• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer in 2022

plan_b

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da mein jetziger Rechner deutlich in die Jahre gekommen ist (i7-920) und ich die letzten 3 Jahre eigentlich keine Zeit davor verbracht habe, muss aus div. Gründen ein neuer Computer her (ja ich weis, der Zeitpuntk ist schei$e....).

1.) Wo hakt es
1x alles neu bitte

2.) PC-Hardware
---

3.) Monitor
Dell Ultrasharp in 24" (leider weis ich das Modell gerade nicht)

4.) Anwendungszweck
Gaming (CoD, EFT, Battlefield, Squad, etc.) und Video- /Bildbearbeitung

5.) Budget
2.000 - 2.500€ ohne Graka und ohne zweiten großen Bildschirm

6.) Kaufzeitpunkt
2022, muss nicht alles sofort sein. Bis Mai sollte der PC fertig sein

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- CPU:
Ryzen 9 5950x (aufgrund der Videobearbeitung)
- MB: MSI MEG x570 Unify
- RAM: 64GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit oder auch gerne etwas von Corsair mit 64GB
- Case: Fractal Design Meshify 2 XL
- NT: be quiet! Dark Power 11 o. 12 mit 750W (sollte ausreichen, auch mit einer 3080??)
- M.2 SSD: Bitte um eine Empfehlung
- SSD:
2TB Crucial MX500
- CPU Kühler: Noctua NH-D15
- Lüfter: 3x Arctic P14 in der Front, 3x Arctic P14 im Deckel, 1x P14 im Heck und 1x P14 im Boden

- GPU: MSI GTX 3060 Ti o. 3070 Ti; je nach dem was mir am günstigsten über den Weg läuft....

- Beim Monitor hätte ich aber gerne zwei Vorschläge. Einen fürs Gaming (27" wahrscheinlich) und einen Curved für Video- und Bildbearbeitung (ab 34")

8.) Zusammenbau
Kann ich selber

9.) Speicherplatz
M.2 SSD: 1TB
SSD: 2 TB

Vielen Dank vorab schon mal für die Tipps

Lg Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn du keine zwei PCIe 4.0-SSD möchtest/brauchst (dies macht Sinn wenn man täglich viel hin- und her kopiert), dann würde ich ein gutes B550-Mainboard nehmen.

Angelehnt an deine Zusammenstellung, hier meine leicht überarbeitete:

CPU: Ryzen 9 5950X
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black oder Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-E Gaming
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-22-22-42 oder G.Skill Trident Z Neo/RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-22-22-42
SSD 1: Western Digital BLACK SN750 1TB (PCIe 3.0) oder Western Digital BLACK SN850 1TB (PCIe 4.0)
SSD 2: Crucial MX500 2TB oder Samsung 970 EVO Plus 2TB
Grafikkarte: welche dir günstig über den Weg läuft ;)!
Netzteil: 750 Watt oder 850 Watt
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
27"-Monitor: LG UltraGear 27GN800-B oder *klick*
ab 34"-Monitor, gebogen: *klack*

Wenn deine Programme von einer PCIe 4.0-SSD profitieren, würde ich so einen nehmen, ansonsten schaust du dir zu dem Thema bitte folgendes Video an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Auslegung vom Netzteil würde ich von der Grafikkarte abhängig machen, ab einer RTX3080Ti/RTX3090 würde ich zu 850-1000 Watt greifen.

Das Meshify 2 XL ist recht groß, willst du so etwas wirklich?

Wegen den Monitoren kannst du bei Geizhals wunderbar Filter setzen, ansonsten lohnt sich aber auch ein Blick in die PCGH-Empfehlungen:
Gruß,

Lordac

Servus,

wenn du keine zwei PCIe 4.0-SSD möchtest/brauchst (dies macht Sinn wenn man täglich viel hin- und her kopiert), dann würde ich ein gutes B550-Mainboard nehmen.

Angelehnt an deine Zusammenstellung, hier meine leicht überarbeitete:

CPU: Ryzen 9 5950X
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black oder Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-E Gaming
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-22-22-42 oder G.Skill Trident Z Neo/RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-22-22-42 --> Ich hab auf die schnelle jetzt keinen Unterschied zwischen den RipJaws und Trident gefunden. Gibt es einen Grund für deine Auswahl?
SSD 1: Western Digital BLACK SN750 1TB (PCIe 3.0) oder Western Digital BLACK SN850 1TB (PCIe 4.0)
SSD 2: Crucial MX500 2TB oder Samsung 970 EVO Plus 2TB
Grafikkarte: welche dir günstig über den Weg läuft ;)!
Netzteil: 750 Watt oder 850 Watt
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
27"-Monitor: LG UltraGear 27GN800-B oder *klick*
ab 34"-Monitor, gebogen: *klack*

Wenn deine Programme von einer PCIe 4.0-SSD profitieren, würde ich so einen nehmen, ansonsten schaust du dir zu dem Thema bitte folgendes Video an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Auslegung vom Netzteil würde ich von der Grafikkarte abhängig machen, ab einer RTX3080Ti/RTX3090 würde ich zu 850-1000 Watt greifen.

Das Meshify 2 XL ist recht groß, willst du so etwas wirklich? --> Ja, durch das große Gehäuse profitiert doch der Airflow oder nicht? Hatte da mit meinem alten Gehäuse auch gute Erfahrungen gemacht

Wegen den Monitoren kannst du bei Geizhals wunderbar Filter setzen, ansonsten lohnt sich aber auch ein Blick in die PCGH-Empfehlungen:
Gruß,

Lordac

Besten Dank für deine Tipps und die Vergleiche. Wusste gar nicht, dass das geht..... Siehe meine Kommentare in rot
Es sollen von Intel Grafikkarten rauskommen. Vielleicht tut sich noch was an den Preisen.

Auf die GPU kann ich ja noch warten, bei der restlichen Hardware tut sich ja nichts mehr im Hinblick auf Preis/Leistung. Die neue AMD CPU Generation brauche ich erstmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück