3770k oder 3930k Prozessor ?!

MegGalvtron

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen

Ich möchte neu vom I7 920 auf einen Sockel 2011 mit Sandy Bridge 3930k oder auf Sockel 1155 / Z77 mit Ivy Bridge 3770k wechseln.

Welcher würdet ihr bevorzugen ? Haben ein SLI System mit TripleMonitoring im Sinn. Brauche den PC hauptsächlich für Hardcore Games wie z.b Battlefield 3 und ab und zu für Bildbearbeitung etc

Danke

Würde dir den 3770k empfehlen, da sparst du einfach Geld bei gleicher Leistung.
Das restliche Geld einfach schon für das nächste System anlegen. ;)

Der 3930 K macht überhaupt gar keinen Sinn, weill der überhaupt net schneller ist wie der 3770K und das ist einfach albern ne CPU für 500 € zu kaufen. Das Geld würde ich mir sparen, zumal es keinen Vorteil für 6 kerner prozis gibt. Das macht einfach gar keinen sinn, holl dir nen 3770 K und werde glücklich darmit. Von dem gesparten kannste dein System weiter ausbauen, was meiner Meinung nach auch mehr Sinn macht. Weill werde mir den auch hollen weill alles andre kein sinn macht. Ist eben Preis / Leistung Sieger alles andre ist eh zu lahm oder zu teuer und wenig sinnvoll.

Hi,
bin von einen 2600k auf einen 3930k umgestiegen und merke beim Spielen keinen unterschied. Ich brauche ihn nur sehr oft fürs rendern und da lohnt sich der 3930k. Wenn dein Haupt­au­gen­merk auf spielen liegt täte ich ganz klar den 3770k nehmen. Du schreibst zwar das du ein wenig Bildbearbeitung machen willst dafür lohnt sich aber der mehrpreis nicht, und ein 3770k ist auch keine Gurke beim Bearbeiten:D:daumen:
Einen 3770k kann man auch leichter übertakten weil ein 3930k ist ein kleines Kraftwerk:devil: ohne Wasser kommt man selten sehr viel weiter als 4,0GHz. Ich habe bei 4,4GHz 61°C und das unter Wasser:ugly:.

@Gremling: Wie du das so schreibst es gibt keinen Vorteil von 6 Kerner kann man nicht so stehen lassen. Wenn du Programme hast wo mehr als 4 Kerne auslasten merkt man sehr wohl einen Unterschied. Wenn ich Rendere merke ich die 2 Kerne mehr schon gewaltig sind zwar keine 50% schneller aber soviel das es sich für mich lohnt.
Wenn du vom Spielen ausgehst dann stimmt das. Es gibt kaum spiele wo 6 Kerne sinnvoll auslasten.

Wenn du hauptsächlich zocken willst, eindeutig den i7-3770k. Hier was zur Leistung in Games:

und in Anwendungen:

der 1155er-Unterbau ist vor allen Dingen beim zocken nur unwesentlich langsamer, produziert weniger Hitze und ist dabei noch deutlich effizienter und kostet weniger...:daumen:

Gruß

Der i7 3770k reicht für jetzt. Ich meine damit für den sockel 1155 kommt nichts neues mehr hingegen für den 2011ver kommen noch die ivy cpus so dass sich aufrüsten lässt. In moment reicht der i7 3770k völlig nur wenn in 2-3 jahren die games (villeicht) auf 6 kerne anstatt 4 optimiert werden. Nur so als idee

Der i7 3770k wird auch in 2 Jahren noch reichen. Schau dir die erste i7 Generation an ala 920,950,975 und wie sie noch so hießen. Die sind seit ende 2008 auf den Markt also fast 4 Jahre und selbst heute kann man mit ihnen noch sehr gut spielen erstrecht wenn man sie Übertaktet. Man kauft sich einen CPU weil man die Leistung jetzt braucht und nicht auf Vorrat. Ich habe meinen 3930k nicht deswegen gekauft weil ich denke in 2-3 Jahren kann man die Leistung gebrauchen, sondern jetzt brauche ich die 6 Kerne.

Nach Ivy für den Sockel 2011 ist auch schluss und es kommt nix mehr neues. Also kann man das nicht so stehen lassen. Erstrecht wird der schritt auch nicht so groß sein. Wahrscheinlich so wie beim Sockel 1155 von Sandy auf Ivy. Deswegen zweimal 500€ oder mehr ausgeben für ca. 10% Mehrleistung ich weiß ja nicht. Ich werde es nicht machen.

Zurzeit nutzen Spiele 2-4 Kerne in wenigen Fälle auch mehr wie 4 die kann man aber an der Hand abzählen bzw mir fallen nicht sehr viele ein.
Das mit den Kernen wird sich so schnell auch nicht ändern weil die Aktuellen Konsolen noch auf den Markt sind. Und ich bezweifle sehr Stark das die neue Generation einen so großen Sprung machen wird das man mit einen 4 Kerner nicht mehr richtig Spielen kann;).

Alles in allen reicht es zum zocken locker einen i5 zu nehmen und wenn man HT haben will dann kann man noch zum i7 3770k greifen

Wie alle schon sagen: 3770k. Wenn ich mich recht erinnere war der gerade in BF3 (wo die GraKa alles limitiert) sogar eine Spur schneller...

Zurück