3770k Taktung

maxl96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich habe einen 3770k unübertaktet auf einem Gigabyte Z77 D3H am laufen.
Wenn ich nun Prime95 starte zeigt mir CPU-Z an, dass der Prozessor auf 3,9 GHz läuft, soweit korrekt.
Allerdings sehe ich im Taskmanager von Windows 8.1, dass der Takt bei 4,33 GHz liegt.

Was ist nun richtig und vorallem warum steht dort 4,33 GHz?

Edit: Anscheinend passt die Anzeige vom Taskmanager überhaupt nicht.
Kann mir jemand sagen ob das 'normal' ist oder wie ich das beheben kann?

Anhänge

• iklj.PNG
    iklj.PNG
    83,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z ist korrekt. Die Windows-Angaben sind fehlerhaft weil Windows das nur sehr rudimentär eingebaut hat und für solche Dinge nicht ausgelegt ist (auf Deutsch gesagt die tollen bunten Windows-Zahlen dienen nur dazu den Unwissenden werbewirksam Zahlen an den Kopf zu werfen, dass da nur Kraut und Rüben angezeigt wird wenn man ein System nicht mit Werkseinstellungen betreibt ist normal).

Naja es läuft ja in den Werkseinstellungen deshalb frage ich mich eben, ob das bei anderen Nutzern hier auch falsch angezeigt wird.

Bei meinem Core 2 Duo hat Win8 bspw. nicht den anliegenden Multi beachtet - da hatte ich im TM statt eingestellten 3,3GHz 3,65GHz angezeigt bekommen.... Und der 2500K ist angeblich nur auf 2,9GHz im Idle runtergetaktet wo ich ihn übertaktet hatte...

Wie gesagt - solche schwachsinnigen Angaben von Windows sind völlig normal weil die Routine die diese Zahlen ausliest besch.... ist. ;)

Zurück