• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 04/2015

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
Der zentrale Feedback-Sammelthread zur Ausgabe 04/2015 ist ab sofort online. Die neue "PC Games Hardware"-Ausgabe liegt ab dem 4. März 2015 am Kiosk. Abonnenten bekommen die PC Games Hardware teilweise einige Werktage früher. Schreibt eure Meinung zur PC Games Hardware 04/2015 in diesen Thread. Die Redaktion versucht, auf Fragen und Anregungen möglichst schnell zu antworten.

PCGH_0415_Cover_DVD.jpg
PCGH_0415_Cover_MAG.jpg

Print: Welche Artikel der PC Games Hardware 04/2015 haben euch gefallen?
Print: Welche Heft-DVD-Inhalte der PCGH 04/2015 haben euch gefallen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die neue PCGH zwar noch nicht, aber alleine schon wegen dem 970 Thema ist sie gekauft.
Ich hoffe ihr bringt in dem Artikel Licht ins Dunkel, wann sich der 3,5GB Bug wie bemerkbar macht ! :daumen:

Sehr schönes Heft, nur ist der Artikel (oder wie soll man es genau nennen) zur Asus GTX 980 Matrix Platinum und zur EVGA GTX 980 Classified doch eher "enttäuschend"

Als ich es beim Heftinhalt auf Seite 4 entdeckte, freute ich mich wie irre, daß zu den beiden Karten ein Test im Heft zu finden ist.

Also schnell Seite 34 aufgeschlagen, und dann die ernüchternden wenigen Zeilen die hierzu geschrieben wurden :(

Und der letzte Satz dazu, macht mich noch trauriger, wenn dieser von mir richtig gedeutet ist, heisst das, daß erst im nächsten Heft tatsächliche Tests zu diesen beiden Karten zu finden sein werden, zwecks des OC und Bios-Mod-Spezials in Ausgabe 05/2015 ?

Greetz Erok

@Erok
Was als Feedback für die Red noch hilfreich sein könnte: Was stellst du dir denn unter einem "standesgemäßen Test" für solche Karten vor?

Hi McZonk :)

Als Standard-Test beider Karten, stelle ich mir ungefähr den Test wie bei hwl vor für die Classified aus dem letzten Jahr : EVGA GeForce GTX 980 Classified im Test

Diese Tests dann quasi im direkten Vergleich zwischen der Asus und der EVGA (dieses hatte ich eigentlich auch vermutet im aktuellen Heft)

Als extra "Leckerli" wäre es natürlich absolut bombastisch, wenn aufgrund der getesteten Wasserkühler, sowohl OC-Werte mit WK und mit Luftkühler zu finden wäre, und das jeweils mit und ohne Bios-Mods.

So könnten die User dann schön erkennen, Was die beiden Karten ohne Mods unter Luftkühlung zustande bringen, was sie mit Bios-Mods unter Luftkühlung leisten können, und das ganze dann eben auch im Vergleich unter Wasser :)

Und das ganze dann eben mit den üblich verdächtigen Spielen und Auflösungen, wie man sie gewohnt ist von PCGH, wobei so nen kleiner Zusatz-Test von Raff mit dem Goat-Simulator noch das Sahnehäubchen wäre :D ;)

Das wäre quasi mein absoluter "Traum-Test" den ihr mit den beiden Pixelschubsen für uns erstellen könntet mit den beiden Flaggschiffen (abgesehen von der übertrieben teuren KINGPIN) :daumen:

Greetz Erok

Erok,

ich find's schade, dass derartige Ersteindrücke (teilweise?) schlechter ankommen als gar kein Beitrag. In der Kürze der Zeit und des Platzes war einfach nicht mehr möglich - immerhin gibt's im Anschluss an diese beiden Biester 13 Seiten Grafikkarten-Tests . Da hielt ich es für eine gute Idee, die beiden dort ausgeklammerten Karten zumindest kurz vorzustellen. Das ist natürlich kein echter Test, aber den wird's geben, denn die Karten haben ihn sich wegen ihrer bloßen Erscheinung verdient. Aktuell kann ich aber nicht versprechen, wo und in welchem Umfang/Rahmen.

