GTX Titan X Umfrage: Nvidia schliddert am "Preis-Sweet-Spot" vorbei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX Titan X Umfrage: Nvidia schliddert am "Preis-Sweet-Spot" vorbei

Selbst im in unserem Extreme-Forum (Betonung auf Extreme) würde der Großteil nicht zu Nvidias Geforce GTX Titan X greifen. Der "Preis-Sweet-Spot" von 700 bis maximal 1.000 Euro, den viele bereit gewesen wären auszugeben, wurde rasant verfehlt. Des Enthusiasten Hoffnung dürfte somit auf AMDs Radeon R9 390(X) liegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX Titan X Umfrage: Nvidia schliddert am "Preis-Sweet-Spot" vorbei

AW: GTX Titan X Umfrage: Nvidia schliddert am "Preis-Sweet-Spot" vorbei

Die Titan X ist ja technisch gesehen keine schlechte Karte. Gerade die 12GB Vram sind wegweisend, auch wenn die Karte nicht genügend Rohleistung besitzt um sie sinnvoll umzusetzen.
Aber die 40% Mehrleistung gegenüber einer 980 in 4K, wofür Nvidia sie anpreist, sind einfach keine 1150€ wert! (Link: Nvidia GeForce GTX Titan X im Test (Seite 3) - ComputerBase)

Beispiel Metro Last Light, gleicher Link.
Die 980 schafft hier durchschnittlich 28.8 FPS und die Titan X 34.7.

~6FPS für 1150€, oder in anderen Worten: Ich zahle für jeden einzelnen Frame den ich mehr sehen möchte 191€ (in diesem Beispiel).

Das größte Kaufargument dürfte daher die reine Speichermenge aus machen.

Bevor alle wieder rumstenkern:
Das ist kein "Gehate", sondern einfach ein Vergleich von Benchmarks + eigene Meinung.

ist auch richtig, alles andere bzw. eine vernünftige rechtfertigung zu dem preis ist eine totale verblendung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zusätzlich noch fehlen die Features der 960 und der Kühler ist lauter als der der Ur Titan. Also in beiden Fällen kein Fort sondern ein Rückschritt. Ich finde das für eine "technologische" Speerspitze deutlich daneben. Der Preis dafür viel zu hoch.

Die Titan X ist ja technisch gesehen keine schlechte Karte. Gerade die 12GB Vram sind wegweisend, auch wenn die Karte nicht genügend Rohleistung besitzt um sie sinnvoll umzusetzen.
Aber die 40% Mehrleistung gegenüber einer 980 in 4K, wofür Nvidia sie anpreist, sind einfach keine 1150€ wert! (Link: Nvidia GeForce GTX TitanÂ*X im Test (Seite 3) - ComputerBase)

~6FPS für 1150€, oder in anderen Worten: Ich zahle für jeden einzelnen Frame den ich mehr sehen möchte 191€ (in diesem Beispiel).

Das ist kein "Gehate", sondern einfach ein Vergleich von Benchmarks + eigene Meinung.

In SLI hat man sowohl sehr viel Performance als auch aufgrund der 12GB Vram mehr als genug Speicher.

Also wenn schon gleich zwei Stück, wenn man nur eine einzige sehr leistungsfähige Karte will sollte man eventuell auf Fiji warten.

Mir ist die R9 390(X) schon alleine deshalb symphatischer weil die Chancen gut stehen das man keine Wasserkühlung zusammfriemeln und kein Bios-Mod aufspielen muss um sie voll ausfahren zu können. Gibt noch andere Gründe, aber das reicht schon.

Eure Preisrange in der Umfrage ist aber grob angelegt gewesen. Bei ca. 30-50% Mehrleistung zu den 550€, die eine GTX980 bereits kostet, wäre ein mind. genauso großer Preisaufschlag zu erwarten gewesen.

Klar sind die Leute bereit 700€ für die Karte auszugeben, da das das FPS/€-Verhältnis der GTX980 schlagen würde...

Bis knapp über 900€ so knapp 3-4 Wochen nach Release, wie bei der letzten Titan hätte wohl mehr Einheiten abgesetzt als die 1100€ jetzt. Zumal die Leute völlig zurecht mutmaßen, dass demnächst eine beinahe gleich schnelle GTX980 Ti oder 1080 (Zeit für ein neues Namensschema...) folgen dürfte.

Für 700 Euro wäre das echt was gewesen um meine 970 zu ersetzen (die ging wegen Spulenfiepen zurück, offiziell natürlich wegen dem Speicher :P). Ich zocke auf 3 Monitoren, möchte aber ein möglichst kompaktes System.

Was mich da eher nervt ist, das die nichtmal die vorhandene Hardware richtig ausnutzen! Dann bringen Die immer wieder neue Grakas und auch die werden nie richtig ausgenutzt ... !

Habe noch kein Spiel erlebt welches die vorhandenen Funktionen/Optimierungen einer Graka wirklich nutzt weder bei ATI/AMD noch bei nVidia oder viel viel früher 3dfx.

Aber die 40% Mehrleistung gegenüber einer 980 in 4K, wofür Nvidia sie anpreist, sind einfach keine 1150€ wert! (Link: Nvidia GeForce GTX TitanÂ*X im Test (Seite 3) - ComputerBase)

Sowas nenn ich mal eine Milchmädchenrechnung,
du beziehst die 6 FPS mehr auf den vollen Preis der Titan X, was ist mit den restlichen FPS ? Oder bekommt man diese und somit die GTX980 Kostenlos ?
Wenn dann musst du das auf jeden einzelnen FPS berechnen, demnach kostet die GTX980 etwa 21 € / FPS und die Titan X ca. 33 € je FPS.

Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung ;)
Ich ging vom Fall aus, dass jemand eine GTX 980 besitzt, diese behält (oder verschenkt etc.) und auf eine Titan X aufrüstet. Dann macht es Sinn.
Ansonsten gebe ich dir recht.

Ob das ganze sinn macht bleibt jedem selbst überlassen, jedoch hast du ja auch recht das die Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Preis steht.
Ich werde jedenfalls auf die 390x warten, obwohl ich eigentlich auf 980 "heiß" war.

Ich versteh das Wortspiel nicht, oder wird es nun schon Usus, dass Dialekte nach Wahl des Autors in die Artikeltexte/Titel einfließen können. "Schliddert" ist doch kein (schrift)deutsches Wort, oder habe ich etwas verpasst?

Ansonsten war das doch wohl irgendwie anzunehmen, dass eine 1200€ GPU keine Preis-Sweet-Spots irgendwelcher Art trifft.

Ich hoffe einfach, dass AMD eine richtig gut R390X bringt und zumindest die WCE (water Cooled Edition) die Titan X deutlich schlägt. Dann wird Nvidia hoffentlich gezwungen ihre mutmaßliche 980 TI im Preis anzugleichen. Denn nachlegen kann Nvidia wohl kaum, wenn der GM200 bereits im Vollausbau ist. Wenn Ncidia nicht mit dem Preis reagiert, wird es bei mir halt ne AMD und ich verzichte bis zur nächsten Generation auf GSYNC.

Ich versteh das Wortspiel nicht, oder wird es nun schon Usus, dass Dialekte nach Wahl des Autors in die Artikeltexte/Titel einfließen können. "Schliddert" ist doch kein (schrift)deutsches Wort, oder habe ich etwas verpasst?

Ansonsten war das doch wohl irgendwie anzunehmen, dass eine 1200€ GPU keine Preis-Sweet-Spots irgendwelcher Art trifft.

Hast schon recht mit der Überschrift Duden | schlittern | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

Sowas nenn ich mal eine Milchmädchenrechnung,
du beziehst die 6 FPS mehr auf den vollen Preis der Titan X, was ist mit den restlichen FPS ? Oder bekommt man diese und somit die GTX980 Kostenlos ?
Wenn dann musst du das auf jeden einzelnen FPS berechnen, demnach kostet die GTX980 etwa 21 € / FPS und die Titan X ca. 33 € je FPS.

Kannst es auch anders rechnen. Nehmen wir ein gutes Mittelmass an GTX 980, die 550 Euro kostet, und nehmen wir eine Titan X, und ziehen die Differenz zwischen 550 und 1150 Euro ab. Bleiben 600 Euro Mehrpreis übrig.

Somit kostet jedes einzelne FPS satte 100 Euro Aufschlag gegenüber einer GTX 980. Und das ist die Karte schlicht und ergreifend nicht wert ;) Auch der massig vorhandene VRAM rechtfertig diesen Aufpreis in keinster Weise.

Hier hat NVIDIA schlicht das Ziel aus den Augen verloren uns Kunden gegenüber.

Aber wie es immer ist, wird das einigen sowieso völlig egal sein, und kaufen die Karte. Dies hätten sie aber auch bei einem Preis von 1299 Euro noch getan ;)

Greetz Erok

Also wer sich über den Preis beschwert und eine 980-er gekaut hat, die im Vergleich zu 970-er 15% mehr Leistung hat und dafür 60% mehr kostet. Sollte nachdenken, dass Titan im Vergleich zu 980-er 25% mehr Leistung bietet und 100% mehr kostet. Alles was über GTX 970 , oder AMD 290 preislich drüber liegt, ist sein Geld nicht Wert!
Also, 980-er im Preisvergleich zu Titan ist genau so schlecht!

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, die Titan ist mal VOLL daneben :ugly:
Der Lüfter der Titan ist lauter als der der Urtitan. Was soll das NVidia :klatsch:
Es fehlen Features die die 960 kann aber die "High-End" Karte nicht ?
Zu letzt der komplett überzogene Preis, wer das Ding kauft hat entweder zu viel Geld oder ist NVidia Fanboy.
Das einzige bei dem ich sage es lohnt sich wäre hier SLI. Dann allerdings aber nur mit Nachrüst kühlern und wenn man mal eben 2300€ parat hat.
Das hat auch nichts mit Neid zu tun, ich will auch nicht bashen aber die Karte ist in meinen Augen sinnlos und überteuert.
Mein Fazit dieser Karte:

xtjDwjo.jpg /10

Zuletzt bearbeitet:

Auf der einen Seite sicherlich ein Stück interessante Technik aber der Aufpreis ist doch gewaltig, und auf der anderen Seite kaufe ich keine Karten mit Referenzkühler. Das die Karte die 1k Schallmauer durchbricht war klar gewesen wobei ich selbst sogar mehr erwartet hätte.

Zurück