3D Monitor gesucht. Acer GD245HQ, ASUS VG236H oder BenQ XL2410T?

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Ich suche immer noch einen Monitor fürs 3D Gaming und muss mich jetzt noch zwischen dem BenQ XL2410T, Acer GD245HQ und dem ASUS VG236H entscheiden.
Ich lege großen wert auf die Bildqualität und möglichst pefektes 3D mit dem Nvidia 3D vision kit.

Der BenQ XL2410T hat ja das beste Kontrastverhältniss, der ASUS VG236H die bessere Helligkeit.
Was ist denn für das 3D Gaming am wichtigsten bzw. welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen?

Mfg Jaho

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch die technischen daten der Geräte.

Acer GD245HQ:
http://www.dooyoo.de/tft-monitor/asus-vg236h/details/
BenQ XL2410T:

Typ 59,94 cm (23,6") Wide TFT,

TN
Physikalische Auflösung 1920 x 1080 Full-HD - 1080p / 16:9
Pixelabstand 0,272 mm
Helligkeit 300 cd/m2
Dynamischer Kontrast
10 Mio. : 1
Reaktionszeit 2 ms (GtG)
Bildfläche (B x H) 598,10 mm / 521,28 x 293,22 mm
Maximale Farbtiefe 16,7 Millionen
Betrachtungswinkel H, V (CR>10)
170°/160°
Eingangssignal D-Sub, DVI-DL, HDMI (inkl. HDCP)
Horizontalfrequenz (kHz) 24 ~ 83 kHz
Vertikalfrequenz (Hz)
50 ~ 120 Hz
Videobandbreite (MHz) 330 MHz
Leistungsaufnahme 22 Watt (Eco-Modus) Betriebsspannung
Internes Netzteil (90 ~ 264 VAC)

ASUS VG236H:

Bildschirmdiagonale 23 Zoll
Bildschirmgröße 58,4 cm
Auflösung max.
1.920 x 1.080 Pixel
Bildschirmformat 16:9
Reaktionszeit 2 ms
Kontrastverhältnis (dynamisch)
100.000:1
Helligkeit
400 cd/m²
LCD-Technologie
TN Panel
Betrachtungswinkel (H/V) 170/160 °

Edit: Was ist denn wichtiger, 10mio:1 kontrast oder helligkeit 400
cd/m²?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den asus und kann ihn eig nur empfehlen
bin eig sehr zufrieden super bild...
nur hab ich nach ein monat ein pixelfehler bekommen
und durch das spigelente display kommen die farben extrem geil rüber
ist halt nur ******* wenn die sonne rauf scheint das könnte nerven musste halt gucken wo du ihn hinstellst

Ich würde den BenQ wählen. Hat im Test von PCGH 01/2011 mit 1,93 abgeschlossen. ;)

Die technischen Eigenschaften und Werte können ebenfalls überzeugen.

kauf dir jaa keinen von den genannten !!
In ca. nem Monat kommt der neue 3-d high-end monitor von acer raus! Gn45hq oder so heißt der. ich warte auch shcon auf den, also empfehle ich es dir auch. der wird unterandrem mit nvidia 3-d brille inkl. geliefert und hat nen dyn. Kontrast von 100.Mio zu 1, was afaik bis jetzt der bester kontrast ist den es gibt. ^^ ;) mfG

Zuletzt bearbeitet:
@ Warlock54

Danke dir! :daumen:

Der dynamische Kontrast ist der Hammer. oO

Leider wird der normale Kontrast nicht erwähnt. :(

Bin aber schon auf den Test von PCGH gespannt :)

was ich halt auch sehr anlockend an dem monitor finde ist die Tatsache, dass der inkl. 3d-brille von nvidia für "nur" 430 euro gelistet ist. Die Brille alleine kostet ja so 100-130 euro..im Grunde bekommt man dann nen high-end Bildschirm mit 24 zoll (oder präziser 23,6Zoll), mit sehr guten Leistungsdaten und 120 Hz für ca. 300 euro . Mal gucken was die tests dann bald so sagen, der Monitor wird afaik in einem Monat released..mfG Warlock

Tya dann muss man sich nur noch denken, das der erste Acer 3D Monitor gerne zum Fiepen geneigt hat, und dann überlegen:
Kann ein 3D Monitor für 300€ (abzgl. Brille eben) was taugen? Die Antwort sollte sich jeder selbst geben können.
Außerdem muss man sagen dass der BenQ auch noch Höhenverstellbar, Neigbar, "Kippbar" und Drehbar ist.

Zum BenQ muss man noch sagen, dass ihm ein äußerst hochwertiges und gutes Mauspad sowie eine durchschnittliche Maus von Zowie beiliegen. Beide zusammen kosten glaube ich ca. 80 Euro.

@ Wa1lock ^^: Was taugt dann bitteschön der Benq XL2410 für 260 euro (abzgl. der Maus und dem Pad fü ca 80 euro) ?? Die Antwort kann sich nun erst recht jeder denken ;)
mfG

@ Warlock54 & Wa1lock

Nur die Ruhe ;) Was der neue Acer kann, wird ein Test erstmal zeigen müssen. Die technischen Daten lesen sich nicht schlecht. Mal sehen wie es im Praxisbetrieb ausschaut.
Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen, oder?! :)

Hä?
Der ACER war doch auch bei der PCGH Print 03/2011 im Test.
Und hat mit einem schönen hohen Imputlag geglänzt :fresse:

mfg Ceres

Vom GN245HQ
dort war er als "Standalone"-Variante im Test.
also ohne die 3D Brille die Acer beilegt, kostet dann anstelle der 400€ eben nur noch 300€ ;)

mfg Ceres

Edith sagt:

oha anscheinend hab ich mich vertan, sorry

Bei der PCGH war der GD245HQ im Test nicht der GN245HQ

mfg Ceres

Moin Leute

Ich habe gleich eine Frage vorweg: Muss man einen 3D Monitor mit einem DVI Kabel anschliessen oder geht auch ein schlichtes HDMI 1.3 Kabel?

Ich stelle mir momentan genau die gleiche Frage wie der TE, jedoch werde ich wahrscheinlich den ASUS VG236H mit 3D Vision Kit kaufen, denn:

-Er sieht besser aus als der BenQ.

-Er hat eine höhere maximale Helligkeit, und wenn ich bedenke dass der 32" auf dem ich momentan Game, 500 cd/2 hat und der BenQ dann nur noch 150 cd/2 besitzt, wenn ich ihn im 3D Modus benutze, dann ist das reeeelativ wenig :) Denn der Asus VG236H hat dann immerhin 200 cd/2, was einem durchschnittlichen PC-Monitor ohne 3D entspricht (wohlgemerkt MIT 3D dann). Und ohne 3D sollte die Grafikqualität und vor allem die Helligkeit sowieso für sich sprechen.

Und zum Thema Kontrast: Mal im Ernst, wer von euch kann schon behaupten, den Unterschied von 1'000'000:1 und 100'000'000:1 bemerken zu können? Ich wette nichtmal 100'000:1 ist wirklich unterscheidbar zu den höheren Kontrasten, wenn man nicht gerade Grafiker ist oder empfindlich ist.

Also bitte nicht so verrückt machen wegen den Kontrastangaben :D Ausserdem ist dieses Gemesse sowieso recht dehn- und auslegbar, was die Zahlen angeht, wer normt denn sowas oder kann das richtig messen (zumindest privat)?

Gruss

Chrigi26

Zurück