MfG,
Raff

Hi Raff :)

erst mal Danke für die Antwort, und das obwohl Du doch Urlaub hast :) Macht nicht jeder während seiner freien Zeit, sich auch noch durch das Forum zu lesen und dann Antworten zu geben :daumen:

Der Beitrag kam auch nicht schlecht an bei mir, sondern in mir machte sich eine Enttäuschung breit. Diese Enttäuschung liegt wohl aber mehr an mir, als am "fehlenden" Test im Heft. Denn ich stehe kurz davor, mir selbst eins dieser Biester ins Haus zu holen um sie mal zu testen. Da wäre es eben richtig gut gewesen für mich persönlich, wenn dazu in der PCGH-Zeitschrift ein schöner Test vorhanden gewesen wäre, und ich selbst somit vorab, einen Vergleichs-Test vor Augen gehabt hätte.

Und ein sehr wichtiger Hinweis, zumindest für mich, steckt ja in Deinem Artikel über die Asus, was notwendig ist, um sie mit dem GPU-Tweak voll ausreizen zu können. Alleine für diesen Hinweis, hat sich dieser Artikel ja schon gelohnt zu lesen :daumen:

Ob er mir letztendlich hilfreich ist beim Kauf-Entscheid, weiss ich jedoch immernoch nicht.

Eine weitere Frage ist mir jedoch mittlerweile aufgekommen zum neuen Heft. Und zwar wird das Kaspersky Anti Virus als Vollversion auf der Titelseite angepriesen.
Da dachte ich mir, ich werde das mal testen, und meinen Bitdefender deinstallieren dafür, welcher bei einem bestimmten Tool auf meinem PC zicken macht. Habe mir dann Kaspersky wie im Heft beschrieben herunter geladen als Lizenzinhaber, diese installiert, und den Key im Heft aktiviert.

Das funktioniert soweit auch alles problemlos. Jedoch wird der Key nicht als Vollversion erkannt, sondern als 183 Tage Test-Version. Dadurch scheinen dann ein paar Funktionen dieser Version nicht vorhanden zu sein, gegenüber einer gekauften Vollversion. Diese schliesst auch den Support auf der Kaspersky-Homepage aus. Will man dort den Key aus dem Heft aktivieren für deren Support-Seite, wird dieser nicht übernommen.

Liegt das nun am Download der Software von der Homepage, oder stimmt hier die Bezeichnung Vollversion auf der Titelseite des Heftes nicht ?

Greetz Erok

Kaspersky Anti Vir wirklich also auf meinen Recher kommt diese Rus Spio Software bestimmt nicht schlimm genug das die Deutschen und Ami Geheimdienste vermutlich alles über uns Wissen den Rus auch noch direkten zugriff geben wo der Putin so auf den 3. WK aus ist muss ja nett sein. Russ sollte man nicht mehr unterstützen falls man es je getan hat.

Ansonsten muss ich das Heft nun erst mal lesen... aber auch bei den Spielen an Vollversionen ist in letzter Zeit kaum was dabei was mich interessiert.

Und einen Test zu einer neuen Titan muss man wohl noch warten noch lässt Nvidia sich ja anscheinend leider Zeit kann es aber kaum noch erwarten mal eine Karte zu haben die auch für Star Citizen beim Start wohl erst mal zum spielen reichen wird hoffe ich zu mindestens.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Erok,

allzeit bereit! :daumen:

erst mal Danke für die Antwort, und das obwohl Du doch Urlaub hast :) Macht nicht jeder während seiner freien Zeit, sich auch noch durch das Forum zu lesen und dann Antworten zu geben :daumen:

Der Beitrag kam auch nicht schlecht an bei mir, sondern in mir machte sich eine Enttäuschung breit. Diese Enttäuschung liegt wohl aber mehr an mir, als am "fehlenden" Test im Heft. Denn ich stehe kurz davor, mir selbst eins dieser Biester ins Haus zu holen um sie mal zu testen. Da wäre es eben richtig gut gewesen für mich persönlich, wenn dazu in der PCGH-Zeitschrift ein schöner Test vorhanden gewesen wäre, und ich selbst somit vorab, einen Vergleichs-Test vor Augen gehabt hätte.

