3D Vision für Geforce: Nvidia kündigt sein 3D-Brillen-System offiziell an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: 3D Vision für Geforce: Nvidia kündigt sein 3D-Brillen-System offiziell an

Für mich ist da der punktus knackus ganz glar der 120+Hz Monitor. Mit TripleHead2Go sind solche Wiederholraten nicht möglich, und auf meine Auflösung möchte ich nicht verzichten. :(
Sollte es aber einen ordentlichen 1920x1200 24" Monitor geben, der 120 Hz produzieren kann bin ich dabei. Muss man dann halt von Anwendung zu Anwendung switchen. :daumen:

AW: 3D Vision für Geforce: Nvidia kündigt sein 3D-Brillen-System offiziell an

Hat sich eigentlich schonmal jemand die Bildschärfe&Kontraste angeguckt?
Bis auf weiteres ist mir kein Monitor bekannt, dessen maximale Reaktionszeit spürbar unter 25ms (also min. 12,5ms für eine Richtung) liegt.
D.h. die Elektronik mag zwar meinetwegen 120 bis 200 Bilder pro Sekunde ans Display schicken - da dass aber nur 80 vollständige Bildwechsel hinbekommt, müssten sich die angezeigten Bilder gegenseitig überlagern.
*auf OLED wart und auf SED hoff*

Das Thema war hier ja schonmal. Kaum ein Zocker besitzt einen 120 Hertz Moni, daher frage ich mich wie Nvidia mit den Dingern Fuss fassen will.

früher, zu Gforce2 Zeiten hatte ich öfters meine ELSA Revelator 3d Brille verwendet, mit einem 19" CRT von Samsung war es da leicht möglich sogar bei 1600x1200 noch 100hz zu haben

--> leider war das Zielen in shootern durch das 3d verdamt schwierig ;)

mal schauen ob diese lösung besser wird

mfg Klemens

ps: auch damals war diese shutterbrille schon kabellos, nvidia verkauft hier also nix neues!!

Das Thema war hier ja schonmal. Kaum ein Zocker besitzt einen 120 Hertz Moni, daher frage ich mich wie Nvidia mit den Dingern Fuss fassen will.

Wird wohl auch was damit zu tun haben, das es derzeit kein einziges solches TFT Model gibt und CRT schaffen sowas meist nur bei niedrigen Auflösungen!

Aber den Moni find ich echt klasse, endlich CS 1.6 mit 100Hz spielen können! :hail: Könnte also nen guten Absatz finden.

Aber 200€ für ne 3D Brille ist echt überflüssig, ist da Gold drin oder was? Wenns 20€ wären könnte man sich die mal ansehen aber so :lol:

Und wo liegt der Unterschied zwischen 60 und 100 Hertz? Ich hab auch bei 60 Hertz bis zu 300 FPS.

:lol:
ja würde mich aber auch am interessieren, was für unterschiede zu sehen sind zwischen 60 und 100 hertz...sind die farben kräftiger? weniger bildfehler? ka...

Die 120 Hertz sind notwendig, weil 3D Brillen eine LCD-Matrix in den Gläsern haben, die abwechselnd durchsichtig und dann wieder schwarz werden, ich vermute 60 Mal pro Sekunde.
Der Monitor muss abwechselnd den Frame fürs linke und fürs rechte Auge darstellen während die Brille das jeweils andere Auge abdeckt, denn nur durch Stereoskopie kann ein 3D Effekt entstehen. Damit die Framerate pro Auge trotzdem als Flimmerfrei und Flüssig empfunden wird, sind natürlich 60 Hertz notwendig.

Extrem interessante Technologie!
3D Effekte aller Art waren in den 90er Jahren total in, da gab es 3D Bücher und 3D Bilder mit Mustern, wo irgendeine Figur sichtbar wurde. Dann verschand dieses Thema komplett von der Bildfläche.
Schön, dass nVidia diese Idee wieder aufleben lässt!
Ich könnte schwören, die hatten so eine Technologie mit 3D Brillen für PCs irgendwann schon mal bei einer GeForce TNT2 Ultra oder so, bin mir nicht ganz sicher.

Na toll hab keinen 120Hz Monitor :schief: Ob sich da die 3D Brille gut verkaufen lässt...:ugly:

Und wo liegt der Unterschied zwischen 60 und 100 Hertz? Ich hab auch bei 60 Hertz bis zu 300 FPS.
100 hertz hätet z.b den vorteil, dass reaktionszeiten unter 16 ms (real) möglich werden, da 60hz entsprechend nur 16ms technisch möglich sind, auch wenn die bildschirmkirstalle schneller reagieren, wird das bild nur alle 16ms erneuert...

