EVGA Geforce GTX 980 Kingpin-Edition offenbar im Anmarsch: Hinweis auf Big-Maxwell?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EVGA Geforce GTX 980 Kingpin-Edition offenbar im Anmarsch: Hinweis auf Big-Maxwell?

Vince Lucido alias "k|ngp|n" hat auf Facebook mehrere Bilder einer Grafikkarte hochgeladen, bei der es sich offenbar um eine EVGA Geforce GTX 980 in der Kingpin-Edition handelt. Nun stellt sich die Frage, ob es sich dabei wirklich noch um eine GTX 980 oder gar schon um eine Geforce GTX 980 Ti handelt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EVGA Geforce GTX 980 Kingpin-Edition offenbar im Anmarsch: Hinweis auf Big-Maxwell?

Mann braucht kein Hellseher zu sein (nur den Mark etwas zu beobachten) um zu wissen, dass keine GTX980ti kommen wird!

Der "GM200" kommt zuerst als Titan Änliche Karte, welche sauteuer wird und erst später als GTX1080 (abgespeckt) und als GTX1080ti (Vollausbau)

Dass alle auf eine GTX980ti warten... naja

Die Wirklichen Vorgänger der GTX900 sind die GTX600 und nicht die GTX700. Es gab keine GTX680ti

Also ist es mehr als Normal, dass die Kingpin als GTX980 kommt für die aktuelle Generation. (Ach ja im EVGA Forum wurde schon bestätigt, dass sie ebenfalls nur 4gb bekommt!)

Alle warten auf die 980ti? Also ich nicht, ich warte auf die Titan 2 ODER die 980ti mal schauen was zuerst kommt und meine Titan Black ablösen wird.

Zur News, ich hoffe es ist keine normale GTX 980 mehr. Ich finde es gibt schon genug Modelle zur Auswahl.

"meine Titan Black ablösen"

Deine Titan Black, kannst du locker bis PS4K Generation behalten mein Freund .

Wieso maßt du dir an zu wissen wann andere User etwas ersetzen müssen oder behalten können?

Laut Profil spielt der Mensch in 2560x1440 auf einem 144Hz-Panel, da sieht ne TitanBlack heute teilweise schon sehr alt aus (das schaffe ich selbst mit nem GTX980SLI@1500MHz nicht immer).

Nicht jeder Mensch auf der Welt ist mit Mainstream FullHD@60fps zufrieden. ;)

Gsync zaubert auch keine FPS her und dann zählt Incredible Alks nett geschriebener Hinweis.

Ich freu mich aber schon auf die Karte, vielleicht gibts dann mal wieder neue Taktrekorde Richtung 1,7Ghz Stable :D

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ich habe G Sync. Aber trotzdem hätte ich gerne mehr fps. Daher warte ich seit ich den WQHD Monitor habe auf die Titan 2. Trotz G Sync ist ein Ego Shooter mit 20-30 fps keine Freude.

P.S. lasst uns doch selbst entscheiden wofür wir unser schwer verdientes Geld ausgeben. Wenn ich bereit bin so 1000 €+ aus zu geben ist das doch allein mein Problem.

"meine Titan Black ablösen"

Deine Titan Black, kannst du locker bis PS4K Generation behalten mein Freund .

wenn ich sowas lese weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll . . . ne Titan Black und 4K :wall:
manche müssen immer noch T E T R I S spielen :what:

Ist auch ein Grund warum ich nicht mehr im Forum bei Monitore reinschaue, was da empfohlen wird und welche Games da ach so flüssig bei 4K laufen bzw. mit 20-30FPS als DIA-Show vor sich hin zappeln ist ein Witz :heul:

@ Blackvoodoo

Jap das steht mir auch noch ins Haus entweder ne Titan 2 mit richtig Power oder ein GTX 980 TI - SLI Gespann

Zuletzt bearbeitet:
Alle Non-Big-Maxwell-Karten interessieren mich erst einmal nicht - erscheint diese aber, wird zugeschlagen. Da ich sie allerdings auch für AutoCAD benötige, wird es wohl die Titan (DP lässt grüßen^^) und nicht die Ti werden *spar-spar* :D

Weshalb man allerdings auf die Idee kommt, dass eine Kingpin-980 direkt mit dem GM200 daher kommt, erschließt sich mir noch nicht so recht .. ?! :hmm: Von der GTX 680 gab es doch auch diverse Extreme-Editions, noch bevor der GK110 im Non-Quadro-Bereich überhaupt in Sicht war^^

Erst mal muss die Ankündigung her dass die Titan 2 überhaupt kommt.
Vielleicht fällt Nvidia für Big Maxwell auch was völlig neues ein und kassiert dann 2000€ für den Vollausbau.

2000 Euro für eine Single GPU Karte, die müsste dann aber mächtig viel Leistung haben und mindestens 12GB Vram.
Ich denke mal 1000 Euro für die Titan 2 bzw. GTX 980ti sind wohl realistisch, kommt aber drauf an wie stark die R9 390X ist, wenn die für ~500 Euro nur 10% weniger Leistung hat wird sich Nvidia das kaum erlauben können.

Wie sie die nächste hoffentlich High End Karte nennen ist ja egal. Hauptsache die Leistung stimmt. Und ich warte täglich darauf das eine News zu dazu gibt.

Da ich sie allerdings auch für AutoCAD benötige, wird es wohl die Titan (DP lässt grüßen^^) und nicht die Ti werden *spar-spar* :D
3d Center berichtete am 3ten Januar das der GM200 ein reiner Gamerchip wird ohne DP Einheiten. Der GM200 soll deshalb auch nicht in Tesla Karten zum Einsatz kommen. Als Quelle wird ein Nvidia Mitarbeiter genannt der dieses auf einer nVidia-Pressekonferenz am 24. Dezember 2014 in Tokio berichtet haben soll.
Quelle: 3DCenter.org | Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT

Hier ist der Beweis, dass im Bild die GPU-Bezeichnung GM204 zu lesen ist:
Original:
EVGA_Geforce_GTX_980_Kingpin-pcgh.jpg
Bearbeitet:
gm204.jpg
Dafür waren lediglich 5min mit Paint.NET und SmartDeblur nötig.

Einstellungen für SmartDeblur:

Iterations Count: 50
Preview Method: Wiener
Defect type: Out of Focus Blur
Radius: 3.7
Smooth: 67%
Correction Strength: 69%
Edge Feather: 34%

Zuletzt bearbeitet:
Alle Non-Big-Maxwell-Karten interessieren mich erst einmal nicht - erscheint diese aber, wird zugeschlagen. Da ich sie allerdings auch für AutoCAD benötige, wird es wohl die Titan (DP lässt grüßen^^) und nicht die Ti werden *spar-spar* :D

Weshalb man allerdings auf die Idee kommt, dass eine Kingpin-980 direkt mit dem GM200 daher kommt, erschließt sich mir noch nicht so recht .. ?! :hmm: Von der GTX 680 gab es doch auch diverse Extreme-Editions, noch bevor der GK110 im Non-Quadro-Bereich überhaupt in Sicht war^^
Es scheint, dass GM200 keine gute DP-Leistung hat, sondern mit dem gleichen DP:SP-Verhältnis wie GM204 (1:32) daherkommt.
Maxwell will not be used in such a way of Tesla because there is no double-precision.
(Aussage Kenichi Hayashi von nVidia)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück