AMD Pirate Island heißt angeblich Caribbean Island: Release erst im Sommer?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Pirate Island heißt angeblich Caribbean Island: Release erst im Sommer?

Geht es nach aktuellen Gerüchten, laufen AMDs kommende Grafikkarten nicht unter dem Label Pirate Island, sondern hören auf den verwandten Namen Caribbean Island. Entsprechende GPUs sollen erst im Sommer 2015 erscheinen - so die Mutmaßung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Pirate Island heißt angeblich Caribbean Island: Release erst im Sommer?

AW: AMD Pirate Island heißt angeblich Caribbean Island: Release erst im Sommer?

Hmm GPU's... Gibt es eigentlich auch was neues zu den CPU's? Irgendwas das Preislich mit Intel mithalten kann UND dabei gute Spieleleistung bietet wäre nicht schlecht. (Achja und evtl. sollte die CPU dann auch keine 200W TDP haben :ugly:)
Bei AMD's GPU's mach ich mir eher weniger sorgen, da waren die letzten Generationen schon ganz ordentlich. Das schaffen sie sicherlich wieder :daumen:

Aber irgendwie passt das nicht, denn die Fiji (Fidschi)-Inseln sind sehr weit weg von der Karibik....

Nun, neulich gab es hier eine Umfrage, in der es darum ging, welche GPU das jeweilige Forenmitglied nutzt. Sehr oft wurde eine GTX 970 genannt. Bei Nutzern, die sich nicht so gut auskennen, wird schon immer eher Nvidia als AMD gekauft, wohl in erster Linie auf Grund von Marketing. Wenn AMD nicht bald (und gut) nachlegt, werden sie eine sehr lange finanzielle Durtstrecke vor sich haben, da viele sich dann bereits eine aktuelle GPU beschafft haben werden. Eine GTX 960 wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen und dann wohl in der Preisklasse zwischen 200 und 300€ wildern, wo AMD noch ganz gut aufgestellt ist. Ich bin besorgt. AMDs Konter muss zeitlich und qualitativ unbedingt passen.

Verstehe ned was alle haben welche Durststrecke ? Die r9 290 x is 5-10 % langsamer als die GTX 980 die 80 Watt Mehrverbrauch sind angesichts von Karten mit 8 GB und 200 Euro günstiger als die GTX 980 doch ned schlecht, amd muss echt ned dieses Jahr kontern hätte wohl auch wenig Sinn da die meisten jetzt schon ne GTX 9er Reihe gekauft haben und die die noch ne r9 290/x sind denk ich mit 8 GB ganz gut bedient und die 5-10 % Holen sie durch mantle wieder rein . aber ned das ihr denkt in bin ein AMD fanboy habe selbst seit 3 Wochen ne GTX 980 er das sind halt die Fakten .

Nun, neulich gab es hier eine Umfrage, in der es darum ging, welche GPU das jeweilige Forenmitglied nutzt. Sehr oft wurde eine GTX 970 genannt. Bei Nutzern, die sich nicht so gut auskennen, wird schon immer eher Nvidia als AMD gekauft, wohl in erster Linie auf Grund von Marketing. Wenn AMD nicht bald (und gut) nachlegt, werden sie eine sehr lange finanzielle Durtstrecke vor sich haben, da viele sich dann bereits eine aktuelle GPU beschafft haben werden. Eine GTX 960 wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen und dann wohl in der Preisklasse zwischen 200 und 300€ wildern, wo AMD noch ganz gut aufgestellt ist. Ich bin besorgt. AMDs Konter muss zeitlich und qualitativ unbedingt passen.

Na ja also ganz so sehe ich das nicht ich habe meine 290 und fühle mich damit bestens versorgt .
Wer jetzt ne Karte braucht kann beruhigt immer noch zur 290 greifen und ist damit zumindest nicht wirklich spürbar schlechter dran als mit ner 970 .
Und wenn dann irgendwann mal der Konter von AMD kommt wird der bestimmt Spürbar mehr Leistung haben als ne 980 und dazu noch billiger sein .
Und für die die immer die Aktuell schnellste Karte im Rechner haben müssen ist es eh egal die kaufen so wie so alle paar Wochen was neues .