Dazu hat man das problem am TFT, wenn man 60hz hat und 100fps, dass dann ein streifen im bild entsteht, wo das neue bild anfängt/das alte aufhört.
Das hätte man dann ersetzt und CS spielt man bei 100fps, damit es optimal läuft.

ja würde mich aber auch am interessieren, was für unterschiede zu sehen sind zwischen 60 und 100 hertz...sind die farben kräftiger? weniger bildfehler? ka...

An alle Kinder, die noch nie was von einer Bildrohre gehört haben, hier ein kurzr Erklärung:

Wichtig: Herz hat nichts mit FPS zu tun!!!!!!!!

Je höher die Herzzahl ist um so geringer flimmert das Bild! Da dann, der Elektronenstrahl schneller die einzelen Bildzeilen abläuft. Ab einer Frequenz von 100 Hz geht man von einem flimmer freien Bild aus.

In Europa liegt Bild Wiederholfrequenz fürs TV bei PAL bei 50 Hz, also wird das bei allen neueren Fernsehern Bilder dazu gerechnet.

Jeder, wirklich jeder CRT Bildschirm kann ein Bilder mit über 100Hz abzeigen, je nach dem mit welcher Auflösung man arbeitet. Erst TFT's haben Problem mit diesem hohen Freuenzen, deshalb gab es vor der TFT Zeit schon diverse 3D Brillen versuche! Zum Beispiel wurde ein Großteil der Geforce 3 TI 3 bzw. 5 Karten mit 3D-Brillen ausgeliefert.

Warum brauch man hohe Frequnzen?
Jedes Auge bekommt jeweils nur jedes zweite Bild zusehen!
Wenn man weniger als 100 Hz verwendet bekommt man ganz schnell Kopfschmerzen.

<16ms real?
Schöner Traum :ugly:

Aber auch bei langsameren Kristallen wird das Bild deutlich besser:
Man kann zwar so viele Einzelbilder nicht mehr scharf darstellen, aber das letztlich zu sehende Bild berücksichtigt mehrere Bilder - statt abgestuften Geisterbildern äußert sich Bewegungsunschärfe in realistischem Motion Blur, entspricht also dem, was das Auge aus der Realität gewohnt ist (die ja allgemein als scharf gilt ;) )
Gilt aber natürlich nur so lange, wie die aufeinanderfolgenden Bilder auch einer realen Bildfolge entsprechen - stammt jedes zweite Bild aus einer anderen Perspektive, funktioniert das nicht mehr.
(und natürlich ist das Bild bei zu langsamer Reaktionszeit trotzdem nicht so scharf, wie es das Auge gewöhnt ist - aber z.B. für die Bildqualität eines Kinofilms reichen 37ms reale Reaktionszeit, wenn man das Bildsignal quasi unendlich oft aktualisiert.)

Wichtig: Herz hat nichts mit FPS zu tun!!!!!!!!

Falsch, für alle die noch nie was mit Elektronik zu tun hatten...
Denn die Bildwiederholrate, also die Hertz-Zahl, sagt aus, wie viele Bilder pro Sekunde auf den Monitor geworfen werden. 1 Hertz heißt z.B. ein Bild pro Sekunde oder auch ein Takt pro Sekunde. Standardmäßig arbeitet intern jeder TFT wo es nicht weiter beschrieben wird mit 60 Hertz. Um aus der Hertz-Zahl die Reaktionsgeschwindigkeiten zu errechnen, nimmt man den Kehrwert von 60 Hertz:

1
/
60 Hertz
=
0,01666667 Sekunden

Dieses Ergebnis gibt nur die Theorie an. Aufgrund technischer Feinheiten der Panels kann dieser Wert in jede Richtung abweichen. Es ist nur ein Beispiel. Demnach ist ganz deutlich zu sagen, dass wenn du 200 Hz auf dem Monitor haben willst, brauchst du auch 200 FPS von der Graka. Bei 200-Hz-Fernsehern sieht die Sache wieder anders aus, da 200 Hz nur "gecheatet" werden. Standard-PAL gibt aus der Fernsehbuxe nur 25 Hz oder 50 Hz (keine Ahnung) raus. Der Fernseher speichert nun alle 4 oder 8 aufeinander folgende Bilder und gibt sie als 200 Hz Bild raus. Wenn man ein Uralt-Fernseher daneben stellt, kann man sehen, dass das auf der 200-Kiste verzögert ankommt (logisch, da erst gewartet werden muss bis alle da sind). Dieser Effekt macht sich bei präzisen Situationen in Ego-Shootern natürlich nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:

Um so höher die FPS samt Hertz-Zahl umso subjektiv flüssiger läuft das auf dem Monitor dargestellte Bild/Sequenz/Video/Spiel. Aber wenn du nur 20 FPS und 60 Hz hast, läuft es dennoch unrund. Andersherum aber genau so, wenn du 60 FPS aber nur 20 Hz hast, kann der Monitor eben nicht mehr. Beides sollte für optimale Darstellung fürs Auge Synchron laufen. Auch Vertikale-Synchronisierung genannt... Nix mit mehr Farben oder so...

<16ms real?
Schöner Traum :ugly:
Kein Traum.
Mein einer Monitor(VX922) als beispiel hat reale 16ms(PCGH Test). Das liegt aber nur daran, dass bei 60hz nicht mehr drin ist. (Ich frage mich auch, warum sie den nicht auf 75hz getestet haben, denn er gehört zu den wenigen, die es nativ können).
Also wäre es auch möglich niedriger zu kommen...
Aber auch bei langsameren Kristallen wird das Bild deutlich besser:
Man kann zwar so viele Einzelbilder nicht mehr scharf darstellen, aber das letztlich zu sehende Bild berücksichtigt mehrere Bilder - statt abgestuften Geisterbildern äußert sich Bewegungsunschärfe in realistischem Motion Blur, entspricht also dem, was das Auge aus der Realität gewohnt ist (die ja allgemein als scharf gilt ;) )
gilt wie gleich unter dem kino geschrieben nicht für jeden so. das sind alles sehr subjektive sachen. Das problem bei TFTs ist ja nicht nur, dass sie unscharf werden, sodnern, dass sich z.b. doppelte ränder bilden und das erkennt man auch mit ungeschulten auge...
Gilt aber natürlich nur so lange, wie die aufeinanderfolgenden Bilder auch einer realen Bildfolge entsprechen - stammt jedes zweite Bild aus einer anderen Perspektive, funktioniert das nicht mehr.
Dazu gilt es bei künstlich generierten bildern (PC Spiele) auch. denn diese will der Mensch auch nicht als wirklich ansehen und deshalb müssen die bilder auch scharf sein und langsame displays erzeugen unschöne bilder...
(und natürlich ist das Bild bei zu langsamer Reaktionszeit trotzdem nicht so scharf, wie es das Auge gewöhnt ist - aber z.B. für die Bildqualität eines Kinofilms reichen 37ms reale Reaktionszeit, wenn man das Bildsignal quasi unendlich oft aktualisiert.)
Bei Kinofilmen merkt man aber gerade bei schnellen Bilder und teilweise auch bei sehr langsamen kamerabewegungen über ein panorama, dass das eben nicht für jeden ausreicht. für viele wir er dann zu schwammig und kriegen kopfschmerzen. Oder sie kriegen kopfschmerzen, weil es für sie zu sehr blinkt (dazwischen ist ja immer ein kurzes schwares bild...)
Falsch, für alle die noch nie was mit Elektronik zu tun hatten...
Denn die Bildwiederholrate, also die Hertz-Zahl, sagt aus, wie viele Bilder pro Sekunde auf den Monitor geworfen werden. 1 Hertz heißt z.B. ein Bild pro Sekunde oder auch ein Takt pro Sekunde. Standardmäßig arbeitet intern jeder TFT wo es nicht weiter beschrieben wird mit 60 Hertz. Um aus der Hertz-Zahl die Reaktionsgeschwindigkeiten zu errechnen, nimmt man den Kehrwert von 60 Hertz:

