Total War Attila - Das Strategiespiel im Technik-Test

ich finde interessant, dass die Min FPS bei allen Radeons näher am AVG liegen als bei NV

ich empfinde Framedrops als das unangenehmste überhaupt ;)
 
Bei einer einzigen Einstellung und dabei gekonnt ausgeblendet, das dafür die avg fps höher liegen. Gleicht sich also alles wieder aus. ;)
Genauso auch das bei Zuschaltung von MSAA die min fps bloß um 1 fps sinken, während bei der 280X diese um ganze 42% fallen.

Also wieder runter kommen. Den Rest werden Treiber richten. ;)
Ich stufe min. FPS für wichtiger ein, als die avg. FPS.
Ob ich im schnitt nun 45 oder 50fps habe, ist mir ziemlich egal.
Was mir nicht egal ist, wenn im entscheidenden Moment die FPS merklich fallen, gar noch auf <30fps.
 
Gab es hier denn schon die Erklärung, wieso die GTX960 mit 2GB bessere Minimumframes erreicht als die GTX970 mit 3,5GB?
Und wieso ist die MSI GTX970 nur 25% schneller als die GTX960?

Sieht irgendwie danach aus, dass hier nicht die selben Einstellungen gefahren worden sind...
 
Mal nächsten Treiber abwarten.
Bei den Radeons ist auch nicht alles so ganz koscha. Verlieren mit MSAA viel zu viel fps.
So stark brechen sie normalerweise nicht ein. ;)
 
Die Frametimes bei der GTX 970. :fresse: Alter Schalter, ist das heftig. Erst Evolve und dann das. Mann, bin ich froh dass ich mich entschieden habe auf AMDs 300er Serie zu warten. :)

Danke für den Test, Phil!
 
Dann darfst du hier bei den Radeons erst recht kein MSAA hinzuschalten. :D
In den Patchnotes steht bereits drin, das die Performance bei AMD-Karten verbessert wurde/wird. Evtl. wird damit (auch) der starke Einbruch bei MSAA korrigiert.
Ansonsten kommt sicherlich mit einem kommenden Treiber Linderung.

Mit meiner aktuellen GraKa (HD6850) kann ich eh nicht mal an MSAA denken, ohne das es unspielbar wird.
 
Also ich muss sagen bisher lief Attila völlig problemlos, aber gestern haben sich 2 üble bugs eingeschlichen. Wärend des KI Zugs dachte ich mehrmals der Rechner wäre abgeschmiert, plötzlich und unvermutet gings dann aber doch weiter. Was viel schlimmer ist, meine älteren savegames scheinen alle vom aktuellsten savegame überschrieben worden zu sein und das zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt.
Ach ja, die Enzyklopedia funktionierte auch von Anfang an nicht. Ich hätte mir schon gerne mal angesehen welche Einheiten meiner Fraktion später zur Verfügung stehen.
 
Also ich muss sagen bisher lief Attila völlig problemlos, aber gestern haben sich 2 üble bugs eingeschlichen. Wärend des KI Zugs dachte ich mehrmals der Rechner wäre abgeschmiert, plötzlich und unvermutet gings dann aber doch weiter.
Diese (30-60sec) Freezes werden mit dem Patch behoben, steht schon in den Patchnotes.

Ach ja, die Enzyklopedia funktionierte auch von Anfang an nicht. Ich hätte mir schon gerne mal angesehen welche Einheiten meiner Fraktion später zur Verfügung stehen.
Spielst du im Offline-Modus? Dann liegt das daran. Die Enzyklopädie ist nur Online verfügbar. (Der entsprechende Ordner auf der Festplatte ist auch komplett Leer, nur Ordner für die Kategorien sind vorhanden.)
Öffnet man die Enzyklopädie wird vom Spiel eine Verbindung zu einem Amazon- und Google-Server aufgebaut.
 
Meinst du den Offline-Modus von Steam? Nein, ich spiele schon im Online-Modus, habe allerdings einen ziemlich langsamen Anschluss. Das wäre natürlich eine Erklärung. Finde ich ärgerlich, da kauft man sich schon die Retailversion und dann sowas...

Der Bug mit den Savegames hat sich erledigt. Anscheinend wurden die alten Savegames nicht überschrieben, es wurde aus irgendeinem Grund nur das falsche (das aktuellste) geladen. Funktioniert jetzt aber wieder alles korrekt.
 
