3D Mark Time Spy: D3D12-Benchmark veröffentlicht, GTX 1070 / 1080 mit Zuwächsen durch Async Compute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 3D Mark Time Spy: D3D12-Benchmark veröffentlicht, GTX 1070 / 1080 mit Zuwächsen durch Async Compute

Der bereits Ende Juni angekündigte Time-Spy-Benchmark für den 3D Mark wurde nun veröffentlicht. Der neue Test ist ein reiner Direct-3D-12-Benchmark und setzt auf Async Compute. Nach ersten Tests profitieren auch Pascal-basierte Grafikkarten davon, aber relativ gesehen nicht so stark wie Radeons.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 3D Mark Time Spy: D3D12-Benchmark veröffentlicht, GTX 1070 / 1080 mit Zuwächsen durch Async Compute

AW: 3D Mark Time Spy: D3D12-Benchmark veröffentlicht, GTX 1070 / 1080 mit Zuwächsen durch Async Compute

Grüße :-)

aktueller Hall of Fame Platz 39

Time Spy.jpg

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,ASRock X99 Extreme3

GPU Score ohne Async Compute

NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-5820K Processor,ASRock X99 Extreme3

GPU Score mit Async Compute

Graphics Score 7 795

ohne Async Compute

Graphics Score 7 226

Async Compute Gewinn 9,27 %

Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D Mark Time Spy: D3D12-Benchmark veröffentlicht, GTX 1070 / 1080 mit Zuwächsen durch Async Compute

CB hat auch schon eigene Benchmarks: 3DMark Time Spy mit DirectX 12 im Benchmark - ComputerBase
Bin mal gespannt was von Pascals Async Compute-Zugewinne in richtigen Spielen ankommt.

PS: Wer sich wundert warum Polaris 10 (RX 480) weniger von Async Compute profitieren kann als Hawaii (R9 390) oder Fiji (Fury X), ersterer hat nur noch 4 ACE (= Asynchronous Compute Engines), die beiden anderen Chips hatten noch 8 ACE. Allerdings hat Polaris 10 nun zwei Scheduler.

PS: Wer sich wundert warum Polaris 10 (RX 480) weniger von Async Compute profitieren kann als Hawaii (R9 390) oder Fiji (Fury X), ersterer hat nur noch 4 ACE (= Asynchronous Compute Engines), die beiden anderen Chips hatten noch 8 ACE. Allerdings hat Polaris 10 nun zwei Scheduler.

ich denke eher, es liegt daran, dass die 480 Ihre Leistung von vornherein besser auf die Straße bekommt

die 8 ACEs werden wohl kaum voll ausgelastet werden

ich denke eher, es liegt daran, dass die 480 Ihre Leistung von vornherein besser auf die Straße bekommt

Das Argument hätte ich bei einem DX11/OGL-Benchmark/Spiel (und 1080p) noch gelten lassen.

die 8 ACEs werden wohl kaum voll ausgelastet werden

Könnte sein, könnte auch nicht sein.

Hätten die mal bloß 3DMark "Next" oder so gemacht... dann wären vlt. all die Idioten still die sich jetzt beschweren, dass ein Benchmark Geld kostet :wall:
Jetzt hat man mehrere Benches unter dem Dach der 3DMark application und alle meinen es müsste Gratis sein, womit soll Futuremark denn Geld verdienen ? Mir ist das so lieber als ein 3DMark 16.

Und hier stört es aber sie Leute die auf Steam negativ bewerten haben einen haufen DLCs für Spiele... wow. Und wenn ich lese, dass 3DMark teuer genug ist frage ich mich in welchem Universum solche Menschen leben.

Das Argument hätte ich bei einem DX11/OGL-Benchmark/Spiel (und 1080p) noch gelten lassen.

du bist also der Meinung, dass DX12 auf Wundersame Art und Weise die AMD Rohleistung aufeinmal voll auf die Straße bringt?

dann erklär doch mal, warum eine 8,6TFlop Fury X 10% langsamer ist als eine 7,3TFlop (1900 MHz) GTX 1070

dann erklär doch mal, warum eine 8,6TFlop Fury X 10% langsamer ist als eine 7,3TFlop (1900 MHz) GTX 1070

Die entscheidenen Verbesserungen Am FrontEnd hat AMD erst seit Tonga drin. Sprich, Vega wird die Leistung auf die Straße bringen können, auch ab FullHD und nicht erst ab 4K.

Grüße :-)

aktueller Hall of Fame Platz 39

GPU Score mit Async Compute

Graphics Score 7 795

ohne Async Compute

Graphics Score 7 226

Async Compute Gewinn 9,27 %

Nice :). HoF ist immer cool hehe.

Also knapp 10% für die GTX1080 find ich schon nicht schlecht. Damit zeigt sich, dass Pascal sehr wohl AC kann und davon profitiert. Muss ich selber mal benchen später. Hab leider nur nen 6700K grad zur Hand, mein 8 Kerner steht zu weit weg :D.

