Intel Skylake: Geleakte Folien über starke Verbesserungen bei Mobile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Skylake: Geleakte Folien über starke Verbesserungen bei Mobile

Die Webseite fanlesstech.com zeigt drei Folien, die von einer Intel-Präsentation zu Skylake stammen sollen. Dort wird die neue Architektur mit Broadwell verglichen, wobei es vor allem bei den sparsamen Mobile-SoCs große Fortschritte geben soll. Vor allem HEVC werde dort die Akkulaufzeit erhöhen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Skylake: Geleakte Folien über starke Verbesserungen bei Mobile

AW: Intel Skylake: Geleakte Folien über starke Verbesserungen bei Mobile

Broadwell ist ja eine richtige, kleine Totgeburt (irgendwie hört sich dieser Satz total daneben an, aber ich hoffe, man weiß ihn hier richtig zu lesen).
Letztendlich kann Skylake aber noch so toll sein: für einen 4Kerner rüstet doch niemand ab Sandy aufwärts um (auch nicht bei Notebooks, mein X230 tut es noch wunderbar).
Intel soll endlich mehr Kerne in den Mainstream drücken, damit sich mal was bewegt und nicht weiter abwartend lauern, was Zen treiben wird.
Da wird sich leider nix tun - solange AMD nix gleichwertiges/schnelleres auf die Reihe bekommt. Ich hoffe das beste für Zen:daumen:

Broadwell ist ja eine richtige, kleine Totgeburt (irgendwie hört sich dieser Satz total daneben an, aber ich hoffe, man weiß ihn hier richtig zu lesen).
Letztendlich kann Skylake aber noch so toll sein: für einen 4Kerner rüstet doch niemand ab Sandy aufwärts um (auch nicht bei Notebooks, mein X230 tut es noch wunderbar).
Intel soll endlich mehr Kerne in den Mainstream drücken, damit sich mal was bewegt und nicht weiter abwartend lauern, was Zen treiben wird.
Hier geht es doch eher um Notebooks. Da hat es Sinn, aufzurüsten. Ivy Bridge und Haswell haben als Vierkerner in Desktop-PCs wenig gebracht, wenn man Notebooks betrachtet, haben sie wesentliche Verbesserungen mit sich gebracht.
Mir erschließt sich auch nicht der Sinn Deines Kommentars zu Broadwell. Erstens fehlt der Bezug zum Artikel, zweitens ist Broadwell bei Notebooks (um die es hier nun einmal geht) ein wichtiger Schritt, allein schon wegen der feineren Leiterstrukturen.

Geht glaube ich vielen Usern so... Man hat nach all den Jahren Lust auf ne neue CPU, aber mindestens 300€ Skylake und 100€ Mainboard mit 100€ DDr4 für 5-10% Mehrleistung, die man im Spiel ohne Programm nicht wirklich wahrnehmen kann, ist einfach lächerlich. Einige brauchen eben 100, statt 60fps, aber in der Regel reichen fast alle halbwegs modernen CPU's, da limitiert die GPU eher...

Ich hatte mir auch mindestens 6 Kerne erwartet, wenn man schon die ganze Plattform überarbeitet und DDR4 einführt, aber wenn man nicht gleich 400-500€ ausgeben möchte für ne CPU, bleibt das leider ein Traum. Aber irgendwo kann man Intel nachvollziehen:
Man ist Monopolist in diesem Segment und macht gerade nur das Nötigste und steckt die Ressourcen lieber in andere Produkte, wo man nicht ganz diese Dominanz aufbringen kann.

Oh man, ich steck in ner dummen Situation, muss aufrüsten, aber was soll es werden, was halbwegs zukunftssicher ist und nicht gleich Unsummen verschlingt... Mit Skylake wird der Vorgänger aber auch nur minimal günstiger, er verschwindet ja eher vom Markt :daumen2: da kann man kaum richtige Schnäppchen schlagen. Auf Zen kann ich leider nicht warten, aber Cannonball kommt ja auch erst 2017, vll. lohnt es sich dann ja doch zu Skylake zu greifen. hmpf...

Es wird auch DDR3 Boards geben. Wenn du jetzt schon Jahre wartest, kann die Mehrleistung nicht nur 5-10% betragen. Übertreiben musst du nicht gleich.

Es wird auch DDR3 Boards geben. Wenn du jetzt schon Jahre wartest, kann die Mehrleistung nicht nur 5-10% betragen. Übertreiben musst du nicht gleich.

Für mich wird die Mehrleistung in jedem Fall um die 100% betragen ;) Hab die letzten Jahre nur Ram und GPU aufgerüstet.
Allgemein gehe ich aber davon aus, dass viele User hier modernere Hardware haben und nen 4790k soll ja auf Grund des Taktes schneller sein, als Skylakes 6700k. Wer also nen 3770k hat, bekommt nur ca. 10% mehr Leistung. Bei nem 2600k sind es immerhin ca. 20%, aber diese 20% liegen dann häufig in Bereichen an, in denen man sowieso schon genug Leistung hat. Wer seinen 2600k nur leicht übertaktet, kann fast alle spiele flüssig spielen und für mich sind 10 fps im Bereich von 50fps nicht so entscheidend. Ich merke den Unterschied häufig erst im direkten Vergleich.
Für diese "unnützen" 10fps mehr, zahlt man dann aber 400-500€. Dafür, dass man ne 4-5 Jahre alte CPU aufrüstet, ist das relativ überschaubar.

