GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten

Neuware vergleicht man nur mit Neuware. Nicht mit einer Sache die schon seit 2 Generationen unterwegs ist und neu selbst mit heftigem Aufwand nicht mehr gefunden werden kann.
Sieht dir die 960 an und das was in dem Preisbereich aktuell sonst auf dem Markt ist (darunter die 270er, gleich auf die 280er, drüber die 290er von AMD, Nvidia geht da erst wieder weiter wo die 290X aufhören praktisch).
Gebraucht steht nicht zur Debatte, da eine top GPU aus den letzten paar Jahren immer schneller ist als die untere Mittelklasse aktuell. Die 780er kosten aber noch ordentlich Geld, für 150 kriegste keine,

Neuware vergleicht man nur mit Neuware. Nicht mit einer Sache die schon seit 2 Generationen unterwegs ist und neu selbst mit heftigem Aufwand nicht mehr gefunden werden kann.
Sieht dir die 960 an und das was in dem Preisbereich aktuell sonst auf dem Markt ist (darunter die 270er, gleich auf die 280er, drüber die 290er von AMD, Nvidia geht da erst wieder weiter wo die 290X aufhören praktisch).
Gebraucht steht nicht zur Debatte, da eine top GPU aus den letzten paar Jahren immer schneller ist als die untere Mittelklasse aktuell. Die 780er kosten aber noch ordentlich Geld, für 150 kriegste keine,

Im Gegensatz Du Dir überlege ich mir öfters, auch nicht allzualte Gebrauchtware einzusetzen. Bei dem Budget von 150 Euro habe ich auch nicht die 780er bekommen, sondern die 680er - die ist im Prinzip direkt vergleichbar (weil elektrisch baugleich) mit der GTX 770. Und ja, ich vergleiche Neuware mit Gebrauchtware aufgrund meiner Möglichkeiten, für das Geld etwas zu bekommen, was meiner Erwartung/Anforderungen entspricht.
Das heisst also, ich vergleiche das, was ich für 200 Euro kriege, auch mit für 200 Euro zu bekommende gebrauchte Grafikkarten. Da die Gebrauchtpreise da auch nicht so schwanken und sich bei der E-Bucht auch auf ein vergleichbares Niveau einpendeln, ist das nicht so abwegig, wie Du denkst. Ich kriege für 200 Euro (oder sogar 10-20 Euro weniger) aktuell bereits eine (gebrauchte) R9 290 ... die klar einen Nachteil beim Stromverbrauch hat, aber haushoch der im Vergleich dazu lahmen GTX 960 überlegen ist (sowohl bei FPS als auch beim VRAM von 3GB).

Ich kriege für 200 Euro (oder sogar 10-20 Euro weniger) aktuell bereits eine (gebrauchte) R9 290 ... die klar einen Nachteil beim Stromverbrauch hat, aber haushoch der im Vergleich dazu lahmen GTX 960 überlegen ist (sowohl bei FPS als auch beim VRAM von 3GB).

Wenn man weiß, wo man suchen muss, bekommt man eine gebrauchte 290X schon ab 200€ ;)

Also die Ebay Preise habe ich momentan selbst im Blick, die 780 geht ebenso wie die 290 um 200€ weg, die 290x um 240€ (Sapphire mit Radial Lüfter)

Also die Ebay Preise habe ich momentan selbst im Blick, die 780 geht ebenso wie die 290 um 200€ weg, die 290x um 240€ (Sapphire mit Radial Lüfter)

Man sucht nicht die kommerziellen Sofort-Kaufen Angebote, sondern man filtert nur auf "Auktion" (also nicht Sofortkauf).
Die Auktionen, die mitten in der Woche auslaufen, sind bestimmt noch günstiger als 200 Euro für eine R9 290, am Wochenende sind die Preise leider oft etwas höher.
Aber ja, bei Ebay ist das (so gefilterte) Angebot durchaus einen Blick wert.

Zurück