, je nachdem wie stark die Veränderungen sind?
Ist ja immerhin alles miteinander kompatibel, laut den aktuellen News und Batman Arkham City wollt ich schon sehr gerne in 3D spielen. :)

Außerdem wüsste ich gern, wie Qualitativ der 3D Modus ist...
Ist das Ganze mit dem aus dem Kino bekannten 3D vergleichbar?

mfg

HitmanFan

Das heißt also, ich könnte mir zumindest ersteinmal Anfang nächsten Monat den XL2410T kaufen,
und ggf. dann später das 3D Vision Pack 1. respektive 2. besorgen, je nachdem wie stark die Veränderungen sind?
Ja, kompatibel ist es auf jeden Fall, allerding werden die neuen Monitore diese Lightboost-Technology beherschen die das Bild im 3D Modus etwas heller machen soll. Aber die Helligkeit vom XL2410T reicht auch völlig aus wenn du nicht gerade in einem besonders hellen Raum spielen willst. Im 2D Modus habe ich sie gerade mal auf 30%.

Außerdem wüsste ich gern, wie Qualitativ der 3D Modus ist...
Ist das Ganze mit dem aus dem Kino bekannten 3D vergleichbar?
Meiner Meinung nach sogar besser, dass kommt aber immer ganz auf das Spiel an. Bei Far Cry 2 oder Battlefield bad company 2 ist das Bild viel räumlicher als bei Avatar im Kino.

Na dann bin ich nun umso mehr optimistisch dass der BenQ eher ein Einzelfall war. Ich muss zugeben dass mich der Artikel über das neue 3D Kit ebenfalls zum grübeln gebracht hat ob ich es beim zurücksenden des BenQ belassen und auf das neue Gerät warten soll.
Auf der anderen Seite brauche ich keinen Bildschirm der so groß ist.

Weiß zb immer noch nicht ob ich mir, wenn der neue BenQ dann wieder zugeschickt wird, die Infrarot oder die neue "wired" Version der 3D Brille zulegen soll.

Gut, dann wäre meine letzte Frage nur noch, ob meine Hardware ausreichend ist, um aktuelle und kommende Titel (z.B. Batman Arkam City) auf höchster Grafikstufe in 3D zu spielen.
Habe nämlich häufig von starken FPS Einbrüchen gelesen

Momentan habe ich drin: - Intel i7 2600k
- GeforceGTX 570
- 8 GB Ram

Wäre klasse, wenn mir da jemand sagen könnte, ob die neuen Titel mit der Harware auch in 3D noch flüssig laufen. :)

Na dann bin ich nun umso mehr optimistisch dass der BenQ eher ein Einzelfall war. Ich muss zugeben dass mich der Artikel über das neue 3D Kit ebenfalls zum grübeln gebracht hat ob ich es beim zurücksenden des BenQ belassen und auf das neue Gerät warten soll.
Auf der anderen Seite brauche ich keinen Bildschirm der so groß ist.

Es wird bestimmt auch neue 24 zöller geben, die werden anfangs wahrscheinlich aber wieder teurer sein. Wenn es dein budget hergibt würde ich vieleicht wirklich auf die neuen Bildschirme warten, man kann sich ja dann immernoch
entscheiden.

Weiß zb immer noch nicht ob ich mir, wenn der neue BenQ dann wieder zugeschickt wird, die Infrarot oder die neue "wired" Version der 3D Brille zulegen soll.

Also die wired Version ist genau die gleiche wie die Infrarot Version, nur eben mit Kabel. Mich würde das Kabel stören, dass habe ich schon gemerkt als ich mal meine Infrarot Version wärend dem Gebrauch aufgeladen habe. Aber du könntest doch auch auf das 3D Vision Pack 2 warten, dass soll ja ende Oktober schon im Handel sein.

Zurück