Radeon R9 390X: Gerüchteküche hält 8 GiByte Speicher für bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 390X: Gerüchteküche hält 8 GiByte Speicher für bestätigt

Über Bitsandchips.it verbreitet sich aktuell das Gerücht, dass AMDs Radeon R9 390X tatsächlich mit 8 statt 4 GiByte Grafikspeicher auf den Markt kommt. Zuvor wurden in der Gerüchteküche noch Zweifel über die Speicherausstattung der Karte laut, da man erst mit HBM2 größere Kapazitäten als 4 GiByte realisieren könne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 390X: Gerüchteküche hält 8 GiByte Speicher für bestätigt

AW: Radeon R9 390X: Gerüchteküche hält 8 GiByte Speicher für bestätigt

Es Bleibt Spannend ich bin sehr neugierig auf HBM und 390/X. (Gerüchte besagen auch das ich ab und zu atme)

Ich bin mega heiß auf die R9 390(X). Meine 7970 ist schon jemandem versprochen, sodass ich kurz nach Release (sobald die ersten Eindrücke der Presse da sind) zuschlagen kann!
Ich fänd's natürlich klasse, wenn 8GB HBM drin wären, aber andererseits vermute ich, dass 4GB HBM die langsameren 4GB GDDR5 locker schlagen. Ansonsten bin ich vor allem scharf auf doppelt so viele Shader wie ich im Moment habe ohne Multi-GPU-Probleme zu bekommen.
Der Verbrauch ist mir relativ egal - ich hoffe aber, falls sie mit Kompakt-WaKü kommt, dass man den Radiator wechseln kann - ich habe nämlich keinen 120mm-Slot mehr frei und würde dann einfach den 140mm-rear-Slot nutzen.

8 GB Ram iss für so ne Karte ja eigentlich auch ein muss. Hoffe das Teil wird gut 10-15 %(in 4k evtl mehr) schneller als ne Titan und lässt sich bei abkzeptabler Lautstärke noch ein wenig übertakten..dann könnte ich echt schwach werden:)

Sehr Interessant

Eine Karte, die so konstruiert ist, das die Speicherbestückung (vor Auslieferung) leicht variiert werden kann .. schauen wir mal :devil:

rum

Ich hab' aus "Solidarität" gerade noch eine Sapphire R9 290X Tri-X OC 8GB als Übergangskarte bestellt.

Die neue Radeon wird in jedem Fall gekauft, auch wenn die Leistung "nur" auf Titan X Niveau liegen sollte. Wohin eine beinahe Monopolstellung führt, sieht man bei Intel.

Wenn die Karte laut Gerüchten 8GB VRAM haben wird, aber die GPU laut vorherigen Gerüchten nur 4GB adressieren kann, dann hoffe ich mal ganz stark, dass man sich nicht für eine Lösung mit geteiltem VRAM entschieden hat, wie sie kürzlich in aller Munde war :ugly: :D

Warten bis was offizielles kommt, die Gerüchte drehen sich mit jedem Lüftchen im Wind.
Nächste Woche heisst es wieder nur 4GB und die 395 kommt doch zu release :ka:

Wie oft den noch diese Gerüchte? Bald bestehen die ganzen News aus gerüchten.

Wie oft den noch diese Gerüchte? Bald bestehen die ganzen News aus gerüchten.

Ich find's auch langsam unerträglich.

Fakt ist aber, dass AMD gegenüber nVidia bisher immer sehr innovative Lösungen hatte.

Bestes Beispiel ist Mantle, FreeSync, Asynchronous Compute Engines, HBM u.v.m.....

nVidia hat zum Thema Low Level API nichts entwickelt, lässt sich G-Sync mehr als versilbern und unterstützt auch keine ACE. In Sachen Speicherverwaltung und 8x MSAA hat AMD ebenfalls seit Jahren die Nase vorn.

Die Medien arbeiten unterschwellig schon seit 20 Jahren an der Pleite, immer wieder wird dieses Unternehmen auf seine Umsatz- und Gewinn- bzw. Verlustzahlen reduziert.

Ich habe die letzten Tage, nachdem ich meine GTX 780 Ti zu einem fairen Preis verkaufen konnte, intensiv recherchiert und ärgere mich sehr, dass ich der R9 290X nicht schon viel früher eine Chance gegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:

4 GiB wären auch etwas wenig gewesen, wenn es schon den Vorgänger R9-290X mit 8 GiB gibt und die Konkurrenz mit der TitanX gar 12 GiB bietet.

Na also :daumen:
...jetzt muss es nur noch stimmen :rollen:

4 GiB wären auch etwas wenig gewesen, wenn es schon den Vorgänger R9-290X mit 8 GiB gibt und die Konkurrenz mit der TitanX gar 12 GiB bietet.

Bei einer nVidia Karte muss man auch mit einer Unmenge Videospeicher der eher mittelmäßiger Speicherverwaltung begegnen. ;)

Da kann das Marketing von nVidia auch wieder einen vollen Erfolg für sich verbuchen: Bei einer Speicherbelegung durch Downsampling + AA usw. von 4 GB+ läuft zwar kein Spiel mehr flüssig, aber hauptsache man hat's.

Selbst eine Titan X verkackt in 4K, natürlich sieht das Ganze bei einer rein prozentualen Betrachtung unheimlich gut aus. :D

Ich meine es aber jetzt nicht irgendwie Negativ. Es nervt nur noch immer diese Gerüchte egal ob R9 390(X) oder GTX 980Ti.

Ich meine es aber jetzt nicht irgendwie Negativ. Es nervt nur noch immer diese Gerüchte egal ob R9 390(X) oder GTX 980Ti.

Naja wenn die Hersteller die Füße still halten aber trotzdem alle auf die Karten brennen, dann muss man die ja irgendwie bei Laune halten und ihnen kleine (vielleicht Fake-)Happen hinwerfen bevor die Leute das Interesse verlieren :ugly:

8 GB HBM ist auf jeden Fall ein muss, glaube da sind sich alle einig. Wenn man sich die Entwicklung in Sachen Spiele Performance der letzten Monate ansieht, ist alles andere für eine GPU auf so hohem Level nicht wirklich adäquat - HBM hin oder her.

Wenn dazu noch tatsächlich ein neuer "Ultra Treiber" kommt und die Karte so richtig durchstartet, wäre mir auch 700 € zum Launch egal. Der Optmist in mir stimmt mir da jeden Falls zu :ugly:

Zurück