Und ein sehr wichtiger Hinweis, zumindest für mich, steckt ja in Deinem Artikel über die Asus, was notwendig ist, um sie mit dem GPU-Tweak voll ausreizen zu können. Alleine für diesen Hinweis, hat sich dieser Artikel ja schon gelohnt zu lesen :daumen:

Ob er mir letztendlich hilfreich ist beim Kauf-Entscheid, weiss ich jedoch immernoch nicht.

Ich verstehe. Ja, mit der Erwartung und Vorfreude, einen "richtigen" Test zu bekommen, der die Kaufentscheidung fällt, ist der Beitrag recht mager. Dann erzähle ich dir mal noch etwas zu den Karten, das aus Platzgründen nicht im Heft steht. Was ich dir auf jeden Fall schon mal mitgeben kann, ist, dass beide Vor- und Nachteile haben.

Die Asus Matrix hat prinzipiell etwas mehr Kühlfläche und man kann wie bei den vorigen "Matrizen" innerhalb von GPU Tweak die Speicherspannung erhöhen (minimal; IIRC um +50 mV). Ab Werk limitiert wie im Text erwähnt das Powertarget die Entfaltung, aber mit 125 % boostet unser Muster auf ~1,4 GHz. Richtiger Spaß kommt erst auf, wenn man zwei bestimmte Kontaktpunkte auf der Platine schließt (etwa mit Silberlack), dann werden diverse Schutzmechanismen deaktivert und man kann nach Herzenslust overvolten - das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Beachtenswert: Laut Asus erlischt nach dem Eingriff die Garantie.

Die Evga Classified wird ab Werk nicht von ihrem Powertarget ausgebremst (getestet mit dem LN2-BIOS), hat also auch ohne Hardmods etwas mehr Luft nach oben; das Target lässt sich aber natürlich trotzdem erhöhen. Die Karte bietet einzigartigerweise drei BIOSe, muss aber ebenfalls modifiziert werden, um richtig Spaß zu bereiten. Im Netz kursieren bereits BIOS-Mods und 3rd-Party-Tools für Kernspannungen jenseits von 1,3 Volt - das ist dann aber inoffiziell und tötet ebenfalls die Garantie. Da geht was! Leise sind beim OC übrigens beide nicht, aber genaue Messungen stehen noch aus.

Eine weitere Frage ist mir jedoch mittlerweile aufgekommen zum neuen Heft. Und zwar wird das Kaspersky Anti Virus als Vollversion auf der Titelseite angepriesen.
Da dachte ich mir, ich werde das mal testen, und meinen Bitdefender deinstallieren dafür, welcher bei einem bestimmten Tool auf meinem PC zicken macht. Habe mir dann Kaspersky wie im Heft beschrieben herunter geladen als Lizenzinhaber, diese installiert, und den Key im Heft aktiviert.

Das funktioniert soweit auch alles problemlos. Jedoch wird der Key nicht als Vollversion erkannt, sondern als 183 Tage Test-Version. Dadurch scheinen dann ein paar Funktionen dieser Version nicht vorhanden zu sein, gegenüber einer gekauften Vollversion. Diese schliesst auch den Support auf der Kaspersky-Homepage aus. Will man dort den Key aus dem Heft aktivieren für deren Support-Seite, wird dieser nicht übernommen.

Liegt das nun am Download der Software von der Homepage, oder stimmt hier die Bezeichnung Vollversion auf der Titelseite des Heftes nicht ?

