• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 03/2015

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
Der zentrale Feedback-Sammelthread zur Ausgabe 03/2015 ist ab sofort online. Die neue "PC Games Hardware"-Ausgabe liegt ab dem 4. Februar 2015 am Kiosk. Abonnenten bekommen die PC Games Hardware teilweise einige Werktage früher. Schreibt eure Meinung zur PC Games Hardware 02/2015 in diesen Thread. Die Redaktion versucht, auf Fragen und Anregungen möglichst schnell zu antworten.

PCGH_0315_Cover_DVD.jpg
PCGH_0315_Cover_MAG.jpg

Print: Welche Artikel der PC Games Hardware 03/2015 haben euch gefallen?
Print: Welche Heft-DVD-Inhalte der PCGH 03/2015 haben euch gefallen?

AW: PCGH 03/2015 auch für Android & iOS: Energieeffiziente Hardware für Spieler, Test GTX 960, PDF-Jahresarchiv, DVD-Vollversion: TBoUT Vieh Chroniken

Hallo liebe PCGH,

hab gestern freudig eine PCGH Print aus dem Briefkasten gefischt und komme dank Eurer Artikel auf dumme Ideen, wie ich mein sauer Verdientes wieder in die deutsche Wirtschaft einfließen lasse. Vielen Dank dafür! ;)

Leider hab ich auch ein kleines Problem mit der TBoUT Die Vieh Chroniken Vollversion.
Ich hab es installiert und gestartet, allerdings bekomme ich nur folgendes Bild präsentiert:
viehchroniken_2015_02_01_15_24_23_653.jpg
Ich ich kann nix weiter anklicken und muss es über den Taskmanager killen. Hab auch schon Win7 Kompatibilität ausprobiert aber tut sich genauso wenig.
Möglichkeiten?

AW: PCGH 03/2015 auch für Android & iOS: Energieeffiziente Hardware für Spieler, Test GTX 960, PDF-Jahresarchiv, DVD-Vollversion: TBoUT Vieh Chroniken

Die Print hab ich nun. Aber könnte man die digitale Version nicht auch schon 2 - 3 Tage eher raushauen?

Kommt schon, will die auch aufm Tablet lesen.:)

Edit: jetzt isse da die neue Ausgabe. Thx.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich schon ein abo habe und die ausgaben mit der APP lesen möchte wo finde ich den abo freischaltcode?

Moin zusammen, bin jetzt gerade am durchlesen und ich vermisse zum Thema Mainboards, Seite 11 , Leistungsaufnahme die Micro ATX Boards.
Ich habe auch diesem Grund ein Asrock X99M Killer gekauft und bin davon überzeugt, dass es das sparsamste Board für X99 auf dem Markt ist.
Wäre schön dieser M-ATX Bretter einen Test zu lesen. Netter Test :daumen: , mir gefällt auch die übersichtliche Aufstellung der einzelnen Hardware Komponenten, Seite an Seite.
Gruss
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne Frage zum Effizienztest der CPUs:
Wie kann denn der Zweikerner (+HT) I3-4130T mit 2,9 GHz ineffizienter als ein I7-4770K mit 4 Kernen (+HT) und deutlich höherem Takt.
Also die Leistungsbalken leuchten mir ja noch ein. Da ist der I7 fast doppelt so schnell. Aber bei den Effizienzbalken dürfte der dann doch nur ca. 50Watt brauchen um wie laut Diagramm deutlich effizienter zu sein, wenn der I3 seine volle TdP von 35Watt ausschöpft, oder?

Bei der Annahme, dass der I7 bei doppelter Leistung mit 70Watt doppelt so viel verbaucht, wäre die Effizientz immerhin gleich, oder wie rechnet ihr das?
Also ich würde es in Fps pro Watt ausrechnen... Und die Werte dann in das Diagramm packen...

Gestern direkt das neue Heft gekauft und abends entspannt auf der Couch gelesen. Schönes Heft mit interessanten Artikeln! Weiter so. Nur die Farben bei den Diagrammen (auf Seite 30 & 60 z.B.) finde ich manchmal anstrengend. Andere, sich besser unterscheidene wäre da schöner.

Gruss Stefan

Nur die Farben bei den Diagrammen (auf Seite 30 & 60 z.B.) finde ich manchmal anstrengend. Andere, sich besser unterscheidene wäre da schöner.

