14-Megapixel-Gaming: 5K3K-Multi-GPU-Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 14-Megapixel-Gaming: 5K3K-Multi-GPU-Benchmarks

Full HD entspricht einer Gesamtpixelmenge von etwa 2 MP. Der neue Dell UP2715K legt eine deutliche Schippe drauf. Mit seiner Auflösung von 5.120 x 2.880 Pixeln erreicht der schicke IPS-Bildschirm fast 15 Millionen Pixel pro Bild. Hier müssen selbst High-End-Grafikkarten ordentlich schuften. Wir haben Benchmarks mit verschiedenen SLI- und Crossfire-Kombinationen gemacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 14-Megapixel-Gaming: 5K3K-Multi-GPU-Benchmarks

Ist das zum Teil sehr schlechte abschneiden der 970 zum Teil durch die Speicherproblematik zu erklären? Gerade beim Goat Simulator liegt die 970 SLI ja sogar noch deutlich unter der 980 Single. Und ja die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Ganz oben ist mal von 80% mehr pixel zu lesen, da fehlt vermutlich ne 0 am ende;)

Aber sehr schöner Test, da weiss ich nun auch was in etwa auf mich zukommt bei 3 WQHD Monitoren:D
Besonders Interessant finde ich das die GCN immer deutlich besser mit der Auflösung skalieren als die Maxwell/Kepler Karten. Selbst in Skyrim, welches ja eigentlich von NV Karten dominiert wird.
Ich hoffe Ihr werdet den Test auch mit den Bix Maxwell und GCN 2.0 Karten erweitern sobald diese Raus kommen:devil:

E: ich gehe mich dann mal für mein hd 7970 gespann schämen, arg weit unten die Karten...

Die 290X ownt die Geforces teilweise heftig - 1x290X so schnell wie GTX980 SLI? :ugly:
Da dürfte dann sogar die Energieeffizienz mindestens gleich gut (eher sogar besser) sein :D

Danke für den tollen Test. Für sowas liebe ich PCGH.

Dass die 290x doch meist ein Stück schneller ist als die 980 habe ich irgendwie erwartet..

Und limitiert der super Vram der 970? :ugly:

@ PCGH: Super Test, einfach mal so auf der Main :daumen: .. :pcghrockt:

@Topic: Spielbar jein, interessant und aufschlussreich auf jeden Fall! Bzgl. der GCN-Architektur, dürfte sich zumindest in 5k3k das 512-Bit-Speicherinterface lohnen .. ;) Trotzdem natürlich schön zu sehen, inwieweit die gesetzte Architektur mit der Pixelmenge skaliert - ich bin wirklich gespannt auf die nahe Zukunft hinsichtlich Performance der neuen Karten bei Auflösungsskalierung und Mantle/DX12 =) Fix gesetzt ist Big Maxwell zwar für AutoCAD, die Vakanz im Spiele-PC wage ich aber noch nicht zu besetzen :D

Jetzt bitte den ganzen Test mit reduzierten Details wiederholen, damit man eine Vorstellung bekommt mit welchen Grafiksettings spielbare Bildraten möglich werden. :ugly:

@Multithread
Skyrim gemoddet waren AMD Karten glaube ich schon immer sehr stark. Nvidia dominierte nur vanilla.

Die 290X ownt die Geforces teilweise heftig - 1x290X so schnell wie GTX980 SLI? :ugly:
Da dürfte dann sogar die Energieeffizienz mindestens gleich gut (eher sogar besser) sein :D

Das machst du anhand eines Ausreißers fest?

:daumen:

Mir fallen Spontan 5 Titel ein, wo sich das Blatt wendet - auch wenn diese den Preis nicht rechtfertigen einer GTX 980.

:ugly:

Nicht nur PCGH-Benchmarks ranziehen. Es gibt noch zig andere Seiten, wo es durchaus anders aussieht (Müssen bestimmt geschmiert sein :D )

@PCGH
Wenn ich einen Smiley einfügen, sieht das wie folgt aus: :what:​ (An der Seite drauf geklickt. Bitte fixen.)

Also wenn das echt miese abschneiden der 970er sli gespanne mit dem Speicher zu tun hat müssten ja bei den benches 8gb 290x und Titan blacks die Konkurrenz auch nochmal deutlich schlagen oder?

Das die 290X so gut abschneidet wundert mich nicht das ist bekannt die Foren sind voll mit angeboten tausche GTX970-980 gegen R9 290X weil es einfach das bessere MGPU Setup für 4K aufwärts ist. Es werden auch Titan gesucht nicht nur R9 290X, dem kleineren GK 204 geht da die Luft nach oben aus und die 970 ist für MGPU eh nicht mehr so geeignet ;) 3.5GB

Eigentlich sind die R9 290X ihrer Zeit vorraus das es immer noch nur FHD Monitore gibt und der Monitor Markt mit WQHD und 4K nicht hinterher kommt war schlecht für die Kanadier.

Bei Ethan Carter sieht man es z.B. sehr deutlich, Platz 1 290x SLI und Platz 2 290x solo, vor der 980er im SLI. Mega Vorstellung der AMD Karten auf deren alte Tage! Top! Und das mir jetzt keiner mit Stromverbrauch kommt, hier gehts nur um Leistung. In dem Setup geht den Nvidiakarten die Luft aus, auch der 980er ohne Speicherdesaster.

Naja, auch wenn sie gegenüber der Konkurrenz sehr gut aussehen, reichen sie trotzdem kaum zum Zocken in diesen Gefilden.

Zurück