390X CF - welches Case + Netzteil?

kC0pter

PC-Selbstbauer(in)
Servus,

ich bräuchte mal einen Tipp, welches Netzteil zur Konfig meines Kumpels passt,
da man sich bei der benötigten Leistung ja schnell verschätzt :D.
Hier die Konfig /relativ ählinch zu meiner):

- i7 6700k
- 2x R9 390X (Modell an sich egal, da CPU + GPUs unter Wasser gesetzt werden)
- 2x8GB G.Skill RipJaws DDR4-3000
- ASUS Z170 Pro Gaming (o.ä.)

SSDs und HDD werden aus altem PC mitgenommen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Greetz, kC0pter

Edit: Er sucht auch noch ein passendes Case, was nicht zu groß ist, aber doch CF mit WaKü reinpasst.
Sollte Richtung Cube o.ä. gehen, also nichts Standard-Case mäßiges sagt er.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 390X CF - welches Netzteil?

Was das Case betrifft gibt es eine große Auswahl.....Phanteks baut gute und mir persönlich gefällt das TT Core X9 sehr gut:daumen:

Als Grafikkarten eher die 390er, wenn du nicht 100€ für keine 10% Mehrleistung zahlen willst.

Als Netzteil würde ich da das BeQuiet Dark Power Pro 11 850W nehmen.
Für Wakü würde ich das Phanteks Enthoo Primo nehmen.

@Trash123 Ja das TT X9 hatter er auch schon im Auge, aber er findet es ein wenig zu groß und zu wuchtig.

@markus1612 Die Grakas stehen bei ihm schon fest, die will er so haben.
Das DDP11 reicht dafür dann? Also auch für OC und allem drum und dran?
Das primo ist ein hervorragendes Gehäuse, aber er wollte was eher etwas nicht standard-mäßiges.
So in Richtung Cub halt, oder TT X9 ähnlich.

Wieso zum Geier steht die 390X fest? Diese Grafikkarte lohnt sich nicht.
Das Dark Power Pro 11 reicht locker.

Die 390X kostet spürbar mehr als eine 390 und da sowieso übertakten wird, reicht die 390 einfach aus.

Ich persönlich würde das DPP P11 mit 850W nehmen. Die 390X ist wohl meist eher eine psychologische Sache, man hat eben etwas besseres, auch wenn sich fie Mehrleistung in Grenzen hält, ähnlich wie die früheren Top CPUs, die ein paar MHz mehr hatten, aber gleichmal die hälfte mehr kosteten.

@markus Ich weiß es auch nicht, warum unbedingt die 390X...
Ich hab ihn gefragt und er wollte die unbedingt haben.
Dann das DDP11 :thumbsup:

Bei den GraKas ist der Luftkühler an sich nicht wichtig, deshalb kann jede Marke genommen werden.

Hättet ihr noch den einen oder anderen Vorschlag zum Case?

Das Primo ist ein hervorragendes Gehäuse, aber er wollte was eher etwas nicht standard-mäßiges.
So in Richtung Cube halt, oder TT X9 ähnlich.

Er möchte ein etwas Ausgefalleneres haben, das nicht aussieht wie das normale Case.
Mehr Richtung Cube oder waagrechte Montage oä.
Ich soll da in die Richtung mal was raussuchen und da ich nicht gerade die riesen Auswahl im kopf habe, frage ich euch :D

Dark Power Pro 11 850W passt, bei mir laufen ~700W über die Steckdose bei maximaler Auslastung. System in der Signatur, also dürfte nicht viel Unterschied sein beim Stromverbrauch.

Hab damals ein 1000W genommen weil ich über eine 3. Karte spekuliert habe.

Ich mag sowas
https://www.caseking.de/streacom-st-f12cs-htpc-aluminium-gehaeuse-silber-gesc-056.html#awards

Mit Lüfter kann man noch schöne farbliche Akzente setzen.

Oder sowas

https://www.caseking.de/silverstone-sst-rv02b-ew-usb-3.0-raven-2-evo-midi-tower-black-gesv-227.html

https://www.youtube.com/watch?v=sFmbodtTq1o

Dort sind die Grafikkarte Senkrecht eingebaut, die Mainboardanschlüsse sind dann nach oben.

Wenn er schon 2x 390X kauft, hat er doch bestimmt auch ein wenig mehr fürs Gehäuse über ;) Finde jedenfalls Silverstone in der Preisklasse ziemlich gut :sabber:

Ein ausgefallenes Case wäre noch das Phobya WatercoolT1, dann kann er auch gleich den den passenden Radi 1080 von denen einbauen:daumen:

Es muss halt genug Platz sein um fast 3 360er Radis einzubauen, um die beiden Grakas und die CPU zu kühlen.

@Trash123 Das Phobya ist schon ziemlich ausgefallen, das stimmt nur stimmt er mir da nicht zu :D

@-Xe0n- Das Raven 2 ist nicht schlecht, aber ich glaube, dass da nciht genügend Platz für die benötigte Kühlfläche ist.

Das TT X9 hat ihm schon gefallen, nur ist es zu groß seiner Meinung nach und in das X2 passt nur ein µATX Board.

@der pc-nutzer Ja, dann muss es eine von denen werden, aber in der X Variante. In die hat er sich schlimmer verschossen als in seine Freundin.

Es muss halt genug Platz sein um fast 3 360er Radis einzubauen, um die beiden Grakas und die CPU zu kühlen.

Radiatoren schon vorhanden? Viele Gehäuse gibts leider nicht, die intern 3 360er aufnehmen können. Das Magnum STH10 wäre wahrscheinlich ein wenig zu teuer

@der pc-nutzer Ja, dann muss es eine von denen werden, aber in der X Variante. In die hat er sich schlimmer verschossen als in seine Freundin.

Sag ihm (Oder besser noch seiner Freundin :devil:), dass er mit 2 390ern knapp 260€ spart und bei Taktgleichheit nur rund 5-8% Leistung einbüßt

Radiatoren schon vorhanden? Viele Gehäuse gibts leider nicht, die intern 3 360er aufnehmen können. Das Magnum STH10 wäre wahrscheinlich ein wenig zu teuer
Nein noch nicht. Bis jetzt ist eigentlich noch gar nichts vorhanden.
Das X2 kann doch eigentlich 3 360er aufnehmen und es müssen ja nicht zwingend 360er sein :D
Das war nur ein Richtwert wegen der benötigten Kühlleistung.

Sag ihm (Oder besser noch seiner Freundin :devil:), dass er mit 2 390ern knapp 260€ spart und bei Taktgleichheit nur rund 5-8% Leistung einbüßt
Ja das wär eine Idee :D und die 260 Euro kann er dann noch woanders hin investieren. Vllt in ein teurers Case und ma ein schönes Kleid für seine Freundin ;) :D :D

Hmmm...3*360 da wird die Luft schon dünn... Die bereits genannten Casey oder welche von Caselabs, aber die sind Schw...teuer. Alternative wäre das Corsair Air 540, aber da passen ein 360er und ein 280er rein. Das ist für zwei Grakas und CPU aber bissl wenig...
Oder ein Case nach seiner Wahl und einen externen Radi alla Mora oder Nova...

Zurück