3870 Schneller als 4890 ? Help plz

Also mein Vater hat sich nen neuen PC bestellt und der ist heute angekommen, werde ihn in nächster zeit mal zusammenbauen und die h4890 testen.
ist aber fast die selbe hardware wie bei meinem Bruder drin, nur andere Graka.

das ist doch mal was greifbares ......hier eine 4890er mit Quad bei 3,825 Ghz

Anhang anzeigen 163435

Wenn man jetzt bedenkt das meine Karte ein wenig höher getaktet ist und ich keinen AMD verwende (Die Benchmarks sind alle Intel optimiert....darum benchen alle mit Intel)und ich auch noch ein cleanes Sys verwende und auch noch Tweaks benutze......bleibe ich dabei ....keine defekte Karte sondern nur eine schlechte :(

Standard is glaub ich performance
deine 9500 punkte kommen da aber locker hin^^ wenn du bedenkst das der core7 965 nichma 2000 punkte mehr macht im test^^

Oh man jetzt kann ich meinen Score nicht sehen, weil ich die Trial Version nur 1 mal anschauen darf -.-
Naja okay, dann ist der 06er wohl nicht für win7 geeignet denk ich mal.

Also,
Hab jetzt nochmal nen Run mit Vantage gemacht (neue Trial geholt) und naja:
Ich hatte nur 7345P -.- CPU: 10939 und Graphics: 6620
Der erste Test ist fast durchgängig nur mit 15-25 FPS gelaufen

Was mir noch aufgefallen ist:
Während dem Booten steht ganz unten:
AMD Data change... Update New Data to DMI.

Weiß jemand was damit gemeint ist?

Der alte Score von 9,5k ist nicht mehr reproduzierbar. Auch nicht mit Win7 neu etc.

hmm bie mir genau dasselbe ... 8000 punkte ....selbst mit nem q8200 ist das echt mies ...

3dmark vantage @ q8200 2,3ghz 4890.JPG

und reproduizierbar hab ich ca 10% mehr punkte wie mit meiner 3870 und das kann definitiv nicht sein .... aber auch fps sind fast diesselben wie mit meiner 3870 .....

so da einige sagten ich soll mal WINXP installieren hab ich das heute morgen mal gemacht und siehe da ätsch bätsch wieder nix :(

4890 stock - Q8200 @ 2.8ghz CCC9.11 Win XP32 3dmark 06.JPG

XFX sagt ich soll mal diverse Boards testen usw ( hab ja 10 hier rumliegen :D) -.- man ich krieg langsam plaque hier :(

Zuletzt bearbeitet:
Da sich mein Problem bisher noch nicht gelöst hat und XFX darauf verweist das Alternate sich darum kümmern soll und Alternate widerum sagt, dass die Karte funzt und ich mich an den Hersteller wenden soll kam mir folgende Überlegung.

Könnte ich meiner Karte nicht ein anderes XFX Bios verpassen, das evtl gleiche Taktraten usw hat oder von der gleichen Serie aber dann mit erhöhten, anstatt 850 -> 900 mhz ?

wäre das sinnvoll ? Techpowerup bietet dafür ja
ATIFlash 3.75 und das passende bios an. Wie gefährlich ist es mit Atiflash ne Karte zu flashen ? und würde es evtl helfen ?

Danke für hilfe
Greetz

Du brauchst dein BIOS eigentlich gar nicht zu flashen, denn mit Rivatuner kann man das auch wunderbar machen.
Per Plugin auch gleich Voltage-Anpassungen, damit du ggf. über 1GHz GPU kommst (kann ich dir aber nicht versprechen). Beim Start von Windows übernimmt der die Taktraten immer automatisch, ist eigentlich sehr praktisch.

Hier ein gutes Tut für das Plugin:
Hardwareoverclock.com | Radeon HD 4890 übertakten - Softmod VGPU

Vom Flash des BIOS würde ich erstmal abraten. Wäre mir zu umständlich und auch gefährlicher. Was, wenn der PC währenddessen mal abstürzt?

Oh cool danke für den Link das TuT ist richtig gut :)

ich dacht mir nun da es eigtl nur noch an der Graka liegen kann das die Perfomance nicht entfesselt wird ... probier ich ein bisschen OC ... evtl hilfts ja :(

Denn der Q8200 @ 2,9 ghz sollte ja nicht die Bremse darstellen .... 1066 ram ist auch schon unterwgs dann gehts weiter nach oben :( DDR 800 macht mir gerade die Hufe hoch :(

Es liegt eben doch am CPU Takt. Vergleiche doch mal die SM2 & 3 Punkte von deinem Run bei 2.9GHz und bei Standard, allein schon der SM3 Score ist von 5400 auf 6100 Punkte angestiegen. Bei 3.6GHz z.B. sind es dann wahrscheinlich schon 7000 und insgesamt an die 15000 Punkte.

Ich gehe mal davon aus das du genau diese Karte hast (http://www.xfxforce.com/en-us/products/graphiccards/HD 4000series/4890.aspx) , ich hatte heute die zweifelhafte Ehre genau selbige von einem Bekanten bei mir Testen zu dürfen .
Die Werte sind unter aller Kanone , 3Dmark 06 mit meiner Vapor-X 17221 Punkte mit der XFX 4890 gerade mal 12431 Punkte .
Ich gehe mal davon aus das etwas mit den Karten nicht stimmt ,denn so krass kann der Unterschied ja nun wirklich nicht sein .

der umstieg von xp auf win7 bringt dir im idealfall auch 1500-3000 punkte... langsam solltest du definitiv von xp abstand nehmen, das bremst deine hardware in jedem fall aus.

der umstieg von xp auf win7 bringt dir im idealfall auch 1500-3000 punkte... langsam solltest du definitiv von xp abstand nehmen, das bremst deine hardware in jedem fall aus.

ich habe mit windows 7 64bit .... win xp .... und win vista 64bit gebencht und immer die selben miesen punkte

alle games sind zwar spielbar und ruckeln auch nicht aber haben bei weitem nicht die fps die sie haben sollten und ich bin sauer darüber wie der hersteller damit umgeht genauso wie alternate das nicht als defekt ansieht......

jemand ne ahnung was man noch machen kann

und ja es ist eine der XFX und bin mittlerweile ziemlich enttäuscht von der Firma :( mal sehen was der (engl.) Support diesmal sagt :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück