GTX 960 Benchmark-Leak: "Halbierte" GTX 980 immer wahrscheinlicher, Performance auf R9-280-Niveau?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 960 Benchmark-Leak: "Halbierte" GTX 980 immer wahrscheinlicher, Performance auf R9-280-Niveau?

Erneut aus Fernost stammen Leaks zu Nvidias Geforce GTX 960. Gezeigt werden erste 3DMark-Benchmarks sowie die Spezifikationen innerhalb von GPU-Z-Screenshots. Ausgelesen wird praktisch eine "halbierte" GTX 980 mit 1.024 Shadereinheiten und 128-Bit-Speicherinterface und 2 GiByte VRAM.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 960 Benchmark-Leak: "Halbierte" GTX 980 immer wahrscheinlicher, Performance auf R9-280-Niveau?

GTX 960 Benchmark-Leak: 'Halbierte' GTX 980 immer wahrscheinlicher, Performance auf R9-280-Niveau?

Eigentlich schade. Da erhofft man sich Modelle, die auf Augenhöhe mit einer GTX 770 laufen und dann kommt eine Karte, die auf Höhe R9 280 OC / HD7950 OC und somit knapp über GTX 760 daherkommt.
Für einen angepeilten Preis von 199.-$ auf jeden Fall zu wenig Leistung bei einer neuen Grafikkarte.:(

AW: GTX 960 Benchmark-Leak: "Halbierte" GTX 980 immer wahrscheinlicher, Performance auf R9-280-Niveau?

Die GTX660 (ohne Ti) war auch nicht wirklich "kaufbar", wenn man eine GTX570 hatte.

Es wird eine (2?) Ti-Version(en) geben. Das wird das interessantere Modell.
Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist wenig hilfreich.

Die GTX760 war die unnützeste Karte von Nvidia seit Jahren, die Lücke zur GTX770 einfach zu groß. Die GTX760 Ti (Rebrand der GTX670) ging nur an OEM-Hersteller, dabei lag die leistungsmäßig im "Sweet Spot" der damaligen Zeit.
Im 1. Leak wird deutlich, dass Nvidia im Preisabstand von vllt. 30€ mehrere Karten zwischen der GTX970 und (vermutlich zur GT950 "degradierten") GT750 Ti platzieren will.

Immer zu sagen "die GTX960" ist gut / schlecht / teuer / günstig ist zu pauschalisiert. Da hat auch die News ziemliche Mängel, die zur Verwirrung der Leute beitragen.

AW: GTX 960 Benchmark-Leak: "Halbierte" GTX 980 immer wahrscheinlicher, Performance auf R9-280-Niveau?

Die 960 in der Grundversion für schätzungsweise 180€, etwa so stark wie OC 280er? Das klingt für mich wie eine Karte für Fertigrechner bei Saturn oder Media Markt, die dann mit "GeForce GTX Gaming Power!" beworben werden aber mit den typischen NoName 350W Netzteilen laufen sollen. Andererseits sind die 280er ja auch wieder im Preis gestiegen. Im Herbst hat man die günstigsten Modelle für 160€ gekriegt, jetzt sind schon wieder 15€ mehr fällig. Beim gleichen Preis wäre es dann wieder die Abwägung zwischen modernerer und effizienterer Technik (+ eventuelle Features) vs 1 GB mehr Speicher.

Es soll noch eine GTX 960 Ti und eine 965 Ti kommen. Preislich vermute ich sie bei 249€ und 279€, zumindest jetzt im Moment wo die GTX 970 so hochpreisig daherkommt (Teils 400.-€ und mehr).

Naja, das ist die Referenzkarte, die kauft doch eh niemand...xD

Leistung auf höhe einer 280 ohne X? klingt jetz nicht so prickelnd, vorallem wenn das ganze noch ~200€ kosten soll... :hmm:

interessanter dürfte wohl der nächste Shrink werden (Ende 2015?). TDP 130 Watt finde ich noch ok für die Leistung. Dürfte mit dem nächsten Shrink aber veraltet sein.:nicken:

Naja, für 130 € gerne her damit. Nvidia dürfte aber andere Preisvorstellungen haben, womit die Karte ziemlich unspannend wird. :kaffee:

Angeblich nur die halbe Leistung einer GTX980 und praktisch auf Augenhöhe mit einer R9 280 und trotzdem 120 Watt? Wow, so ein Ding braucht die Welt nicht wirklich, wenn da neue Techniken wie z.B. DX12 und Dp 1.2a komplett fehlen. Wenn ein Upgrade ansteht, dann lieber gleich ne 970er, um zumindest bei entsprechender Leistung vom eigentlich Vorteil der geringeren Leistungsaufnahme und der leiseren Kühlung gegenüber den heißen Top-Modellen von AMD zu profitieren.
Ich warte jedenfalls noch n halbes Jahr ab, was AMD so macht. Wenn die ihre Abwärme auch wie nNidia ordentlich drosseln können, werden die sicherlich über den Preis und dem Freesync Feature dank DP 1.2a den Vorrang genießen.

die 960 ist dann also langsamer als meine bald 3 jahre alte 7950 xD?!
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - AMD FX-8320,ASRock 980DE3/U3S3

Ja, das wäre dann der Fall. :-))
Verwundert mich auch. Vielleicht wollen die ja noch ne Ti raushauen, die dann vielleicht doch noch 10% schneller ist. Höhö. ^^
Jedenfalls ist das mit den angeblichen Tecs und Benchmarkwerten alles andere als ein Spielersegen.
Sieht für mich eher wie ein nicht so ganz günstiger Einstieg in die Welt der Computerspiele aus, wobei auch noch einige zukunftssichere Techniken fehlen dürften.
Da muss man dann schon drauf verzichten können, wenn man aus Preisgründen in diesen Preisgefilden so oder so eher geneigt ist, solche Karten noch länger im PC stecken zu lassen als solche, die immer nur die neueste Generation laufen lassen und schon alle 1,5 Jahre durchwechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tja, mit 2Gb V-Ram wird das ne Todgeburt es gibt jetzt schon genug Games die 3Gb oder mehr wollen auch für FullHD Games landen 2GB Vram nichtemehr wirklich!
Leider gibt es immernoch zu viele Menschen die sich ne 760 oder ne 770er kaufen mit der festen überzeugung "2Gb Langen für FullHD locker aus" eben NICHT es gibt aktuell genug Beispiele wo 2Gb eben nicht für FullHD ausreicht!
Und es wird sicher 4Gb Versionen der 960 geben die allerdings nichts bringen da der RamController auf 2Gb ausgelegt ist und mit 4Gb völlig überfordert wird und die Sache so massiv ausbremst!

Tja, mit 2Gb V-Ram wird das ne Todgeburt es gibt jetzt schon genug Games die 3Gb oder mehr wollen auch für FullHD Games landen 2GB Vram nichtemehr wirklich!
Leider gibt es immernoch zu viele Menschen die sich ne 760 oder ne 770er kaufen mit der festen überzeugung "2Gb Langen für FullHD locker aus" eben NICHT es gibt aktuell genug Beispiele wo 2Gb eben nicht für FullHD ausreicht!
Und es wird sicher 4Gb Versionen der 960 geben die allerdings nichts bringen da der RamController auf 2Gb ausgelegt ist und mit 4Gb völlig überfordert wird und die Sache so massiv ausbremst!

Dann dreht man eben die Texturen und die Kantenglättung etwas zurück, dann sollten auch 2 GiB ausreichen. Immerhin ist zu bedenken, das die Karte die Leistung der GTX670 haben wird, welche auch nur 2 GiB VRAM hatte.
Die 960 sollte ja auch problemlos für GTA5 ausreichen.

Glaub es sollte einigen hier klar werden das nicht jeder highend Grafik benötigt.
Ich kenne genug Leute die ausschliesslich Starcraft 2 Hearthstone sowie Dota oder LoL spielen.
Die machen sich gar keinen Kopp über Grafikkarten im Rahmen einer 970 oder besser.
Das sind Leute die auch mit einem i3 vollstens zufrieden sind und die keine 4gb Vram benötigen.
Wenn die Leistung der 960 ähnlich aussieht wie die der r9 280 (ohne x) und der Preis bei ca 200$ (was ca 170 Euro entspricht) dann kann man solchen Leuten durchaus die Karte empfehlen.

Aber bis jetzt ist eh nichts released worden. Abwarten was die Listen bald hergeben werden, dann kann man sich immer noch über Preis/Leistung beschweren.

Bedenkt einfach das nicht jeder Titel wie Assasins Creed, Witcher 3 und co spielen möchte.

Wenn der Verbrauch auch halbiert werden würde wäre es eine feine Karte.
Die 2Gb mal außen vor gelassen, hat die GTX960 doch zu wenig was für sie sprechen würde ggü einer R9280.

Naja, das ist die Referenzkarte, die kauft doch eh niemand...xD

Es gibt kein Referenzdesign der 970...

Dann dreht man eben die Texturen und die Kantenglättung etwas zurück, dann sollten auch 2 GiB ausreichen. Immerhin ist zu bedenken, das die Karte die Leistung der GTX670 haben wird, welche auch nur 2 GiB VRAM hatte.
Die 960 sollte ja auch problemlos für GTA5 ausreichen.

Die Karte wird die Leistung einer R9 280 bzw GTX760 haben. Die GTX 760 war schwächer als die GTX670..

naja, ein paar hersteller haben sich zusammengesetzt und ein sog. referenzdesign auf basis der 980er platine entwickelt. hier war allerdings ein auch als "shice design" bekannte billigversion gemeint. bei derart hohen preisen würd ich auch nicht an den sonstigen elektronischen komponeneten sparen.

ansonsten wirds wohl so sein das nv mit dem 206 tatsächlich nur die hälfte des 204 anbietet. ich frage mich wie das wirtschaftlich sinnvoll sein soll, wird doch dann min. ein drittel des 204 für eine ti version deaktiviert.
zum glück bin ich noch immer bei der 660, die 760 hab ich ausgesessen. also werde ich tatsächlich einen performancegewinn erfahren. sogar 33% mehr vram im vergleich zu den effektiven 1,5gb der 660. wäre ich aber 760 besitzer, würd mich so ein angebot überhaupt nicht locken. scheinbar wird mit allen mitteln versucht die jährlichen x60 käufer zu höheren ausgaben zu bewegen. und warten durft ich auch noch auf den 206er, von wegen fertigungsprobleme, jaja, is klar..
naja zum glück bin ich schon älter, geduldiger, und zocken muss ich auch nicht mehr alles, sofort. trotzdem muss ich mich zurückhalten mit meinen gefühlen nvidia gegenüber, sonst bekomm ich wieder einen rüffel..

Zurück