Welches RAM Kit 2x 8GB für Intel ?

Strikeeagle77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches RAM Kit 2x 8GB für Intel ?

Hallo,

ich habe folgenden PC und bin gerade dabei fleißig aufzurüsten:


  • CPU: Intel Core i5-6500 i7-6700k
  • CPU Kühler: Noctua NH-L9x65
  • Mainboard: Asus H170M-E D3
  • RAM: 2x4GB DDR3-1600 Kit G.Skill + 2x4GB DDR3-1600 Kit Crucial
  • Grafikkarte: Asus Strix R9 380 4GB
  • SSD: M.2 NMVe 256GB Samsung
  • HDD: 2TB Western Digital Blue (Backups, VMs, Datengrab, MediaServer)
  • Gehäuse: Anidees AI7-BW Cube
  • Netzteil: Seasonic G 550W PCGH Edit.
  • Gehäuselüfter: 2x Noctua 120mm (PWM) und 1x Noctua NF-A20 FLX (PWM)
  • Monitor: LG 24" LG 24MB65 IPS Panel 16:10 Monitor 1920x1200
  • OS: WIN7-64, was zeitnah entsorgt werden sollte!


OS hat es ohne viele Probleme mit Testen auf Win10 prof 64bit geschafft, wobei das zur reinen Gaming Plattform degradiert wird.
Die Grafikkarte wird durch eine 5700XT ersetzt, die gerade im Zulauf ist.

Da die i7-6700k an sich noch gut schlägt und auch erst vor 6 Monaten die i5-6500 ersetzt hat, wird sie auf einem Z170 (oder langfristig Z270) Board ein neues zuhause finden.

Nur welchen RAM packe ich dazu?
Ich habe ja bereits schon mit einer neuen AMD Plattform mit Ryzen 3600 geliebäugelt, jedoch sind passende Boards mit PCIE 4.0 mit einfach noch zu teuer und zu stromfressend. Da fehlt mir einfach ein B550er Chipsatz.
DDR4 RAM würde ich so oder so benötigen, ganz unabhängig von der Intel oder AMD Plattform.

Nutzung ist neben Gaming (20%) auch eher produktive Arbeit (80%) mit VMs, 7-Zip und etwas Bildbearbeitung zum Großteil unter Linux.

Ich habe ins Auge gefasst, dass DDR4 2x8GB Module zu verbauen, um später (wie beim DDR3 RAM oben) nochmal 2 Module gleicher Größe ergänzen zu können.
RGB brauche ich nicht, schicke optik darf es aber sein, wenn es nicht mehr kostet.
Letzte RAM Tests der PCGH, auch in Bezug auf Ryzen habe ich verschlungen, auch den aus 04/2019.

Da habe ich dann gleich mal die Patriot Viper ins Auge gefasst. Aber auch die Ballistix - Serie , ob Sport LT oder AT gefällt.
XMP 2.0 mit 3200 ist natürlich komfortabler, aber notfalls gibt ein gutes Bios viele Einstellmöglichkeiten her.

Was wären eure Empfehlungen? Für Intel i7-6700k, mit dem Hintergrund RAM später Richtung AMD Plattform zu übernehmen?

Budget für 2x8GB setze ich mal bei max 80€, Preis/Leistung geht vor! Oder Irre ich und sollte mit vorab 1x 16GB Riegel dual-ranked holen, um diesen später mit einem zweiten zu ergänzen?

Danke für Eure Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches RAM Kit 2x8GB für Intel ?

Ich hab Deine Fragen in dem anderen Thread gelesen und verstehe nicht so ganz, was Du dir davon versprichst veraltete Komponenten durch andere veraltete Komponenten zu ersetzen.

Das Tauschen der Grafikkarte nehme ich hier explizit aus. Sie ist das einzige Bauteil, dessen Leistungszeit noch stark begrenzt wird.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht den Sinn, heute noch da und da und da Geld rauszuschmeißen, anstatt ein paar Monate zu sparen und im Frühling ein neues System anzuschaffen. Traditionell sind die Hardware-Preise im März und April am niedrigsten.
 