Ich geb's mal an unsere Farbabteilung weiter, aber eigentlich sind die schon so ausgesucht, dass die unter unseren Druckbedingungen gut und unterschiedlich aussehen. In Diagrammen mit weniger Einzelwerten haben wir normalerweise ja noch die verschieden geformten Marker (Dreieck, Kreis, Punkt, Kreuz etc.) zur Unterscheidung drin. Das sieht ab einer gewissen Anzahl von Datenpunkten aber nur noch kacke aus.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    35,9 KB · Aufrufe: 128
Mitunter kommt's vor, dass die Druckerei die Farb-Abmischung leicht versemmelt, was der Unterscheidbarkeit nicht unbedingt gut tut. ;) Das ist aber nicht die Regel.

MfG,
Raff

Vielen Dank an Euch für den aufschlussreichen Test "OC-Doping für alte CPU´s"
Nun ließt jeder User wie gut seine betagte OC-CPU mit den aktuellen CPU´s (& der 780er) noch mitturnen kann.
Wenn man sich überlegt das der QX9650 mit ner 8800Ultra Anfang 2007 startete, & erst mit ner 580er Ende 2010 bei BF3 mit 4 GHz bremste, warens doch gute Zeiten. Aber 2015 ist natürlich absolutes ende im Pixel-Gelände.
Bin froh zusehen das mein jetziger alter Prozi noch für 2015 (bis aus Starcraft 2 was ich eh nicht zocke) ausreicht. (ich vergleiche den I5-3570 OC).
Mal schauen ob es sich noch dieses Jahr für mich lohnt, eine 980 Ti oder eine Titan X zu stecken. Aber Eure Benches halten uns Leser sicherlich weiterhin auf dem Laufenden.
Nochmals vielen Dank ans PCGH-Team für die aufwendige Arbeit. :daumen:

Ah, ihr habt endlich mal eine GTX780 Ti OC gegen eine GTX980 OC antreten lassen, geht doch! Seite 55.
"Mehr Takt mit Wasser"
Wenn ich das mal so sagen darf,
☆☆☆☆☆☆☆☆ "Saustark" ☆☆☆☆☆☆☆
:daumen:
MfG.wolflux

Allgemein finde ich es gut, dass in den letzten Monaten das Thema Wasserkühlung häufiger als Thema im Heft aufgetaucht ist. Zur PCGH 03/15: Ein informatives Video von Torsten zum Wakü-Zusammenbau (Alphacool Monsta 560 allein für die Matrix 780Ti:cool:), Übersicht an Beispiel-GPU-Wasserkühlungen, Betrachtung der sekundären Wandlerkühlung, die Diskussion der drei Redakteure über den Sinn einer Wakü, usw. .... Alles :daumen:.

Vielleicht sind für den Grafikkarten-wie-Unterwäsche-Wechsler Raff ohne bettelarm zu werden solche Lösungen mal eine Blick wert:

Alphacool HF14 Smart Motion Universal Copper Edition
Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter (84000000064)
Phobya G-Silent 14 Black Silent Edition, 700rpm

44€, niedrige VRM/GPU-Temperaturen und einem schnellen (die zwei Kühlerschrauben lösen, alte Grafikkarte raus, neue Grafikkarte rein, zwei Schrauben anziehen, fertig) Kühlerwechsel für die nächsten 10 Jahre auf hunderten von Grafikkarten steht nichts mehr im Weg:D.

Zuletzt bearbeitet:
@Lios Nudin
Da hast du wohl recht, auch die "neueren" GTX. -Karten scheinen nicht unbedingt nur Full Cover zu brauchen???, auch wenn ich selber drauf schwören mag, betreffend Spannungswandler, (OC), da genügt im Zweifelsfall auch eine 120-240 für kleines OC. eine Kompaktwakü., mit entsprechender Halterung oder deine Zusammenstellung mit ein paar Schrauben und Kabelbindern für den Lüfter.
Zumindest für die Leute wie @Raff die er auch uneingeschränkt für die nächsten Karten verwenden kann, ohne zu weinen ;) he he. Diesen kleinen Allzweck- Ķühler den du oben angegebenen hast, habe ich allerdings bereits für die Graka GTX780 Evga getestet und bremst etwas den Durchfluss, dass macht aber nur
7°-10° aus gegenüber einem vollwertigen Aufsatz. Dann sind es halt um die 60° anstatt gegen 50° GPU- Themperatur ☺, mit OC.je nach Karte natürlich. Die Garantie ist eine andere Sache, das dürften Profis jedoch nicht daran hindern, dadurch die Lebensdauer zu verlängern. :daumen:
Mein Motto ist, kühler, leiser und dennoch genügend Power, Reserven. Hybrid Kühlung finde ich nur interessant wenn ich sie für die nächste Generation weiter verwenden kann, so wie mit einer 55,00Euro 120er Kompaktwakü. und zutreffender 30.00 Euro Halterung Plus Lüfter.
MfG.
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr bitte im Einkaufsführer andere Farben für den Spar bzw. Preis Leistungs Tipp nutzen? Bei der letzten Ausgabe war noch alles super, aber jetzt muss ich (sowie vermutlich alle anderen mit Rot-Grün Schwäche) immer meine Freundin fragen, welche Farbe hier was ist.

Ausgerechnet Rot/ Grün das ist wirklich Übel.
Aber dann kommen andere mit unterschiedlichen Farbschwächen, wie soll das funktionieren?
Vieleicht zusätzlich durch Kennzeichnung mit Mustern oben auf.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, dass schon ein paar Leser die Sache mit der Farbgebung der Messgraphen angesprochen haben. Ich wollte dazu nämlich auch was anmerken, nämlich, dass ich mit meiner Farbsehschwäche mich sehr über die geometrischen Figuren freue. :daumen: Nur dadurch werden solche Verläufe für mich deutlich lesbar. Dass diese Lösung problematisch wird, wenn sehr viele Datenpunkte vorliegen, könnte man vielleicht dadurch lösen, dass einfach nicht jeder Punkt ein Symbol erhält, sondern nur jeder dritte, fünfte, zehnte usw., je nach erforderlicher Reduktion.

Munter bleiben!

Finde ich auch klasse, dass PCGH vorhat sich dem Problem zu widmen :daumen:
. Ich wusste nicht, das es doch mehr Leute gibt, die davon betroffen sind. Tja, so hat jeder sein Päckchen und wir nehmen doch vieles für zu selbstverständlich hin.

Wieder mal eine klasse Ausgabe. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer vielleicht: Danke!

Zum PDF-Archiv:

Es gab doch (vor Jahren...) mal eine Ausgabe mit allen PDFs seit der Erstausgabe auf DVD...
ihr könnt mir nicht zufällig verraten nach welcher DVD (welche Ausgabe) ich da in meinem umfangreichen Fundus an PCGH / PCG DVDs ich suchen muss? :-)
Ich will nämlich gerade tatsächlich ein paar Artikel aus ziemlich alten Ausgaben nachlesen und das am liebsten direkt am PC ohne an meine "Papiersammlung" rangehen zu müssen...

Find ich übrigens klasse dass Ihr die Vorjahresausgaben nun immer als pdf-Archiv rausgebt wenn das Jahr rum ist.
Ich will sie nun wirklich mal alle auf meinem PC speichern, dass ich immer alles verfügbar habe wenn ich was nachlesen will.

Wo wir gerade beim Thema "Archiv" und "alte Artikel" sind:
Ich bzw. der Rest meiner Bande lesen auch die PCG und N Zone im Abo (ja, wir sind ein nerdiger Haushalt mit allerlei Spiele-Interessen) und wenn ich mal zufällig die N Zone in die Hand bekomme, finde ich die Seite mit dem Rückblick 5 , 10 und 15 Jahre zurück immer ganz klasse. Ihr könntet ja mal überlegen ob Ihr nicht auch so eine Rubrik in dem Ausmaß machen könntet auf mehrere frühere Jahre... dauert ja nicht mehr lange bis ihr bei der PCGH 15 Jahre zurückblicken könnt.. Wenn mich nicht alles täuscht war die Erstausgabe im Herbst 2000..
und ein Rückblick 5 Jahre zurück ist auch interessant...
Ich interessiere mich für "früher". Es gibt doch nichts schöneres als wenn man nachliest mit welchen Problemen man sich vor z.B. 15 Jahren rumgeschlagen hat (32 MB Grafikspeicher oder 64 MB Grafikspeicher...lol !!!-aus heutiger Sicht-) oder was damals sonst so los war (2000 z.B. glaub ich war das spannende 1 GHZ-Rennen zwischen Intel und AMD)... Wegen mir könnte eure Rubrik da gerne auch 2-4 Seiten umfassen.
Ich schwelge jedenfalls gerne auch mal ein bisschen in Erinnerungen an früher....

Was haltet Ihr davon? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück