Neuer Monitor muss her. ASUS, Benq oder Zowie? Oder was ganz Anderes?

JonasKnobi29

Schraubenverwechsler(in)
Hi,



Kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus, brauche deshalb eure Hilfe. Wollte nach langer Zeit mal wieder meinen Monitor upgraden. Zocke in erster Linie Valorant aber auch andere Games, wo also definitiv die Geschwindigkeit relevanter als beispielsweise Farbgebung etc. ist. (Also eher wie bei einem Espors Monitor) Will am liebsten auf 240hz upgraden. Habt ihr Empfehlungen? Eventuell vielleicht auch für 360hz Monitore (falls ihr sagt: 240hz lieber direkt überspringen)? Bevorzugte Marken wären Benq, ASUS, oder Zowie, einfach weil ich mit denen in der Vergangenheit gut gefahren bin. Bin aber auch offen für Neues.



LG

Jonas
 
CPU, GPU? Budget? Aufloesung? Groesse? 240 und 360 Hz sind Mist solange du nicht dein Geld mit zocken verdienst.
 
Ich bezweifel, dass jemand noch den Unterschied von 140Hz zu 240, geschweige denn 360Hz sehen kann. mMn ist Aufloesung und Panel wichtiger. Ich persoenlich wuerde 4k 144Hz / WQHD 144Hz bevorzugen. Aber du hast immer noch kein Budget und andere Wuensche angegeben.
 
Ich glaube er hat vielleicht einfach keine anderen Wünsche? :D Und ich finde schon, dass man den Unterschied sieht, aber da hat ja auch jeder eine andere Wahrnehmung. Habe persönlich aber auch noch nicht auf Über 165hz aufgerüstet, weil ich das noch nicht für nötig halte. Auflösung und Panel sollten aber dennoch nicht außer Acht gelassen werden, das stimmt. Ich persönlich bevorzuge TN Panel (wegen der Reaktionszeit), IPS hat mMn so einen IPS Glow, würde ich nicht bevorzugen. TN Panel sind meistens auch etwas günstiger (Aber vielleicht verrätst du uns ja noch ein Budget?). Bin aber beispielsweise auch der Meinung, dass FULL HD absolut ausreicht und es nicht unbedingt 4k oder WQHD sein muss.


Aber um mal konkret zu werden. Ich hab mir letztens den XL2731K von Zowie geholt und kann dir den für competitive Gaming, normales Gaming, Spiele wie CSGO, Valorant und Cod empfehlen. Ich bin happy und der wird meinen Anforderungen voll und ganz recht (Full HD, 27 Zoll, 165hz, 1.920 x 1.080 Pixel, 1 ms Reaktionszeit). Kostet so 320€.

Findest du beispielsweise hier:



LG Lars
 
240 und 360 Hz sind Mist solange du nicht dein Geld mit zocken verdienst.
Deine Aussage ist Mist.
Ich bezweifel, dass jemand noch den Unterschied von 140Hz zu 240, geschweige denn 360Hz sehen kann. mMn ist Aufloesung und Panel wichtiger. Ich persoenlich wuerde 4k 144Hz / WQHD 144Hz bevorzugen. Aber du hast immer noch kein Budget und andere Wuensche angegeben.
Spielst du Valorant mit 300fps+ und hast mal den Vergleich gemacht?
Nur weil du keinen Unterschied merkst, gilt das nicht für alle Anderen auch.

@JonasKnobi29
Soll es denn FHD oder WQHD sein und welche Grösse?
 
Ich nutze selber einen 2546K und würde ihn nicht empfehlen. Der Monitor ist nur gut, wenn man Dyac benutzt, sonst ist das Panel einfach nur schrott. Dyac ist mir auf die Dauer zu anstrengend für die Augen, ich nutze es wirklich nur noch in Ausnahmefällen. Der 2566K soll wohl deutlich besser sein, aber Zowie ruft hier einen unverschämten Preis auf.

Empfehlen würde ich eher den Alienware AW2523HF, der ist nicht nur günstiger als der Zowie, er bietet auch 360Hz und ein fast-IPS Panel der 2. Generation und damit ein besseres Bild mit besserem Blickwinkel. Zwischendurch haut Dell den auch deutlich reduziert raus, letzten Monat gab es den beispielsweise für unter 300,-
 
Erstmal BenQ=Zowie. Und ich halte BenQ erfahrungsgemäß für zu überteuert. Die Monitore sind oft sehr schlecht eingestellt von Haus aus, aber wenn man sie richtig einstellt, sind sie schon geil für competetives Gameplay. Der größte Vorteil ist DyAc, aber das braucht man nicht unbedingt. 360Hz halte ich auch für etwas unnötig, weil der Unterschied zu 240hz nicht mehr allzu stark ausfällt (verstehe auch nicht, warum so viele Leute auf 500Hz Monitore warten, spätestens ab 360Hz sollte man eig gar keinen Unterschied mehr bemerken). Dafür sind 360Hz Monitore immer noch deutlich teurer. Ich würde mittlerweile immer Richtung WQHD 240hz gucken. Das ist aktuell der Sweetspot. Mit ner 4090 kann man auch auf 4K 144Hz gehen. FullHd würde ich nicht mehr kaufen heute.
 
Spielt Geld weniger eine Rolle (1400€)

nur OLED ist wie OLED



Erfahrungsbericht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




ich hab zu dem Monitor gegriffen und nicht bereut:

Warnung: Firmware unbedingt upgraden (ist sehr einfach), HDR in Windows hat im MS Shop ein kostenloses Tool zum kalibrieren, ohne das sah HDR auch eher gruselig aus..
 
Zurück