Hallo zusammen
Leider hatte ich heute nicht viel Zeit zum googeln, muss dies wohl diese Nacht nachholen und das Schlafen einbischen nach hinten verschieben
Hab mich mal bischen in die GTX 670 eingelesen... Da in der Schweiz die Preise zwischen der Saphire 7950 und der Asus 670 DC2T nicht mal 30 Euro ausmachen bin ich mir dies sehr am überlegen.
Wo liegen denn die Pro's und Contra's zwischen diesen beiden Karten, bzw. generell zwischen 7950 und 670?
Kann man sagen Nvidia ist für dies besser, AMD für das andere?
Also 500 Watt finde ich sehr an der unteren Grenze, insbesondere wenn du dazu noch die GTX 670 empfiehlst. Nvidia nennt gemäss diesem Bericht hier (Asus GTX670 DCII Top Test: Geniale Grafikkarte - News - CHIP Online) mindestens ein 500 Watt Netzteil. Bei Digitec (https://www.digitec.ch/Startseite.aspx) wird sogar mindestens ein 550 Watt Netzteil empfohlen.
Klar darfst du. Meistens bearbeite ich die mit der Nikon D90 geknipsten Bilder mit dem Light-Room 4, CS ist mir einfach zu "mächtig"
Gruss us de Schwiiz
Leider hatte ich heute nicht viel Zeit zum googeln, muss dies wohl diese Nacht nachholen und das Schlafen einbischen nach hinten verschieben

Die beiden leisesten GTX 670 sind die DCII von Asus und die Windforce von Gigabyte.
Hab mich mal bischen in die GTX 670 eingelesen... Da in der Schweiz die Preise zwischen der Saphire 7950 und der Asus 670 DC2T nicht mal 30 Euro ausmachen bin ich mir dies sehr am überlegen.
Wo liegen denn die Pro's und Contra's zwischen diesen beiden Karten, bzw. generell zwischen 7950 und 670?
Kann man sagen Nvidia ist für dies besser, AMD für das andere?
... demzufolge hast du mit einem 450-500 Watt Netzteil schon genug 'Reserven'.
Also 500 Watt finde ich sehr an der unteren Grenze, insbesondere wenn du dazu noch die GTX 670 empfiehlst. Nvidia nennt gemäss diesem Bericht hier (Asus GTX670 DCII Top Test: Geniale Grafikkarte - News - CHIP Online) mindestens ein 500 Watt Netzteil. Bei Digitec (https://www.digitec.ch/Startseite.aspx) wird sogar mindestens ein 550 Watt Netzteil empfohlen.
Darf man fragen welche Photoshop-Version du verwendest?
Elements 10 oder was anderes?
Ich bin der Meinung das dir auch ein i5 reicht, wenn du nicht immer mit riesen Bildern arbeitest.
Bis 5000x5000px kommt der nich ans Limit.![]()
Klar darfst du. Meistens bearbeite ich die mit der Nikon D90 geknipsten Bilder mit dem Light-Room 4, CS ist mir einfach zu "mächtig"

Gruss us de Schwiiz

. Bei der normalen Steuerung über 3 Pin wird der Lüfter über die Spannung geregelt. Bei PWM erfolgt die Steuerung auf 12V die wird aber kurzzeitig unterbrochen. Beide Möglichen werden per Temperatur im Bios geregelt. Beim Noctua ist das Kabel halt nötig da es zu 99% ja nur einen Stromanschluß gibt an dem aber 2 Lüfter betrieben werden. Mit der Software sollte die Regelung möglich sein, ich habe kein Asus und vermeide jegliche Tuningssoftware.