Ich denke das wird auch so ein zwischen ding wie damals die HD 6970 war ja auch ne Mischung aus HD 5870 und HD 7970 um die Zeit auf gcn zu überbrücken ich hoffe nur das es ned so ein faul wird wie 6970 ;)

Sorry für doppelpost aber kann vom Handy dank des neuen seiten Layouts nimmer auf bearbeiten gehen

Ich hoffe wirklich, dass das nicht stimmt und die 390X bald herauskommt, am Besten noch im Jänner...
Eine 290X reicht einfach nicht mehr aus, ein Dual GPU Setup möchte ich nur ungern machen.

Die HD 6970 war genausogut wie die GTX 570, was Effizienz anging, zudem hatte sie mehr Speicher.
Verstehe nicht, wieso man dann hier von einem Fail redet.

Ich denke es kommt Maui, ein überarbeiteter Hawai mit 3072 Shadern, 1000 mhz Takt und etwas mehr Leistung pro Takt und wird als r9 380x gelauncht.

Fudzilla: "People tend to call the first part Fiji, but our industry sources said that AMD's next generation graphics, slated to launch in the summer of 2015, is codenamed Caribbean Islands." - Finde den Fehler.

Fiji = GPU, "Caribbean Islands" = Generation

Wer wettet mit mir, dass mindestens Fiji Anfang 2015 erscheint und dann gegen Ende des Jahres die ersten "Caribbean Islands"-Modelle?

Wenn die 390X erst im Sommer kommt dann winkt nvidia schon bald mit Pascal....

Wer wettet mit mir, dass mindestens Fiji Anfang 2015 erscheint und dann gegen Ende des Jahres die ersten "Caribbean Islands"-Modelle?

In etwa so stelle ich mir das auch vor ;) Da nun schon von mehreren unabhängigen Seiten Benchmark-Ergebnisse der R9 390X aufgetaucht sind, und diese auch schon in diversen Produktlisten stehen, ist es völlig unrealistisch, dass diese nun erst im Sommer erscheinen sollen. Da glaube ich eher, dass "Carribean Islands" dann als Nachfolge-Generation der R9 390X antreten wird.

Mist, das darf doch nicht wahr sein.....bittee....
Hab schon darauf gehofft, zum Release von GTA 5 mit einer 390X bedient zu sein :(

Ich sage,neue Architektur u im Frühjahr spätestens kommt sie!! alles andere währe viel zu Spät u nicht Tragbar für AMD:daumen:

Die HD 6970 war genausogut wie die GTX 570, was Effizienz anging, zudem hatte sie mehr Speicher.
Verstehe nicht, wieso man dann hier von einem Fail redet.

Ich denke es kommt Maui, ein überarbeiteter Hawai mit 3072 Shadern, 1000 mhz Takt und etwas mehr Leistung pro Takt und wird als r9 380x gelauncht.

Inzwischen ist die 6970 sogar weit überlegen. Der GTX 570 geht in Ermangelung an Speicher nämlich heute öfters die Puste aus, obwohl sie es von der Rechenleistung mit leichten EInschränkungen noch könnte. Die HD 6970 ist da inzwischen deutlich schneller. Sie erreicht zwar keine Monsterbildraten, ist aber wenigstens schnell genug für flüssiges Gameplay. Auch die HD 6950 profitiert inzwischen sehr von ihrem größeren Speicherpolster. Ich finde die schwache Texturfilterung allerdings nicht so pralle. Aber ob es der Mainstream gemerkt hat? Die flimmernden Texturen mit GTX 980/70, die erst diese Woche durch ein Treiberupdate korrigiert wurden, hat ja offensichtlich auch kaum wer bemerkt.

Irgendwelche neuen Karten kommen auf alle Fälle im Q1 2015, Samsung haut doch keine Freesync Monitore raus wenn noch nicht mal Hardware welche den Displayport unterstützt existiert, da braucht man kein Genie sein um darauf zu kommen.
Hab ich was verpasst? Die 290 und 290X unterstützen doch bereits FreeSync...

Quelle: AMD: Only certain new Radeons will work with FreeSync displays - The Tech Report

Abgesehen davon bin ich ebenfalls der Ansicht, dass im Q1 2015 neue Karten kommen (muss ja nicht Carribean Island sein).

Zurück