Die entscheidenen Verbesserungen Am FrontEnd hat AMD erst seit Tonga drin. Sprich, Vega wird die Leistung auf die Straße bringen können, auch ab FullHD und nicht erst ab 4K.

genau darum gehts doch ^^

Also scheint es mit AC auch bei Pascal zu klappen in der Praxis.
Werden hoffentlich paar Leute ruhiger die immer vehaupten die neuen Karten bei Nvidia haben nichts von DX12.

Aber natürlich kann man sich für AMD weiterhin freuen dass sie ihre Leistung auch gut abrufen. Mal sehen wie Vega wird.

Selbst wenn in der Praxis jedes DX12 Game sich noch etwas anders verhält. Mal sehen was die Feature Level noch bewirken.

Jetzt müssen halt nach und nach mit den Xbox Games, Deus EX und Co genug DX12 und Vulkan Games kommen.

Endlich besteht die Chance das Amd mal wieder einen Fuß in die Tür bekommt ... Wurd ja langsam schon langweilig ... Hoffe auch das sie es mal Prozessorseitig nach 6 Jahren schaffen

Viel mehr als ein synthetischer Benchmark, interessiert mich die Entwicklung bei den tatsächlichen Spielen - und da sieht es leider immer noch mau aus^^

Es liegt definitiv nicht an der Anzahl der ACEs bzw. möglichen Compute-Queues, sondern an der Chipkonfiguration und wie die Einheiten im Verhältnis stehen, z.B. wie viel Bandbreite es pro ALUs gibt, wie viele ALUs es insgesamt gibt und wie viele ROPs im Backend verbaut sind. Das alles beeinflusst am Ende wie lange gewisse Leerphasen dauern und wie viele Ressourcen zur Verfügung stehen, um zusätzliche Arbeit parallel abzuarbeiten.

Konkretes Beispiel unter Ashes of the Singularity:
Tonga hat als Gen 3 Ableger nicht soviel von Async-Compute profitiert, Fiji dagegen am meisten, ebenso als GCN Gen 3 und ebenso mit 4 ACEs und 2 HWS oder wie auch immer das AMD wirklich in der Hardware verbaut.
Tahiti hat dabei sogar mehr als Tonga profitiert und der besitzt nur zwei ACEs mit jeweils einer Compute-Queue und nicht jeweils 8:
Ashes of the Singularity DirectX-12-Leistungsexplosion (Seite 3) - ComputerBase

Der Gewinn mit steigenden Compute-Queues sinkt und wenn man es übertreibt kann man auch die Performance nach unten ziehen.

Fiji hat das gleiche Frontend wie Tonga.
Die Leistung kommt prinzipbedingt immer schlechter unter 1080p, als unter 4K an.
Zwei Grundsachen werden sich auch mit Vega nicht ändern, ein Haufen ALUs und 64-Threads pro Arbeitsbündel werden immer dafür sorgen das man unter 1080p nicht optimal die Einheiten auslasten kann.
Der Rasterizer arbeitet auch immer weniger effizient unter geringeren Auflösungen, da jedes Dreieck mit weniger Pixeln gefüllt ist, als der Rasterizer pro Schritt verarbeiten kann.
AMD könnte vermutlich die Effizienz von einigen Hardwareblöcken erhöhen, die Frage ist wie viel das im Verhältnis hilft und ob das AMD auch mit Vega machen wird.

Viel mehr als ein synthetischer Benchmark, interessiert mich die Entwicklung bei den tatsächlichen Spielen - und da sieht es leider immer noch mau aus^^

sehe ich ähnlich, Benchmark schön und gut aber trotzdem sagt er nix aus. Wobei es auch noch ne weile dauert bis DX12 aktiv genutzt wird.

Freut mich, dass Nvidia auch von Async profitiert, dann besteht die Hoffnung, dass sich das auch flächendeckend im PC Bereich durchsetzt.

Es liegt definitiv nicht an der Anzahl der ACEs bzw. möglichen Compute-Queues, sondern an der Chipkonfiguration und wie die Einheiten im Verhältnis stehen, z.B. wie viel Bandbreite es pro ALUs gibt, wie viele ALUs es insgesamt gibt und wie viele ROPs im Backend verbaut sind. Das alles beeinflusst am Ende wie lange gewisse Leerphasen dauern und wie viele Ressourcen zur Verfügung stehen, um zusätzliche Arbeit parallel abzuarbeiten.

bin gespannt ob AMD wenigstens mit Vega mehr ROPs verbaut das würde eigentlich am meisten helfen ohne wirklich viel Tüfteln

Es nutzt DX12 und ist dabei nicht total verbugt - von daher bin ich schonmal beeindruckt :P

die Frage ist aber warum

Klar gäbe es auch wenn Nvidia kein Async unterstützen würde einige Spiele die das unterstützen. Aber gerade in Gimpworks Spielen würde man dies dann vermutlich nicht sehen, oder nicht gut umgesetzt.
Wenn dies aber die beiden großen Grafikkartenhersteller und Konsolen unterstützen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich durchsetzt. Am Ende gibt es mehr Leistung für alle und darum geht es doch.

Zurück