• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3D-Modelling / Gaming PC zusammenstellen

HauroKyo

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute!

Ich plane, mir einen Rechner zusammenzustellen, welchen ich für 3D Modelling/Texturing/Animation sowie zum Rendern kleiner Szenen verwenden kann. Ich benutze Autodesk Maya, Pixologic ZBrush, Allegorithmic Substance Painter und Unity.
Momentan rendere ich in Substance Painter oder in Maya mit Arnold, werde zukünftig aber zu V-Ray wechseln.
Auch Games wie RDR2, GTA5 oder Witcher 3 würde ich gern in hohen Einstellungen flüssig spielen können (über 60fps).

Diese Komponenten habe ich mir schon mal rausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER

Meine Frage:
Wie könnte man den PC jetzt vervollständigen? (Ich weiß leider nicht, welche Komponenten zusammenpassen und welche nicht ^^')
Wichtig wäre ein guter Airflow sowie eine nicht allzu hohe Lautstärke des CPU-Lüfters.
Rund 1.500€ würde ich ausgeben wollen.

Danke schonmal im Voraus :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus und Willkommen im Forum!

Du hast zwar schon viel genannt, aber es fehlt z.B. noch die Auflösung vom Monitor und die gewünschte Speichermenge.

Im Allgemeinen bietet sich immer unser Fragebogen an, der oben in diesem Unterforum angeheftet ist, da mit diesem alles wichtige abgedeckt ist: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Hier ein Vorschlag für den PC, davon ausgehend das du einen WQHD-Monitor hast, und ~ 1000GB Speicher möchtest:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Mugen 5 oder Dark Rock Pro 4
Mainboard: ASUS Prime X570-P oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4 3200 oder 3600, CL16/17
SSD: Corsair Force Series MP510 960GB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: MSI RTX2070 Super Gaming X Trio
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Meshify C
Frontlüfter: 2x Arctic P14

Gruß Lordac
 
Danke für die schnelle Antwort! :)
Und danke für den Hinweis, den Fragebogen habe ich leider übersehen.

Zur Zeit nutze ich einen MSI Laptop, würde also sowieso fast alles neu kaufen (Peripherie und System). Maus habe ich eine alte Logitech, die ich weiterhin nutzen würde.
Als Tastatur ist mir die mechanische Lioncast LK300 ins Auge gesprungen. (Soll nicht mit in die 1.500€ reinzählen)
Den PC würde ich gern online selbst konfigurieren und dann zusammenbauen lassen (zB. auf Alternate).
Der Zeitpunkt des Kaufs ist erst mal Zweitrangig. Im besten Fall Anfang nächsten Jahres.

Bei dem Speicher hatte ich an eine SSD (500GB) sowie eine HDD (1TB) gedacht.
Einen Monitor besitze ich momentan noch nicht, es wird aber wohl ein WQHD (vllt. BenQ).
Wäre der Fuma 2 CPU-Kühler auch gut?
Und welche Marken könntest du für den RAM empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich finde eine SSD mit 500GB relativ klein, neben dem Betriebssystem und den wichtigsten Programmen, sollten da in jedem Fall auch die Spiele drauf.

Wenn du noch eine Magnetfestplatte möchtest würde ich die Seagate BarrCuda Compute nehmen, oder alternativ eine große SSD wie z.B. die Crucial MX500 2TB.

Den Scythe Fuma 2 kannst du auch kaufen, ja.

Aus Preis-/Leistungssicht finde ich die 3200er G.Skill RipJaws V sehr gut, wenn es 3600er sein soll, würde ich die Trident Z nehmen.

Gruß Lordac
 
Also mein nicht vorhandenes Wissen, falls du das meinst :D

Ich würde den PC halt am liebsten von einer Website zusammenbauen lassen (mit eigens ausgewählten Komponenten) und würde dafür (größtenteils) die von Lordac genannte Konfig verwenden.
Kannst du eine Website empfehlen? Ich habe schon bei Alternate, Mindfactory und One.de geschaut, aber bin nicht ganz sicher, welche am seriösesten ist.
 
Zurück