1
/
60 Hertz
=
0,01666667 Sekunden
Genau deshalb kommen momentan die wenigstens displays unter 16 ms, weil es technisch nicht wirklich möglich ist (Bei 2ms reaktionszeit kann er glück haben und nach 2ms richtig sein, aber spätestens nach 18ms und das langsamste ist da entscheidend)
Dieses Ergebnis gibt nur die Theorie an. Aufgrund technischer Feinheiten der Panels kann dieser Wert in jede Richtung abweichen. Es ist nur ein Beispiel. Demnach ist ganz deutlich zu sagen, dass wenn du 200 Hz auf dem Monitor haben willst, brauchst du auch 200 FPS von der Graka. Bei 200-Hz-Fernsehern sieht die Sache wieder anders aus, da 200 Hz nur "gecheatet"
gecheatet stimmt so nicht. sie werden erzeugt, zumindestens bei etwas teureren geräten
werden. Standard-PAL gibt aus der Fernsehbuxe nur 25 Hz oder 50 Hz
da bin ich gerade uach nicht hudner pro zent sicher, aber ich meine es sind 50hz, aber nur 25 ganze bilder, da 50 halbbilder gesendet werden
(keine Ahnung) raus. Der Fernseher speichert nun alle 4 oder 8 aufeinander folgende Bilder und gibt sie als 200 Hz Bild raus.
Das stimmt nicht so ganz. Es gibt natürlich billige geräte, die einfach 4 mal das selbe bild zeigen, aber meißt nehmen sie 2 oder mehr bilder und erzeugen zwischenbilder durch algorithmen (roter punkt bei 3x3, dann roter punkt bei 5x5, dann erzeugen sie ein zwischenbild mit roten punkt bei 4x4)
Wenn man ein Uralt-Fernseher daneben stellt, kann man sehen, dass das auf der 200-Kiste verzögert ankommt (logisch, da erst gewartet werden muss bis alle da sind). Dieser Effekt macht sich bei präzisen Situationen in Ego-Shootern natürlich nicht gut.
Das stimmt wiederum, weshalb ein fernsehr auch nicht sinnvoll ist zum zocken. ein normaler TFT dagegen wartet nicht ab, sondern zeigt so lange das gleiche bild, bis er eine veränderte information bekommt (Deshalb kann man mit 20 fps auch bei 60hz spielen. dann sieht man jedes bild nur die 3 fache dauer, als eigentlich gedacht...). Er schmeißt das bild also sofort um und wartet nicht damit, bis er mehrere hat.

Wie üblich: Gar nicht ! Die wievielte 3D Brille ist das jetzt? Welche hat sich auch nur im Ansatz am Markt durchgesetzt? Wer kauft die Brille UND einen passenden Monitor? Diese Brille wird so enden wie alle anderen. In einem Jahr kann NV die Abteilung dicht machen und in 2 Jahren gibt´s die Brille für 30€ bei Pearl und Ebay.

Nehmen wir mal ich würde einen 120Hz LCD Monitor besitzen, und würde ein Spiel spielen, Crysis zum Beispiel und das liefert bei mir nur 40 fps, Würde es dann mit der 3d Brille anfangen zu flackern(zwischen Hintergrund und Objektvordergrund) oder wie gewohnt insgesamt zu ruckeln? Das flackern würde mich mehr stören als das leichte ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:

ich glaub ich weiß, warum die Brille 200€ kostet. das liegt wahrscheinlich daran, das der Mechanismus, der die Brille nach 10min nicht-Benutzung ausschaltet, so teuer war, dass das klar auf den preis drückt. :lol:

nej, jetzt mal im Ernst, wie soll den die Brille erkennen, ob sie auf meiner Nase sitzt oder auf meinem Gestell für die Brille. :ugly::what:

anderer Ansatz: Wenn es was mit den Brillenbügeln zu tun hätte, dann müsste sich sie ja ausschalten, wenn man die Bügel einklappt, tut sie aber nicht, denn es dauert ja 10 Minuten, bis sie aus geht. Also wie !!!!????? :what::ugly:

ich glaub ich weiß, warum die Brille 200€ kostet. das liegt wahrscheinlich daran, das der Mechanismus, der die Brille nach 10min nicht-Benutzung ausschaltet, so teuer war, dass das klar auf den preis drückt. :lol:

nej, jetzt mal im Ernst, wie soll den die Brille erkennen, ob sie auf meiner Nase sitzt oder auf meinem Gestell für die Brille. :ugly::what:

anderer Ansatz: Wenn es was mit den Brillenbügeln zu tun hätte, dann müsste sich sie ja ausschalten, wenn man die Bügel einklappt, tut sie aber nicht, denn es dauert ja 10 Minuten, bis sie aus geht. Also wie !!!!????? :what::ugly:

ich denke sie erkennt, wenn die grafikkarte kein 3d signal mehr berechnen mußt und damit keinen takt an die brille schickt. Ist das 10min der fall, schaltet sie sich aus...

Zurück