• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3770K Eigenbau - Hilfe

CHardware

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community

Nach langen Nächten des googeln habe ich nun so in etwa meinen künftigen PC zusammengestellt. Da dies jedoch mein erster Eigenbau-PC wird, möchte ich gerne euch um Rat fragen. Mein Anspruch an den neuen PC ist neben den leisen Eigenschaften die Performance, welche ich in erster Linie für Photoshop benötigen werde. Gerne möchte ich mit dem PC auch mal in ein Game eintauchen, dies ist für mich jedoch nicht die Hauptaufgabe des neuen Rechners.

--> Was haltet Ihr grundsätzlich von meinem zusammengestellten System?
--> Passen die von mir gewählten Komponenten gut zusammen?
--> Sieht Ihr Verbesserungspotenzial hinsichtlich den Silent Eigenschaften?
--> Gibt es bessere Komponenten als die Aufgeführten?
--> Ist das Netzteil eine Stufe zu hoch gegriffen?
--> Gibt es eine Alternative zur WD Black?
--> Was haltet Ihr vom Gehäuse? Hab da noch das Lian Li Z-60 im Auge...

Hier nun mal die Komponenten, welche ich mir vorstelle:
CPU: i7 3770K
Prozzi-Kühler: Noctua NH-D14
Board: Asus P8Z77-V Deluxe
Ram: 4x4GB Corsair Vengeance LP
GraKa: Sapphire HD7950 OC
SSD: 256GB Samsung SSD 830
HDD: 2TB WD Caviar Black
Blueray: LiteOn IHBS212
Netzteil: Seasonic X760
Gehäuse: Fractal Define R3 Black Pearl

Bitte schreibt nicht nur einfach irgendeinen nutzlosen Komentar wie "Die ausgewählten Ram sind kacke!!!" --> Vergisst nicht eine konstruktive Begründung sowie einen allfälligen Verbesserungsvorschlag
:daumen:

Gruss CHardware

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Als erstes würde ich statt dem P8Z77-V Deluxe das P8Z77-V kaufen, da das Deluxe lauter Zusatzcontroller mitbringt, die eh nicht mit den nativen des Chipsatzes mithalten können.
Der Speicher ist gut, achte darauf, dass du ein Kit aus 2 Modulen nimmst.
Die Caviar Black würde ich durch eine 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s ersetzen.
Das NT ist viel zu groß, ich würde hier zu einem be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland greifen

MfG

Beim RAM würde ich eher dieses Kit nehmen, und wenn Seasonic dann reicht auch das X - 560 mehr als locker. CPU aber bitte Boxed kaufen. Bei der Festplatte würde sich auch noch die Samsung F4 2 TB anbieten.

Kann Photoshop nicht auch mit CUDA von nVidia zusammen arbeiten ?
Die meisten Karte von nVidia können das, núr die Frage ob PS das unterstützt und man dadurch auch Leistung gewinnt.

Kann Photoshop nicht auch mit CUDA von nVidia zusammen arbeiten ?

Photoshop kann auch Open CL und da AMD Karten eine deutlich höhere Compute Leistung haben als Nvidia Karten wäre hier eine AMD Karte besser.
Aber eigentlich ist das völlig egal. Die Leistung der CPU reicht so oder so.

die 7950 von sapphire kostet ~350€. da würde ich ein wenig draufpacken und eine von den hier nehmen: gtx670 .sie sind alle zwischen 15-20% leistungsstärker, was dem aufpreis in etwa entspricht.

ich würde vllt 2 kits à 2x4GB ram nehmen. sollte ein dimm defekt sein, brauchst du nur ein kit zurückschicken und du kannst den rechner mit dem anderen kit nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Inputs. :hail:

Ich habe nun mal euer Feedback durchgelesen und mir paar Gedanken gemacht. Dabei sind wieder paar Fragen aufgetaucht...

Wozu brauchst du das Deluxe?

Also ich habe bereits auch schon an das P8Z77-V resp. an das Pro gedacht. Das "V" ist bei meiner Auswahl aufgrund der möglichen Fan-Connectors ausgeschieden. Da zwischen dem Pro und dem Deluxe bei uns in der Schweiz die Preisdifferenz lediglich rund 30 Euro beträgt, ist für mich aufgrund des Bluetooth dieser Aufpreis gerechtfertigt. Sehr gerne greife ich auf diesen Blauenzahn zurück um Abends mein Telefon mit dem PC zu synchen ohne das lästige Kabel...

Oder kannst du mir eine gute Alternative vorschlagen, welche mit dem Deluxe in etwa gleich ist?

Ein 760 Watt Netzteil ist übertrieben. Das Straight CM480 reicht.

Hmmm, auch dies habe ich mir bereits schon überlegt. Habe mich jedoch auch hier aufgrund der minimalen Differenz von knappen 20 Euro für das grössere Netzteil entschieden. Denke es kann für die Zukunft sicherlich nicht schaden wenn das Netzteil eine gewisse Reserve hat. Hinsichtlich Seasonic habe ich immer in Berichten gelesen, dass dieses Netzteil sehr leise sein soll, könnt Ihr mir dies bestätigen?

Oder kann es einen Nachteil ergeben, wenn das Netzteil zu gross dimensioniert ist?
(ausser des höheren Stromverbrauchs...?)

