News 39 Jahre alter DOS-Web-Server erreicht 2.500 Stunden Betriebszeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 39 Jahre alter DOS-Web-Server erreicht 2.500 Stunden Betriebszeit

Eine Webseite mit einem 39 Jahre alten DOS-Web-Server zu betreiben, dürfte nicht jeder von sich behaupten können. Und zuverlässig ist es auch - das System hat die 2.500-Stunden-Marke überschritten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 39 Jahre alter DOS-Web-Server erreicht 2.500 Stunden Betriebszeit
 
Das ist ja der Hammer! Ein 39 Jahre alter DOS-Web-Server hat es geschafft, 2.500 Stunden ohne Absturz zu laufen. Das ist mehr als drei Monate! Wie hat er das nur gemacht? Hat er einen geheimen Trick oder ist er einfach unzerstörbar? Ich bin beeindruckt von dieser alten Technik, die immer noch funktioniert. Respekt!
Ich glaube dass der Webserver vom Papst gesegnet war!
 
Ich habe da eine schlechte Nachricht: Voyager wird das System nicht einholen, da dies auch auch parallel immer noch läuft. :D

Meine Sensationsnachricht: Ich habe noch einen voll funktionsfähigen PC mit DX486/2-66 MHz - Prozessor, 8 MB RAM und 260 MB Festplatte. Der läuft das sauber unter MS-DOS 6.2 und Windows 3.11 for Workgroups. Das mach er aber nur aus Gaudi, wenn ich mal nostalgiach werden will. Ansonsten macht das wohl kaum Sinn.

Das trifft dann wohl auch auf die SSD in diesem seltsamen Webserver zu. Diese an den uralten IDE Bus anzubinden ist so dermaßen absolut sinnfrei .... :wall:
 
Respekt das der alte DOS- Server es auf 2.500 Std. bisher gebracht hat.
250.000 Std das wäre eine Meldung wert gewesen!
Ich finde es toll, dass der alte DOS-Server so lange durchgehalten hat. Das ist eine echte Leistung! Aber 250.000 Stunden, das wäre wirklich ein Wunder gewesen. Vielleicht schafft er es ja noch, wer weiß? ?
Also wenn ich an Windows 9x zurückdenke und die Quote der unheiligen Blaubilder, die keineswegs "Ausnahme"-Fehler waren: Doch, 2.500 Stunden sind viel - beinahe unglaublich viel im Vergleich. ;)

MfG
Raff
Also wenn ich an Windows 9x zurückdenke und die Quote der unheiligen Blaubilder, die keineswegs "Ausnahme"-Fehler waren, dann muss ich sagen, dass ich froh bin, dass diese Zeiten vorbei sind. Ich habe so viele Stunden damit verbracht, mein System neu zu starten, zu reparieren oder neu zu installieren, dass ich mich frage, wie ich überhaupt etwas geschafft habe. Windows 9x war ein Albtraum für jeden, der etwas Produktives mit seinem Computer machen wollte. Das war kein Betriebssystem, das war eine Zumutung!
 
Also wenn ich an Windows 9x zurückdenke und die Quote der unheiligen Blaubilder, die keineswegs "Ausnahme"-Fehler waren: Doch, 2.500 Stunden sind viel - beinahe unglaublich viel im Vergleich. ;)

MfG
Raff

Also da bist du zeitlich ganz schön weit Weg :D Auf dem Bock von 1984 wird wohl tatsächlich nur DOS laufen. Selbst Windows 1.0 kam erst 1985
 
Nicht schlecht, das würde heute nix mehr werden, dafür sorgt auch Microsoft jeden 2. Dienstag im Monat.
 
Ich finde es toll, dass der alte DOS-Server so lange durchgehalten hat. Das ist eine echte Leistung! Aber 250.000 Stunden, das wäre wirklich ein Wunder gewesen. Vielleicht schafft er es ja noch, wer weiß? ?

Also wenn ich an Windows 9x zurückdenke und die Quote der unheiligen Blaubilder, die keineswegs "Ausnahme"-Fehler waren, dann muss ich sagen, dass ich froh bin, dass diese Zeiten vorbei sind. Ich habe so viele Stunden damit verbracht, mein System neu zu starten, zu reparieren oder neu zu installieren, dass ich mich frage, wie ich überhaupt etwas geschafft habe. Windows 9x war ein Albtraum für jeden, der etwas Produktives mit seinem Computer machen wollte. Das war kein Betriebssystem, das war eine Zumutung!
Hey @HardWareFresser87, kann es unter Umständen sein, dass Du ein LLM für ein Gros Deiner Kommentare in diesem Forum nutzt?
 
Da sieht man mal, was auf einem PC möglich ist, wenn man Windows nicht installiert. :-D

Ich habe da eine schlechte Nachricht: Voyager wird das System nicht einholen, da dies auch auch parallel immer noch läuft. :D

Meine Sensationsnachricht: Ich habe noch einen voll funktionsfähigen PC mit DX486/2-66 MHz - Prozessor, 8 MB RAM und 260 MB Festplatte. Der läuft das sauber unter MS-DOS 6.2 und Windows 3.11 for Workgroups. Das mach er aber nur aus Gaudi, wenn ich mal nostalgiach werden will. Ansonsten macht das wohl kaum Sinn.

Das trifft dann wohl auch auf die SSD in diesem seltsamen Webserver zu. Diese an den uralten IDE Bus anzubinden ist so dermaßen absolut sinnfrei .... :wall:

Wenn ich mich nicht irre, beschleunigt Voyager weiterhin, oder? Dank relativistischer Zeitverlangsamung wird also irgendwann Gleichstand erreicht!
 
sind die 2500 stunden uptime nen schreibfehler oder weil das windows teil solange ohne neustart überlebt hat? gibt doch einige webserver die live kernel patchen und dementsprechend 10+ jahre aufn buckel haben ohne reboot, erst jedoch bei kritischen hardware fehlern ersetzt werden.
 
Zurück