AW: Welches RAM Kit 2x8GB für Intel ?

Ich hab Deine Fragen in dem anderen Thread gelesen und verstehe nicht so ganz, was Du dir davon versprichst veraltete Komponenten durch andere veraltete Komponenten zu ersetzen.

Welche Thread meinst Du? Pimp My PC?

Die Grafikkarte war der größte Flaschenhals, ist erledigt.
Ein Z170 MB ist auf dem Weg zu mir, gebraucht (praktisch für 0 €) und mit 2 defekten RAM Slots. Es ist ein Z170, was aber sicherlich die bessere Basis für die i7 6700k darstellt, auch um evtl etwas mehr Leistung rauszuholen.

Ram ist wie die Grafikkarte unabhängig von CPU und MB und wird nun mal benötigt, egal ob ich auf nen Ryzen + Board spare oder nicht.

D.h. ich tätige keine sinnlose Ausgabe, sondern kann sowohl RAM als auch Grafikkarte später noch mit einer Ryzen Plattform verwenden. Der i7 CPU jetzt ein adäquates Zuhause zu geben, halte ich nicht für falsch, zumal sie mich in den wenigsten Situationen bemerkbar limitiert.

Ob ich jetzt ein Z170 mit der bestehenden CPU einsetze oder ein nagelneues Board + Ryzen CPU + neuen CPU kühler kaufe, kann bezüglich RAM Auswahl eigentlich egal sein. Ich möchte nur z.Zt. nicht so viel Geld ausgeben und dennoch die Plattform soweit möglich günstig optimieren.
 
AW: Welches RAM Kit 2x8GB für Intel ?

Die Meinungen gehen bei 16GB oder 32GB zum zocken meißt auseinander.
Ich vertrete die Meinung, das man als Gamer aktuell noch auf DDR 5 warten kann um auf 32GB auf zu rüsten.
Gerade im low budget
 
AW: Welches RAM Kit 2x8GB für Intel ?

Bloß wenn er auf Ryzen umziehen will, braucht er dann DDR4.

DDR5 kommt erst in ein paar Jahren und wird sauteuer sein die erste Zeit.
 
AW: Welches RAM Kit 2x 8GB für Intel ?

Ist dir eigentlich klar das du mit deiner alten 4 x 4 GB Belegung praktisch die Leistung von dual Rank RAM hattest und jetzt mit 2x8 GB auf Single Rank RAM umsteigen wirst? Dual Rank ist bei gleichem Takt deutlich schneller als Single Rank. Die neue Bestückung wird sehr wahrscheinlich einen kleineren Boost bringen als du denkst. ;)
 
AW: Welches RAM Kit 2x 8GB für Intel ?

Mit der Überlegung auf 32GB Kits zu gehen, würde ja auch der Wechsel von Single Rank auf Dual Rank einhergehen.
Meines Wissens sind fast alle 16GB Module am Markt dual ranked.

Nun ja, muss ich mir den Test der 32GB Kits in der 08/2019 Ausgabe nochmal genauer ansehen, aber 120-150€ muss ich dann wohl in die Hand nehmen.
Gutes RAM für 2-4 Jahre. Favorit bleibt Crucial aufgrund der Micron E-Dies, die wohl nur verbaut werden. Andere chips findet man bei den modulen nicht. So habe ich hoffentlich garantiert recht hochwertige Chips unter der Blende ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches RAM Kit 2x 8GB für Intel ?

Soweit ich weiß, sind die Samsung B-DIE Single Rank.

Die Crucial sind DualRank. Kann ich auch empfehlen.
 
AW: Welches RAM Kit 2x 8GB für Intel ?

Soweit ich weiß, sind die Samsung B-DIE Single Rank.

Die Crucial sind DualRank. Kann ich auch empfehlen.

Wenn ich der Ausgabe 08/19 glauben darf dann nur die 8GB Module, Die 16GB Module mit Samsung B-Die sind auch alle dual-ranked gewesen.

Evtl schreibe ich nochmal Stephan Wilke an, wie ich mir zu 100% dual-ranked sichern kann. Wir ja nicht so oft angegeben von den Herstellern.
 
Zurück