Der Speicher ist gut, achte darauf, dass du ein Kit aus 2 Modulen nimmst.

Kannst du mir dies bitte kurz erklären weshalb? Aufgrund des Tatsache, dass in manchen Fällen Probleme entstehen können wenn alle Ram-Slots belegt sind? Oder eher das in der Zukunft die Möglichkeit besteht um auf 32GB aufzurüsten?

Weshalb nennst du mir die F3 und nicht die F4? Hast du mit WD schlechte Erfahrungen gemacht weshalb du mir die Samsung empfiehlst?

die 7950 von sapphire kostet ~350€. da würde ich ein wenig draufpacken und eine von den hier nehmen: gtx670

Kannst du mir eine GTX670 nennen, welche das Prädikat leise verdient? Analog wie eben etwa die Saphire 7950 GraKa...

So, das wars dann mal. Und nun muss ich mal ins Bett :ugly:

Gruss CHardware

Hmmm, auch dies habe ich mir bereits schon überlegt. Habe mich jedoch auch hier aufgrund der minimalen Differenz von knappen 20 Euro für das grössere Netzteil entschieden. Denke es kann für die Zukunft sicherlich nicht schaden wenn das Netzteil eine gewisse Reserve hat. Hinsichtlich Seasonic habe ich immer in Berichten gelesen, dass dieses Netzteil sehr leise sein soll, könnt Ihr mir dies bestätigen?

Oder kann es einen Nachteil ergeben, wenn das Netzteil zu gross dimensioniert ist?

Kannst du mir eine GTX670 nennen, welche das Prädikat leise verdient?

I.d.R. werden Komponenten immer sparsamer, demzufolge hast du mit einem 450-500 Watt Netzteil schon genug 'Reserven'.

Warum sollte ein Netzteil welches 760 bieten kann mehr Strom verbrauchen?

Die beiden leisesten GTX 670 sind die DCII von Asus und die Windforce von Gigabyte.

Warum sollte ein Netzteil welches 760 bieten kann mehr Strom verbrauchen?

Weil es ineffizienter läuft.
Im Idle braucht Ivy nur 40-50 Watt. Ein 760 Watt Netzteil läuft dann mit weniger als 8% Auslastung und erreicht keine 70% Effizienz. Ein 450 Watt Netzteil läuft hier mit 15 Prozent Auslastung und da hat es schon 88% Effizienz. Das große Netzteil muss also mehr Leistung aufnehmen um das gleich leisten zu können wie das kleine.
Und das große läuft auch nie in perfekter Effizienz. Das kleinere ist immer überlegen.

Eigentlich nicht, weil es eben nur ineffizienter läuft (v.a im Ilde) und du zahlst halt mehr.
Wenn du auf die Lautstärke achtest, dann solltest du zum Straight E9 greifen, da dieses einen sehr leisen Lüfter und moderne Elektronik verbaut hat (macht auch keine Elektronikgeräusche).
Seasonic verbaut halt leider billige Lüfter und die Elektronik gibt wahrnehmbare Geräusche von sich

Kannst du mir dies bitte kurz erklären weshalb? Aufgrund des Tatsache, dass in manchen Fällen Probleme entstehen können wenn alle Ram-Slots belegt sind? Oder eher das in der Zukunft die Möglichkeit besteht um auf 32GB aufzurüsten?
Vor allem früher lief das System dann stabiler, jetzt beinflusst es die Stabilität kaum (aber halt immer noch) und die Aufrüstbarkeit ist gegeben, wie du bemerkt hast

Weshalb nennst du mir die F3 und nicht die F4? Hast du mit WD schlechte Erfahrungen gemacht weshalb du mir die Samsung empfiehlst?
Mit WD habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, mit Samsung aber noch bessere. WD aber hat in letzter Zeit die Garantie zurückgestuft. Ich würde einfach generell keine Caviar Black kaufen, da die kaum mehr Leistung als eine Blue bringt, aber mehr kostet, außerdem hast du ja eh eine SSD für die Programme. Die F4 empfehle ich nicht, weil sie in den TB Regionen nur als Eco Green erhältlich ist, Samsung hat einfach keine normale F4 in den Regionen mit mehr Speicherplatz eingeführt. Die F3 liefert außerdem hohe Performance bei geringer Lautstärke. 2TB empfehle ich nicht, weil ab 1,5TB die Ausfallraten ansteigen.

Kannst du mir eine GTX670 nennen, welche das Prädikat leise verdient? Analog wie eben etwa die Saphire 7950 GraKa...
Jede dieser ist leise, die Asus ist die leiseste.

Zuletzt bearbeitet:

hier kannst du dir eine eigene meinung bilden: test 7x gtx670. wie die anderen schon sagten ist die asus die leiseste. die kfa² kann da aber mithalten, die gigabyte wf3 kann es auch zumindest im idle. da in diesem test die kfa² aber unter spulenfiepen leidete, wurde später in diesem review eine neue getestet. die bekam ebenfalls eine kaufempfehlung!!!

Darf man fragen welche Photoshop-Version du verwendest?
Elements 10 oder was anderes?

Ich bin der Meinung das dir auch ein i5 reicht, wenn du nicht immer mit riesen Bildern arbeitest.
Bis 5000x5000px kommt der nich ans Limit. :P

Zurück