3870 Schneller als 4890 ? Help plz

also das was nich stimmt is ja offensichtlich...hast du mal versucht auch die karte manuell zu takten? aber sie scheint ja auch so im 3d modus zu laufen. ich hatte mit einem älteren treiber zeitweise das prob das die karte beim 06er und anderen progs nich in den 3d modus gegangen ist.
17000P sind bei totovo´s settings aber durchaus drin. Ich komme bei 3,5 ghz cpu takt und 800/1000 mhz bei meiner karte auf 16500 punkte. mit ein wenig feintunig sollten auch 17000 drin sein. ich nutze win 7 64 bit und bisher (seit 3 monaten) läuft es sehr gut.

EDIT: @totovo deine signatur musste dann ma akualisieren ;)

Also ich hab win7 64bit, die neuesten treiber drauf (ältere schon probiert).
Bei Far Cry2 leistet die 4890 (alles @ Ultra 8x AA). 35 avg. FPS.
Wenn ich alles auf Hoch und 4x AA hab ich 40 FPS.

takt hab ich auch schon manuell eingestellt.
Naja das mit dem BS neu aufsetzen. Der PC gehört meinem Bruder, hab ihm den PC vor ca. 2 Wochen zusammengebaut und er spielt halt eigentlich unanspruchsvolle Spiele und merkt nichts.
Wenn ich jetzt komm und das BS neu installieren will rastet er sicher aus xD

^^Ne andere Platte ranhängen, die alte ab und dann neu installieren (falls möglich) ;)
Dann fuscht bei deinem Bruder nicht rum, alles bleibt bei ihm wie gehabt und ihr(wir) haben einen direkten Vergleich ;)

@totovo

Ich dachte schon mit dem PI @ ~3GHZ, aber so... ;)

17000P sind bei totovo´s settings aber durchaus drin. Ich komme bei 3,5 ghz cpu takt und 800/1000 mhz bei meiner karte auf 16500 punkte. mit ein wenig feintunig sollten auch 17000 drin sein. ich nutze win 7 64 bit und bisher (seit 3 monaten) läuft es sehr gut.

EDIT: @totovo deine signatur musste dann ma akualisieren ;)

ups ist mir auch gerade aufgefallen!
habs aktualisiert:ugly:

ne, mit dem Phenom 1 hab ich nur knap 15000punkte gemacht...

Also wenn das alles nichts nützt, mal die Karte in einem anderen PC testen was der sagt fals möglich oder vorhanden. Denn nur 12-13000 im 06 ist echt nicht viel. Das schaffe ich mit einer 8800gts g80 und das nicht mal getaktet.

Es kann aber auch an der Karte selber liegen, das ein produktionsfehler oder änliches vorliegt, was ich aber eher ausschließe.

es wäre gut wenn man die karte in einem 2. rechner testen könnte. dann wüsste man ob die karte selber das problem ist, oder der rest des systems/der settings.

es wäre gut wenn man die karte in einem 2. rechner testen könnte. dann wüsste man ob die karte selber das problem ist, oder der rest des systems/der settings.

das würde ich ja gerne machen nur hab ich nur den rechner und in den laptop passt die net rein :D hab nur noch ne 3870 hier liegen aber die hilft denke ich mal net weiter :D

Ok ...zeit zum aufklären

Schau mal eine 4890er stock und mit OC bei 4Ghz mit einem Quad

Anhang anzeigen 163047 Anhang anzeigen 163048

wobei das Ergebniss eigentlich nebensache ist ;)

achte mal auf
a:die Pixel Fillrate
b:die Texture Fillrate
c:die Bandwidth

und dann vergleich mal mit deiner Karte :schief:....meine ist zwar von Haus aus ein wenig höher getaktet und dadurch die höheren Werte,aber deine ist wohl nicht so das gelbe vom Ei.
Aber wenn dein Core bei 4ghz wäre und du mit XP benchen würdest kämst du schon in der Nähe meine Ergebniss.

Sry aber deine Karte ist zum benchen eine Niete (Was aber nicht bedeutet das sie zum zocken nicht taugt)......vergleiche einfach mal die FPS mit Fraps in Games und vergleiche mit der 3870er.

Benchmarks spiegeln nicht unbedingt die Leistung der Karten in Games wieder :schief:

Und lass dich nicht verwirren durch Bessere Ergebnisse von anderen in Benchmarks.....es kommt drauf an ob sie auch dieselbe Karte verwenden und wie du anhand meiner wunderbar siehst ist nicht 4890er gleich 4890er;)

Zuletzt bearbeitet:
naja das ja aber irgendwie hab ich das gefühl das die karte mit angezogener handbremse läuft sogar in den games und das sollte bei der CPU im vergleich zum E4300 gravierend besser werden ..... ich teste das morgen mal mit der 3870

so ich hab mal was nachgeschaut
und einen alten Far Cry 2 Benchmark meiner 3870 gefunden mit meinem E4300
und bin nun rasend !

farcry 2 3870.JPG

4890 stock - Q8200 @ 2.3ghz CCC9.11 Win 7 64bit Far Cry 2.JPG

und nur weil meine Karte a paar GT/s weniger hat hab doch net gleich die gleiche Leistung wie ne 3870 die hat ja fast die hälfte -.-

laut den screens hat meine neues Q8200 + 4890 nur ca 8 fps mehr als ein E4300 mit ner 3870 ???? das kann ja wohl net sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt leider nicht ob Far Cry 2 auf Quad ausgelegt ist ?....aber sobald dein Quad höher getaktet ist und dann im Vergleich zum Dual bei gleichen takt nimmt der Unterschied zu.

Als quad und Dual meinetwegen bei 3Ghz +den Karten ....machen die Differenz wesentlich höher .

Aber da ich auch nicht allwissend bin würde ich an deiner Stelle einfach die Graka umtauschen um auszuschließen das sie einen defekt hat.

Ich weiß jetzt leider nicht ob Far Cry 2 auf Quad ausgelegt ist ?....aber sobald dein Quad höher getaktet ist und dann im Vergleich zum Dual bei gleichen takt nimmt der Unterschied zu.

Als quad und Dual meinetwegen bei 3Ghz +den Karten ....machen die Differenz wesentlich höher .

Aber da ich auch nicht allwissend bin würde ich an deiner Stelle einfach die Graka umtauschen um auszuschließen das sie einen defekt hat.

hmmm also wenn PC hardware defekt ist war sie bei mir bisher wirklich defekt .... also entweder es funzte oder es ging gar nix .... kann mir nicht vorstellen das das nur in wenig leistung resultiert.....

@ knight schneller würde ich nicht sagen

@AirKnight

Naja, mehr o. weniger gleichauf KLICK

Q8200: 4x2,33GHz, 2x2MB Cache, FSB 333
Q6600: 4x2,40GHz, 2x4MB Cache, FSB 266

Bei gleichem FSB und gleichen Takt sollte sich der Q6600 aber ein bisschen nach vorne schieben ;)

Bei mir siehts im FC2 Benchmark genau gleich aus. ~35 FPS
Und ich glaube nicht, dass bei mir der Quad bremst. Hab nen Phenom II 955 @ 3,6 GHz drin.

Ist deine Karte von Xfx mit alternativem Kühler?

Zurück