Geht glaube ich vielen Usern so... Man hat nach all den Jahren Lust auf ne neue CPU, aber mindestens 300€ Skylake und 100€ Mainboard mit 100€ DDr4 für 5-10% Mehrleistung, die man im Spiel ohne Programm nicht wirklich wahrnehmen kann, ist einfach lächerlich. Einige brauchen eben 100, statt 60fps, aber in der Regel reichen fast alle halbwegs modernen CPU's, da limitiert die GPU eher...

Ich hatte mir auch mindestens 6 Kerne erwartet, wenn man schon die ganze Plattform überarbeitet und DDR4 einführt, aber wenn man nicht gleich 400-500€ ausgeben möchte für ne CPU, bleibt das leider ein Traum. Aber irgendwo kann man Intel nachvollziehen:
Man ist Monopolist in diesem Segment und macht gerade nur das Nötigste und steckt die Ressourcen lieber in andere Produkte, wo man nicht ganz diese Dominanz aufbringen kann.

Oh man, ich steck in ner dummen Situation, muss aufrüsten, aber was soll es werden, was halbwegs zukunftssicher ist und nicht gleich Unsummen verschlingt... Mit Skylake wird der Vorgänger aber auch nur minimal günstiger, er verschwindet ja eher vom Markt :daumen2: da kann man kaum richtige Schnäppchen schlagen. Auf Zen kann ich leider nicht warten, aber Cannonball kommt ja auch erst 2017, vll. lohnt es sich dann ja doch zu Skylake zu greifen. hmpf...

Mir geht's ganz ähnlich!
Ich brauch dringend ein Update da mein bester Freund kaum noch mit seinem Core2 spielen kann und mein jetziges Schätzen bekommt (als frischer Papa von Zwillingen setzt man andere Prioritäten)!

Bisher war mir DDR4 einfach zu teuer und der Wertverlust zu hoch.
Das hat sich ja zwischenzeitlich gut entwickelt,aber der 5820k steht ja auch schon wieder davor abgelöst zu werden (ist aber verlötet und trägt auch für mich keine unnötige GPU).

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen so lange zu warten,bis 8 Kerne im 500€ Bereich angekommen sind aber nochmal gut zwei,drei Jahre und auf Zen zu warten (dessen Performance auch noch in den Sternen steht) erscheint mir einfach zu lang.
Zumal ja nicht mal bekannt wie Intels Strategie aussieht...

Ein Broadwell E mit 8 Kernen und 500€ alias 6930k - da würde ich schwach werden!So lange aber kein Handlungsdruck besteht,wirds wohl wieder ein 6 Kerner :-( !

Was mich am 6700k interessiert sind die scheinbar guten OC Eigenschaften!Quasi "übertakten als gäbe es kein Morgen",aber dieses Mal wirklich - rofl!

Für mich wird die Mehrleistung in jedem Fall um die 100% betragen ;) Hab die letzten Jahre nur Ram und GPU aufgerüstet.
Allgemein gehe ich aber davon aus, dass viele User hier modernere Hardware haben und nen 4790k soll ja auf Grund des Taktes schneller sein, als Skylakes 6700k. Wer also nen 3770k hat, bekommt nur ca. 10% mehr Leistung. Bei nem 2600k sind es immerhin ca. 20%, aber diese 20% liegen dann häufig in Bereichen an, in denen man sowieso schon genug Leistung hat. Wer seinen 2600k nur leicht übertaktet, kann fast alle spiele flüssig spielen und für mich sind 10 fps im Bereich von 50fps nicht so entscheidend. Ich merke den Unterschied häufig erst im direkten Vergleich.
Für diese "unnützen" 10fps mehr, zahlt man dann aber 400-500€. Dafür, dass man ne 4-5 Jahre alte CPU aufrüstet, ist das relativ überschaubar.

Ja mein 2600k wird auch durch Skylake nicht ersetzt werden. Schaut so aus, als würde ich meinen 2600k nutzen, bis er die Pins von sich schmeißt :lol: :lol:
Für mich lohnt sich aufrüsten alleine deshalb nicht, weil meine 7950 viel mehr bremst. Ich müsste erstmal auf eine 980 oder Fury (x) wechseln, und selbst dann würde der 2600k überaktet in den meisten Spielen nicht bremsen.
War echt ne klasse Investition damals, Sandy war damals schon echt ein äußerst feines Stück, das Intel da kreiert hat :daumen:

Skylake muss mit SLI 980Ti getestet werden. Dann wird die Power erst entfaltet. Skylake wird um die 30 Prozent Mehrpower als Sandy haben. IPC. (vielleicht auch mehr). Haswell ist schon um einiges besser als Sandy. Ich werde umsteigen vom 2600K auf Skylake K. Und mit der nächsten Generation von Grakas wirds noch extremer! Ich schaue auf die Minimum FPS.