Ich hab die Frametimes der anderen GPUs aber selbstverständlich auch aufgezeichnet. Allerdings nicht ausgewertet, weil das (wie im Text erwähnt) extrem umständlich ist und viel Zeit benötigt. Die kann man nicht so einfach in eine Excel-Tabelle kippen, die müssen erst umgerechnet werden (Fraps-Format: Frametime 1 = X, Frametime 2 = X+Y, Frametime 3 = X+Y+Z - wir brauchen: Frametime 1 = X, Frametime 2 = Y und Frametime 3 = Z - das sind außerdem natürlich nicht nur 3 sondern ein paar tausend, je nach Länge der Messung und Performance), dazu müssen die erst in ein weiteres Excel-Formular importiert werden, die Zeitstempel entfernt werden, das Format von US auf Europäisch geändert werden, die Werte dann umgerechnet werden, in eine Txt-Datei gepastet werden (Sonst kommt nur Kauderwelsch dabei raus - warum auch immer, liegt wahrscheinlich an meinen brillanten Excel-Skills) und von da endlich in den Graphen integriert werden, der dann noch richtig formatiert werden muss. Das ist also nochmals umständlicher als die Werte der Frametime-Aufzeichnungsfunktion von Battlefield 4 oder DA:I auszuwerten, was schon eine Pest ist. Da sind sie aber immerhin schon (fast) im richtigen Format.

Hier der Trick (Schritt 1-3 müssen nur ein einziges Mal ausgeführt werden):


Schritt1: In Tabelle 1 in A1 folgende Formel eingeben:
Code:
[COLOR=#000000]='Tabelle2'!B2-'Tabelle2'!B1

Und das nun am bis nach unten ziehen (so viele Frames ihr halt ausgewertet haben wollt).

Schritt 2: Neue Tabelle mit dem Namen Tabelle2 erstellen

Schritt 3: abspeichern

Schritt4: Die von Fraps erstellte csv-Datei einfach doppelt anklicken (ohne irgendwas zu ändern) Excel 2010 checkt automatisch, dass das 2 Spalten sind und erkennt, die 2. Spalte als Zahlenspalte. (sollte das nicht der Fall sein: a) csv-Datei im Texteditor öffnen, b) Suchen und Ersetzen "Beistrich gegen Strichpunkt" c)
Suchen und Ersetzen "Punkt gegen Beistrich" d) Datei speichern )

Schritt 5: Beide Spalten kopieren und in das zuvor gespeicherte Dokument auf Tabelle2 einfügen

Schritt6: Wechseln zu Tabelle1 und aus den Werten ein Diagramm erstellen

=> fertig. Künftig muss man also nur die csv-Datei im Excel öffnen und über die Zwischenablage in Tabelle2 des Auswertungsdokuments einfügen. Also nichtmal 30 Sekunden Arbeit von der .csv Datei bis zum fertigen Diagramm
:)




 
Zuletzt bearbeitet:

Schritt4: Die von Fraps erstellte csv-Datei einfach doppelt anklicken (ohne irgendwas zu ändern) Excel 2010 checkt automatisch, dass das 2 Spalten sind und erkennt, die 2. Spalte als Zahlenspalte. (sollte das nicht der Fall sein: a) csv-Datei im Texteditor öffnen, b) Suchen und Ersetzen "Beistrich gegen Strichpunkt" c)
Suchen und Ersetzen "Punkt gegen Beistrich" d) Datei speichern )
Ansonsten gäbe es noch den Befehl "Daten - Text in Spalten - Getrennt - Komma".
 
Ich hab's schon so ähnlich, ist trotzdem umständlich. Jedenfalls wenn ich viele Messungen habe. Das müsste bestenfalls noch ein bisschen fixer gehen ;-) Aber Danke, langsam gewöhn ich mich auch daran, auch wenn ich Excel immer noch für unnötig umständlich halte. :P
Mit der Zeit wird sich das schon einrenken. Hat mit den Mantle-Messungen in BF4 ja auch einigermaßen geklappt.

btw.: Der Patch für Attila hat offensichtlich tatsächlich den Speicherbedarf um einiges senken können, der lag beim kurzen Check unter 3 GiByte. Damit dürfte auch die Problematik mit der GTX 970 wegfallen - ich hab's allerdings nur kurz antesten können, also ohne Gewähr. Ich hatte außerdem noch keine Zeit auszuprobieren, ob MSAA mit Radeons nun auch besser funktioniert.

Gruß,
Phil
 
Aber Danke, langsam gewöhn ich mich auch daran, auch wenn ich Excel immer noch für unnötig umständlich halte. :P
:what:

Blasphemie! Excel ist godlike. :P
Für Frametimes-Analysen habe ich mir auch ein Template gebastelt, das die Werte nach Copy/Paste der CSV-Werte ausliest. Dann ist die Sache wirklich nicht mehr umständlich.

Letzten Freitag habe ich ebenfalls einige Spiele auf VRAM-Verbrauch getestet, u.a. Watch_Dogs, Dying Light und Lords of the Fallen.
Bei diesen drei Spielen spikt die GTX970 regelmässig @3400x1440@30-40 FPS, während die VRAM-Belegung partout nicht über 3.5 GByte gehen will. Sobald es gelingt (WD und Dying Light nur szeneabhängig) tritt Mikroruckeln und vereinzelt richtig hartes Stocken zu Tage. Wirklich unschön.
Gegengetestet habe ich die R9-290 in WD, deren Frametimes dort ebenfalls nicht überzeugen konnten. Sie läuft zwar phasenweise flüssiger, kämpft dann aber szenenabhängig genauso wieder mit Rucklern.
 
Zurück