Greetz Erok

Wir klären das, bitte noch etwas Geduld. :-)

MfG,
Raff

Danke für die weiteren Schilderungen über die beiden Karten :)

Die besagten Bios-Mods fand ich auch schon, wobei ich mich damit noch zu wenig befasst habe, inwiefern sie dienlich sind am Ende. Denn Garantieverlust durch deren Einsatz ist halt immer eine Frage, ob man dazu den inneren Schweinehund überredet bekommt :D

Dann warte ich einfach mal noch ab, was da von Dir noch kommt in nächster Zeit :daumen:

Greetz Erok

Du wirst 'ne Mod brauchen, um dein Wunschobjekt wirklich auszufahren. Ohne Mod bleiben auch diese Karten zwischen 1.500 und 1.550 MHz Kerntakt stecken. 1,6 GHz hat in unseren Tests noch keine Karte länger als ein paar Sekunden geschafft. Dafür braucht's wohl um die 1,3 Volt. Ob die letzten fünf Prozent Leistung das aufgemachte Fass (Preise der Karten, Kühlaufwand, Garantieverlust) wert sind, steht auf einem anderen Blatt. :devil:

MfG,
Raff

Dieses Heft hat mich mal wieder richtig überzeugt, besonders der grafikkarten "rundumschlag" test :)
Etwas zum schmunzeln gebracht hat mich aber die webung auf seite 69. "Brandneuer cpu kühler von EKL"
Inwiefern der Brocken 2 nach fast 2 Jahren noch als "Brandneu" gilt halte ich für fraglich ;D

Hallo Zusammen,

Sagt mal was mich interessieren würde, kann ich das Kaspersky was dort bei ist (ein halbes Jahr Lizenz für 3 PCs), auch auf meinem Mac verwenden? Oder zählt diese Lizenz nur für PC Antivirus?

Müsste sowas auf meinem Mac haben weil ich momentane viele Dateien mit Leuten aus einer Fortbildung tausche um meine Windows System bzw das meiner Freundin nicht zu infizieren.

Hallo Leute. Ich habe mir gerade den Dauertest LCD´s durchgelesen und im Fazit zum LG 34UC97 entnommen das die Eckdaten dieses Monitors mit dem LG 34UM95 übereinstimmen. Der Inputlad beim UM95 ger Modell ist nach Euren Angaben um ca 200% höher wie beim UC97ger. Damit dürfte die Tauglichkeit für Shooter nicht gegeben sein. Ich habe aber auch schon die Bezeichnung LG 34UM95-P gesehen. Was ist der Unterschied zum LG 34UM95?

Die aktuelle Ausgabe ist wirklich klasse. Gerade der Dauertest der Redakteure macht Spaß und ist eine tolle Abwechslung zu den sonst üblichen nüchternen Tests. Was mir aber nicht gefallt ist, dass der jeweilige Redakteur nicht gleich in der Überschrift oder im ersten Satz seines Tests genannt wird. Dafür muss man sich immer die Signatur am Ende des Teilartikels ansehen. Gerade weil hier persönliche Eindrücke niedergeschrieben werden, fände ich es sinnvoll, wenn man von Anfang an weiß, wer da gerade seine Meinung zum Besten gibt. Bei Mr. Raff "Titan" Vötter ist das ja noch zu erraten, aber beim Rest der Manschaft wird es schon schwer.

Daher mein Wunsch: Nennung des Redakteurs zu Anfang seines Berichts.

• Like
Reaktionen: LTB
Gibt es schon Neuigkeiten zur Asus GeForce GTX 960? Die in 03/2015 getestete Version drehte ja bis 2,0 Sone auf.

Dazu gab es bis jetzt kein Update.

Die aktuelle Ausgabe ist wirklich klasse. Gerade der Dauertest der Redakteure macht Spaß und ist eine tolle Abwechslung zu den sonst üblichen nüchternen Tests. Was mir aber nicht gefallt ist, dass der jeweilige Redakteur nicht gleich in der Überschrift oder im ersten Satz seines Tests genannt wird. Dafür muss man sich immer die Signatur am Ende des Teilartikels ansehen. Gerade weil hier persönliche Eindrücke niedergeschrieben werden, fände ich es sinnvoll, wenn man von Anfang an weiß, wer da gerade seine Meinung zum Besten gibt. Bei Mr. Raff "Titan" Vötter ist das ja noch zu erraten, aber beim Rest der Manschaft wird es schon schwer.

Daher mein Wunsch: Nennung des Redakteurs zu Anfang seines Berichts.

Das haben wir diesmal tatsächlich recht konsequent vergessen und geloben Besserung. :-)

MfG,
Raff

Zurück