Also sagen wir mal Sandy 4,2GHZ vs. Skylake 4,2GHZ. Also wird Skylake die Perfomance von einem 5,4GHZ Sandy haben. Das bei niedrigeren Stromverbrauch (leiser und leichter zu kühlen)

Wo kommen den nur diesel lächerlichen %-Zahlen her.

Ich bin auch in der Lage nun updaten zu müssen. Macht es bei so wenig Plus überhaupt Sinn, einen 6700K zu kaufen, oder wäre da nicht ein günstiger Xeon 1231v3 besser? (kann man ja fast 2 von kaufen)
Und wann kommen eigentlich mal Tests was die integrierte Grafikeinheit für DX12 überhaupt wirklich bringt? Skylake Xeons sind ja noch etwas hin.

Naja ich hatte halt gedacht, Skylake hat den Vorteil, dass ich dann DDR4, sowie den Sockel 1151 habe, und im Fall der Fälle auch auf nen Mainstream 8-Kerner updaten kann, falls die in den nächsten Jahren kommen.
Mit dem Xeon habe ich quasi im großen und ganzen "alte" Hardware, die zudem Verhältnismäßig teuer ist. DDR4 Ram und Skylake Hardware ist/wird ja jetzt nicht wirklich viel teurer.

Ähm ich muss dir da wiedersprechen.Ich habe auf dem Laptop auch vier kerne also 2 echte kerne + HT.Es ist der Core i5 460m,also der i5 der ersten Generation.ich werde bestimmt einen großen Sprung bei der Leistung zu spüren bekommen,da bin ich mir sicher.Der aktuell core I5 Prozessor hat eine lesitungssteigerung von rund 30 Prozent.Und mit dem Prozessor könnten es sogar 40 Prozent sein oder mit etwas glück vielelicht sogar 50 Prozent mehr Leistung.Dann wird der Prozessor endlich besser sein als der Amd Atlohn 64 x2 6000+ bei Video umwandlung und damit um einiges besser für mobile Zocken für unterwegs.Ja ich muss aber auch dazu sagen ich zocker nur ältere Spiele wie Serious sam 2 von 2005.Das wird dann endlich auf höhere Auflösung besser Spielbar sein.Ich kaufe den neuen Notebook aber erst wenn mein jetziger mal endgültig den geist aufgibt.Und auch nur bis 1000 Euro,mehr wird mein neuer Laptop nicht kosten.Mein jetziger hat nur 600 Euro gekostet darum kann man mich verstehen.

Und jetzt kommt einer so wie du und behauptet es wird sich niemals lohnen.Du weist ja nicht was die Leute so für Laptops bzw Computer so alles haben.Ich habe wie du siehst sehr geringe anforderungen.Es sei denn das es sollte genauso viel Strom wie mein Jetziger Laptop verbrauchen sei zu überzogen,ich denke aber es geht sehr wohl.Wenn die Integrierte Intel Grafikkarte um einiges besser als meine gt 420m ist wird das aber mit sicherheit sehr wohl funktionieren.Mal sehen ob noch mehr mit so ähnlicher hardware hier daher kommen.

Und eine andere rage,wie lange halten so im Durschnitt die Notebooks(und damit meine ich nicht die fehlende leistung) sondern die langlebigkeit bis das Notebook sich nicht mehr einschalten lässt. Meine hardware ist kurz vor 3 Jahren defekt gewesen,komplett ersetzt worden und ist nun im Dezember wieder 2 jahre alt zu werden.Also was meint ihr wie lange werde ich noch rue haben?

Mein alter Laptop ist Baujahr 2008 und gerade bei seinem dritten Besitzer wieder in Betrieb gegangen. Wenn man die Hardware vernünftig behandelt geht die nicht einfach kaputt.
Als ich Leistung braucht bin ich auf einen 2630qm gewechselt. Broadwells in der Leistungsklasse gibt es im NB nach wie vor nicht wirklich zu kaufen.

okay gut zu wissen,dann kann ich ja beruhigt sein.Die Hardware selber ist bei mir ja nicht kaputt gegangen.Nur der Bildschirm hatte einen Wackelkontakt gehabt.Also durch das auf und zu klappen.Der Händler hatte nur keine lust genauer zu schauen udn tauschte gleich den ganzen Inhalt einfach so aus und schickte es mir zurück.Sollte das wieder mit dem wackel kontakt sein,kann ich es ja da der ja keine Garantie hat es ja selber machen.Der rest ist bei mir ja noch ncith kaputt gegangen.Dann kann ich also noch ne lange Zeit ihn noch weiter verwenden.Es mag zwar die Webcam defekt und die interne Lautsprecher einen wackelkontakt haben,aber mit so kleinigkeiten kann ich auch gut leben.Brauche halt nur immer externe Lautsprecher das ist alles.Ich denke mal einigen könnte das stören,die meisen hätten da wohl einen neuen gekauft auch weil es ein spiegelndes Display ist(das mich auch ab und zu stört) aber naja man kann halt nicht alles haben.Die hauptsache ist der Laptop lebt sehr lange.

Zurück